Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A700 Laufwerk alles leuchtet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A700 Laufwerk alles leuchtet!

    Hallo,

    meine A700 lief längere Zeit nicht.
    Als ich Sie wieder in Betrieb genommen habe, fingen plötzlich alle Lampen der Laufwerkskontrolle an zu leuchten und der Ton war weg.
    Erst habe ich den Fernbedienungsstecker wieder richtig eingesteckt, dann funktionierte es eine Stunde wieder.
    Doch dann kam das Problem mitten im Betrieb wieder.
    Das Band wird abgehoben, beide Spulmotoren und der Capstanmotor drehen und die Maschine leuchtet schön Weihnachtlich (etwas zu früh!).
    Sämtliche Laufwerkskontrolltasten sowie die Autotaste sind beleuchtet.
    Die Andruckrolle drückt nicht voll an, weil sie gegen den Bandabheber drückt.
    Das alles passiert nun schon wenn ich den Netzschalter einschalte.
    Die Fernbedienung ist nicht mehr angeschlossen.
    Wer kann mir einen Tipp geben.

    Vielen Dank
    Andreas

    P.S.: Wer verkauft eine Platine mit der Laufwerkssteuerung?

    #2
    AW: A700 Laufwerk alles leuchtet!

    Hallo Beetle

    Ich hatte dasselbe Problem ebenfalls gehabt.
    Die Ursache war IC1 (SC10429), welches defekt war.
    Siehe Thema: http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=7750
    Dieser Baustein ist schwierig zu bekommen, da er speziell für die A700 entwickelt wurde.

    Aktuell habe ich ein ähnliches Problem gehabt, aber mit anderer Ursache.
    Zusätzlich lief der Capstanmotor nicht mehr und die Anzeigeinstrumentbelechtung ist ausgefallen. Hingegen haben die meisten Tasten vorweihnachtliche geläuchtet.
    Ursache war ein defekter Widerstand auf der Oszillatorplatine, welcher die +12V Speisung zusammengerissen hat.

    Gruss
    Roland

    Kommentar


      #3
      AW: A700 Laufwerk alles leuchtet!

      Zitat von Roland Beitrag anzeigen
      ....Die Ursache war IC1 (SC10429), welches defekt war.... ....Dieser Baustein ist schwierig zu bekommen, da er speziell für die A700 entwickelt wurde.
      Das ist so nicht richtig.
      Das SC10429 wurde in frühen Versionen der B77, in allen A700 und in der Studer A/B67 eingesetzt.
      2007 soll es bei dem Revox-Zentralservice noch lieferbar gewesen sein.
      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: A700 Laufwerk alles leuchtet!

        Hallo,

        gleicher Fehler trat bei meiner A700 auch auf: Ich ging folg. maßen vor: Meist ist dies ein Zeichen für fehlerhafte Spannungsversorgung: Erst eine Platine nach der anderen gezogen (natürlich: Ausschalten, Stecker ziehen, Platine ziehen, Stecker in die Dose stecken,einschalten !) Und siehe da: Nach dem Ziehen der Oszillatorplatine, trat der Fehler nicht mehr auf!. Zur Sicherheit, Osz. Platine wieder eingesteckt - > Fehler war wieder da ! ---> Fehler auf der Osz.Platine. Dann die Platine nocheinmal gesteckt---> nach 2min wieder rausgezogen und mit dem Finger vorsichtig über die Platine gestrichen --> 1 Transistor war sehr heiß --> er war "gestorben". Ich habe mir dann den Schaltplan angesehen, und den vorgeschalteten Kondensator (kleiner, roter "Teufel" ) geprüft. Dieser war defekt und hat dann den Trans. getötet. Beides habe ich dann ersetzt und siehe da, es funkt. alles wieder - ich habe dazu nur ein einfaches Vielfachmeßinstrument benötigt. Die Platine mußte nicht einmal neu eingemessen werden.

        Viel Glück beim Reparieren

        Tom
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

        Kommentar


          #5
          AW: A700 Laufwerk alles leuchtet!

          Hallo Tom,

          vielen Dank für Deine Info!
          Bei mir war definitiv das IC defekt. Nachdem ich das neue IC eingebaut habe funktioniert nun alles wieder problemlos!
          Es macht richtig Spaß, wenn die Maschine nach all der Zeit wieder läuft!

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: A700 Laufwerk alles leuchtet!

            Ja das freut mich auch für Dich.
            Scheinbar haben verschiedene Ursachen dann die gleichen Symptome.........Woher hast Du denn das IC bekommen und wenn ich fragen darf, wieviel hat es denn gekostet ? (Ich überlege, ob es sinnvoll ist diesen Baustein "auf Lager" zu legen.)

            Viele Grüße
            Tom
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

            Kommentar

            Lädt...
            X