Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich besitze seit 30 Jahren eine A77 MKIV Dolby 4-Spur. Aus Spass habe ich die Maschine umgebaut auf 19/38 und überlege jetzt, ob ich sie von 4- auf 2-Spur umbauen soll. Grund: Beim Abspielen stört mich jetzt das Übersprechen, hauptsächlich der tiefen Töne, der Gegenspur.
Bevor ich damit anfange hätte ich gerne gewußt, ob jemand damit Erfahrung hat. Von Ebay habe ich einen kompletten Tonkopfträger erstanden, den ich austauschen und dann die Maschine neu einmessen (kein Problem für mich) könnte.
laut Serviceunterlagen ist auch die Oszillatorspule auf der Löschoszillator Platine eine andere. Bei meinem Umbau vor etlichen Jahren habe ich die Spule getauscht. Habe nie Probleme mit der A77 gehabt.
ich habe meine Mk IV Dolby auch vor einigen Monaten auf Halbspur umgebaut, obwohl ich ihre originalen Bandgeschwindigkeiten nicht geändert habe. Auch mich störte schon bei 19 cm/s das Gegenspur-Übersprechen.
Ich habe einen kompletten Platinensatz bei Ebay gekauft. Somit konnte ich in Ruhe die Elkos/Tantalelkos und Trimmpotis tauschen, während die Revox noch genutzt werden konnte. Nötig ist ein kompletter Autauschsatz natürlich nicht, du kannst genauso gut eine Oszillatorplatine einzeln kaufen. Da ich aber den ganzen Satz für 40 Euro bekommen habe, habe ich natürlich nicht lange überlegt.
Weitere Unterschiede in der Bestückung (die Köpfe ausgenommen) gibt es nicht!
Die kitzligste Arbeit ist noch das mechanisch korrekte Justieren der Tonköpfe, das ich mithilfe von Klarband, Fettstift (Kajalstift von der Frau/Tochter) und Augenmaß aber gut hinbekommen habe .
Nach ein paar Betriebsstunden musste ich die Parallelität zum Band noch mal korrigieren und das war's. Natürlich ist ein Bezugsband oder mindestens ein korrekt bespieltes Justierband mit 10 kHz für den Azimuth und einem Bezugspegel von 257 nWb/m vonnöten, mit dem die 0 VU-Einstellung durchgeführt wird. Bei der Mk IV Dolby ist das etwas komfortabler möglich, denn hier zeigen die VU-Meter auch bei Wiedergabe an.
Ich habe weiterhin bei dieser Gelegenheit den verschobenen Arbeitspunkt des Ausgangsverstärkers korrigiert (15 statt 10 kOhm für R818) und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Dolby-Einheiten habe ich nicht eingemessen, da ich diese nicht benötige. Der Vorteil der Einstellung des Aufnahmepegels auf Null dB hinter Band "von vorn" durch die beiden Potis unter der Klappe ist aber auch was wert! Der Dolby-Schalter ist überbrückt.
Im Großen und Ganzen ist der Umbau auf Halbspur aber keine Hexerei und wenn du von Kenntnissen und Equipment her in der Lage bist, eine Einmessung vorzunehmen, dürfte das keine Probleme machen. Viel Erfolg!
Übrigens: die bei ebay angebotenen Messbänder des Verkäufers PIEVOX sind vollkommen ok! Ich benutze die auch und habe durch Vergleich mit einem originalen BASF-Bezugsband nur eine Pegelabweichung von < 0,5 dB und eine Azimuthabweichung von praktisch null festgestellt! ...Nein, ich kriege von dem keine Provision und bin auch nicht mit ihm verwandt...
Magnetic Reference Laboratory, MRL, calibration tapes, alignment tapes, standard tapes, test tapes
Ungefähre Preise für Bezugsband (jeweils nur eine Geschwindigkeit) ca. USD 100 bis 120, über Händler in England (www.canford.co.uk) ca. EUR 165,00 / SFR 236.00
____________________________
Wer viel misst misst viel Mist.
Die Spurlage auf dem Magnetband lässt sich optisch sichtbar machen, indem man ein kurzes Stück Band nach der Aufnahme in eine Lösung aus feinstem Eisenstaub (Achtung: kann verpuffen!) und Isopropylalkohol (Isopropanol) eintaucht.
So kann die Einstellhöhe der Tonköpfe kontrolliert werden.
Hallo Uli,
ich habe vor kurzer Zeit von 2 auf 4-Spur umgebaut. Aber bisher nur die komplette Kopfträgerplatte. Daher würde ich die Oszillatorplatine im Tausch gern anbieten. Ich wohne in Dreieich und arbeite in Frankfurt. Wenn also Bedarf besteht, bitte melden.
Grüße bretone
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar