Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 Trimm Potentiometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A77 Trimm Potentiometer

Hallo,

Hätte eine Frage: Wo bekommt man am ehesten und unkompliziert für die A77 neue Trimm Potentiometer her ? Im Schaltplan ersichtlich sind es:

4 Trimm Potentiometer Kohle 50K - 20% 0,15W
    4 Trimm Potentiometer Ruwido P76K 20K - 20% 0,15W
    4 Trimm Potentiometer Ruwido P76K 20K - 10% 0,15W
    4 Trimm Potentiometer Ruwido P76K 500 - 20% 0,15W

Habe versucht gestern welche zu bestellen bekam aber die 500 Ohm und die 50K in einem zu kleinen Rastermaß.

Die 20K habe ich zwar im richtigen Rastermaß bekommen aber es gibt sie nur in 25K Ausführung. Meine Frage: Macht das was aus oder sind das grundsätzlich die Falschen ?
    Ich habe einen RS Katalog bei mir aber ich bin irgendwie überfordert. Da gibt es so viel aber ich finde die Bauform nicht. Ich hätte mir nie gedacht, daß es so arbeitsaufwendig ist die richtigen zu finden. Ich frage jetzt hier im Forum mal die Fachmänner !

mfg Gebi

AW: A77 Trimm Potentiometer

Die 20kOhm können gegen 25kOhm getauscht werden.
    Meine Potis habe ich bei C.onrad Electronic gekauft.
    R.eichelt wäre auch eine gute Adresse, bei Transistoren (die beliebten BC550 + 560) sind sie spottbillig.
    Für die Schweiz weiß ich leider keinen inländischen Anbieter.
    LG Peter
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Magnetogebi Beitrag anzeigen
      Hallo,

Hätte eine Frage: Wo bekommt man am ehesten und unkompliziert für die A77 neue Trimm Potentiometer her ? Im Schaltplan ersichtlich sind es:

4 Trimm Potentiometer Kohle 50K - 20% 0,15W
      4 Trimm Potentiometer Ruwido P76K 20K - 20% 0,15W
      4 Trimm Potentiometer Ruwido P76K 20K - 10% 0,15W
      4 Trimm Potentiometer Ruwido P76K 500 - 20% 0,15W

Habe versucht gestern welche zu bestellen bekam aber die 500 Ohm und die 50K in einem zu kleinen Rastermaß.

Die 20K habe ich zwar im richtigen Rastermaß bekommen aber es gibt sie nur in 25K Ausführung. Meine Frage: Macht das was aus oder sind das grundsätzlich die Falschen ?
      Ich habe einen RS Katalog bei mir aber ich bin irgendwie überfordert. Da gibt es so viel aber ich finde die Bauform nicht. Ich hätte mir nie gedacht, daß es so arbeitsaufwendig ist die richtigen zu finden. Ich frage jetzt hier im Forum mal die Fachmänner !

mfg Gebi
      Conrad gibt es auch in der Schweiz. Allenfalls noch Distrelec in Nänikon. Semi Ellektronik in Bettingen hat sie wohl auch. Ob man Dich beliefert musst Du anfragen. Normalerweise liefern sie nicht an private.

Gruss Bruno
      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Moin

Besorge Dir diese:

!PT15S.jpg

...guckst Du hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA...756903d49d13c8
        Gruß
        Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Peter, Bruno und Andreas

Danke für eure Tipps, übrigens Bruno und Peter: Ich komme nicht aus der Schweiz sondern aus Österreich. Ich wohne aber in Grenznähe und bin öfters in der Schweiz.
          Dank diesem Forum habe ich letzte Woche persönlich Angelo kennengelernt. Von ihm habe ich zwei Revox-Bremsbänder bekommen, die schon eingebaut sind und funktionieren einwandfrei. Ich denke, dass wir uns öfters demnächst sehen werden. Angelo hat mir auch seine neue Liebe zu einem Revoxtuner erzählt, die einige mehrere Nixie-Röhren statt einem Display hat. Das Ding würde ich gerne mal im Einsatz sehen. Ich bin einmal beim Googlen über diese Seite gestolpert, wer nicht weiß was Nixieröhren sind, kann hier mal nachschauen:
          http://www.nixieuhren.de/
          Bei mir im Keller habe ich seit 20 Jahren eine kleine Platine, die aus der Industrie kommt, wo zwei Nixieröhren verbaut sind. Ich seh sie mir öfters, wenn ich im Keller bin, an und überlege mir wie ich die Zahlen zum Leuchten bekomme. Na ja was für die Rente :-)
          Andreas danke noch für den Tipp, ich hätte eine kleine Bitte an dich, du bekommst dann eine pm von mir. Muss mal sagen, deine Homepage ist meines Erachtens mit so viel Idealismus gestaltet, gratuliere!
          Übrigens war ich schon öfters auf deiner Homepage und habe mir die Bilder angeschaut, wie du die Sachen reparierst und habe mir sicher einiges abgeschaut.

mfg Gebi

Kommentar

ciao Gebi
            der Revox Tuner mit Nixieröhren ist der A-720
            siehe link von Urs Steiners Homepage

Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Gebi,

in meiner Sammlung befindet sich natürlich auch einen funktionierenden Tuner mit diesen legendären Röhren. Ich werde ihn sowiso nächstens in meiner Revoxwerkstatt (Garage) zum testen für einige Zeit in Betrieb nehmen und falls du mal Zeit hast so kann ich ihn dir gerne vorführen.

Die Röhrenmaschine die du in meinem Bild siehst ist die A36 die bei deinem letzen Besuch zerlegt auf meiner Werkbank stand. Sie funktioniert nun nach der Revision wieder einwandfrei und hat einen sehr guten Klang.

Das Bild findest du auch in meinem Album wo es grösser dargestellt wird.

Gruss

Angelo

Kommentar

Lädt...
              X