Mein erster Post in diesem Forum und der gleich ein Hilfegesuch. Meine A77 MKIV Halbspur weist folgende mir unerklärliche Defekte auf:
1) Der Wiedergabe-Funktionsschalter hat in der Stellung "Stereo" die gleiche Verhaltensweise wie in der Stellung "CH1", d.h. Kanal 1 wird auf beide Kanäle gelegt, Kanal 2 ist nicht zu hören. Alle anderen Stellungen funktionieren wie sie sollten.
2) Dreht man den Balanceregler ausgehend von der Mittelposition nach links, dann wird das Ausgangssignal in Summe deutlich lauter (also auf beiden Kanälen), dreht man ihn nach rechts, so wird das Signal deutlich leiser. Das Verhalten ist unabhängig vom Wiedergabe-Funktionsschalter.
Die Maschine hab' ich vor kurzem auf Ebay ersteigert, sie ist in gutem Zustand und ich bin mir auch sicher ausschließen zu können, dass jemand dran rumgebastelt hat.
Ich habe Blockschaltbild und Schaltplan studiert und verstehe die Defekte einfach nicht. Beim Balanceregler dachte ich zuerst die Anschlüsse für gelb und grün wären vertauscht, aber auch das war nicht der Fall. Für das Problem beim Wiedergabe-Funktionsschalter habe ich den Schalter zerlegt und die Kontakte gereinigt, aber leider ohne Erfolg.
Bedanke mich gleich im Voraus dafür wenn jemand Zeit findet sich mit meinen Problemen zu beschäftigen!
Kommentar