Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

a700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

a700

hallo aus holland, habe eine a700 in 4-spur und wolte wissen ob das eine seltene machine ist! ich denke vast alle a700 recorder sind 2-spur .ist das richticg? grus albert,

AW: a700

Hallo Albert,

bei dem vielen stöbern im Netz über das Mythos ReVox ist eine 4spur Variante der A700 noch nicht genannt worden. Vielleicht ein Umbau durch eine Fremdfirma oder von privat?
    Ein Variante von ReVox selber? Ich glaube das eher nicht. Ich kann mich aber durchaus irren, man kann ja nicht alles lesen

Netten Gruß in die Niederlande
    Rolli
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo

Gemäss der Preisliste vom 1.8.1974 gab es eine 4-Spur-Version der A700. Ich habe bisher mindestens eine in Natura gesehen. Diese Version ist jedoch ziemlich selten.

4-Spur wurde ja verwendet, um zusammen mit der Bandgeschwindigkeit 9.5 cm/sec Band zu sparen. Aus diesem Grund sind viele einfache Tonbandgeräte 4-Spur. Der Hintergrund von 4-Spur passt nicht ganz zum Semiprofessionellen bis professionellen Einsatz, zu welchem die Maschine konzipiert worden war.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Freilich gab es eine 4-Spur-Variante der A700. Wurde aber nicht oft gekauft.
        Eigentlich klar: Wer nimmt schon 4-Spur/38cm/s auf ?

Selbst 19/Viertelspur ist ziemlich fies....es sei denn, man hört gerne die Gegenspuren.

Thomas

Kommentar

siehste, da lag ich doch nicht
          Ich kann mich aber durchaus irren, man kann ja nicht alles lesen
          mit daneben
          Zuletzt geändert von Rolf L.; 20.05.2007, 22:30.
          ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Hallo,

4-Spur A700 gingen hauptsächlich in den amerikanischen Markt. Teilweise wurden zumindest anfangs 2-Spur Maschinen vom Service umgebaut, da W. Studer eine Produktion von 4-Spur A700 nicht duldete.
            Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
            > Sucht kommt von Suchen
            REVOXitis die akute Form der Ansteckung
            REVOXose unheilbares Stadium
            REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Guten Morgen,
              war ja doch ein vernünftig denkender Mann, der Willi Studer - wenn auch das mögliche Geschäft dagegen gesprochen hat!
              Harald

Kommentar

Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
                Hallo,

4-Spur A700 gingen hauptsächlich in den amerikanischen Markt. Teilweise wurden zumindest anfangs 2-Spur Maschinen vom Service umgebaut, da W. Studer eine Produktion von 4-Spur A700 nicht duldete.
                Sorry, das stimmt so nicht: Freund von mir hat gleichzeitig mit mir seine A700 in 1976 gekauft - vierspur aus dem Regal - nix extra bestellt....

....
                Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                  Sorry, das stimmt so nicht: Freund von mir hat gleichzeitig mit mir seine A700 in 1976 gekauft - vierspur aus dem Regal - nix extra bestellt....

....
                  Meine auch.

Kommentar

Bitte beachten - ich schrieb anfangs. Die A 700 wurde ab 1974 produziert, die Nachfrage nach 4-Spur war da, und so wurden halt in Regensdorf Maschinen auf 4-Spur umgerüstet um liefern zu können. Der Endkunde bekam dann eine orginalverpackte Maschine.
                    Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Sorry Herby,

aber betreibst Du da nicht Legendenbildung?

... da W. Studer eine Produktion von 4-Spur A700 nicht duldete.
                      Von wem hast Du diese Aussage?

Mir liegt die Original BDA der A700 von 10/74 vor, in der auf Seite 19 Monoaufnahmen erklärt werden. Dort wird explizit auf Viertelspuraufzeichnung hingewiesen, wie das Band um 180° zu drehen ist....

Zusätzlich liegt mir ein Sonderdruck aus den Heften 11,12/74, 1,2/75 der schweizer Fachzeitschrift >> radio tv electronik << vor. Auch dort steht auf Seite 5:

Das Gerät ist in 2-Spur- u. 4-Spur-Ausführung erhältlich
                      Mein Freund hat seine 4-Spur A700 in 76 aus dem Regal bei Karstadt in Hamburg gekauft - damals war Karstadt tatsächlich noch ein Fachgeschäft...

....
                      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Quelle: Jemand, der damals diese Umbauten gemacht hat.
                        Grüsse aus Bayern

Herby

> Sucht kommt von Suchen

Kommentar

Hallihallo,

ich habe auch eine 4-Spur (700er): Wenn die Spurlagen exakt eingestellt sind, dann ist die Sache mit dem "Übersprechen" der anderen Spuren wirklich nicht schlimm. Da sind Akai`s z.B. wesentlich anfälliger...........
                          Ich höre gerne meine alten (auf einer Akai aufgenommenen) Bänder mit der A-700 ab - am Anfang gab es Probleme, dann habe ich die Revox halt auf die aufgenommenen Bänder abgestimmt ---> wesentliche Qualitätssteigerung gegenüber dem Japaner. Zum Aufnehmen greife ich dann aber lieber zur B 77 (weil 2-Spur)...........schön, wenn man die Wahl hat....

Viele Grüße aus Niederbayern

Tom
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen:

ich bin nicht generell gegen Viertelspur, dafür habe ich zuviele (auch Revox) 4-Spur-Maschinen, ich finde nur die Kombination 4-Spur/38cm/s, was die A700 ja kann, etwas unglücklich. Und da ist ein deutliches Übersprechen zwangsläufig vorhanden.

Von meinen ganzen Revoxen kommt meine - man höre und staune - G36 (!!)noch am besten mit der Viertelspurtechnik klar.

Thomas

Kommentar

Auch die A700 findet man als langsamläufer mit maximal 19,05cm/s, es ist also nicht zwingend, dass eine A700 immer die Bandgeschwindigkeiten (9,525-19,05-38,1)cm/s mitbringt, sondern durchaus auch (4,75-9,5-19) cm/s bietet.
                              Reinkarnation

Kommentar

Lädt...
                              X