Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umbau einer A77-Dolbymaschine zu einer Mk3 moeglich?
Umbau einer A77-Dolbymaschine zu einer Mk3 moeglich?
Hallo Leute.
Ich hatte vor längerer Zeit eine A77-Dolby erworben.Allerdings wurde bei der Reparatur offenbar gepfuscht.Leider laesst sich nicht mehr zurueck verfolgen wo diese gemacht wurde.
Auf jedenfall sind Hauptplatine und 2 Schalter nur noch Schrottreif.
Per Zufall hab ich noch ne Hauptplatine aus einer MK3
.Meine Frage ist jetzt die ob sich die Platine der MK3 auch in einer Dolbymaschine verwenden laesst sofern man die restliche Dolbyelektronik ausbaut.Oder ist das technisch nicht moeglich?
AW: Umbau einer A77-Dolbymaschine zu einer Mk3 moeglich?
Hallöchen, die Revox Maschinen sind von der Grundversion ziemlich identisch aufgebaut (MKI-MKIV). Natürlich kann die Dolby Version zurückgebaut werden aber das ist eine schöne Bastelarbeit.
Viele Grüße
Micha
Hallo,
da der Netztrafo in der Dolby A77 keine Wicklung für die
Endstufen der Standard-A77 hat, müßte man auch noch ein
Original-Netzteil einbauen, wenn man wirklich eine A77 haben wollte.
Ich habe mit meiner Revox A77 Dolby im Moment Probleme.
So genau kann ich noch nicht sagen wo diese Liegen, ich vermute es sind die Schalter. Auf jeden Fall bin ich relativ "scharf" auf die Frontabdeckung und die Kalibrierpotis.
Jedenfalls unterscheidet sich das Mainboard schon deutlich. Was ich so genau nicht sagen kann, ist ob sich die Goldprintschalter unterscheiden.
Mit einem MK3 Mainboard müsstest du allerdings schon eine "stinknormale" Revox haben.
Eine Front einer "normalen" A77 habe ich hier noch herumliegen.
Bis auf eben so ein paar kleinigkeiten (Motoren lassen sich nicht abschalten).
Hallo miteinander.
Schon mal Danke im Voraus für die Antwort Micha.Irgendwo hab ich mal gelesen dass es nicht möglich ist ne Dolbymaschine zurückzubauen.In dem Fall war das nur Quatsch den ich da lass
Hallo Ernst
Den Trafo würde ich nicht tauschen da ich die A77 eh in einem normalen Korb ohne Lautsprecher betreiben würde benötige ich eh keine Verstärkerkarten und so spar ich mir schon mal viel Arbeit.
Und wie oben erwähnt ich Fragte nur mal nach ob ein Umbau möglich ist.Ob ich es auch mache weiss ich noch nicht.Na auf jedenfall behalte ich die Maschine noch so wie sie ist da ein Kollege schon eventuell ein Ersatzteil hat oder zumindest in Aussicht.
Hallo Stefan.
Im moment kann ich dir leider noch nichts von meiner Maschine geben da ich wie oben beschrieben eventuell ne Platine in Aussicht haben könnte.
Im moment hab ich noch ein grösseres Sorgenkind nämlich mein Laptop.Muss ihn im moment als Notlösung mit Vista und einer HDD aus einem HP-Laptop mit all den technischen koflikten die ich jetzt habe betreiben,da sich die HDD und Windows7 vom Acer-Laptop verabschiedet hat.Mit dem Ergebnis dass ich jetzt Probleme mit der Grafik und dem Hardwarebeschleuniger habe und Vista nicht korrekt aktivieren kann.
Das mit der Dolbymaschine hat sich erledigt im Moment.
Ich hab mir aus Reiz ne ausgeschlachtete A77 angeschafft(Die ich zum Glück nicht wie die PR99 MKII im Keller gelagert habe nach den Unwetter von Dienstag auf Mittwochnacht wo die die Maschine mitsamt dem Keller unter Wasser stand )Hab hier noch Bilder wie ich die Maschine erhielt und aktuell aussieht,eine 4-Spur die von mir zu einer 2-Spur umgemodelt wird.Und jetzt hab ich Probleme mit dem Anschliessen des Capstanmotors wegen der Farbcodierung da dazu nichts schlaues im Servicemanual geschrieben steht.
Kann mir jemand sagen wie der Motor angeschlossen werden muss damit alles korrekt läuft und ich die A77 überhaupt grob auf die Funktionen testen kann um zu sehen ob sich überhaupt noch was tut.Hab leider nur ein sehr schlechtes Bild mit der Verkabelung gefunden und weiss nicht ob ich alles Korrekt angeschlossen habe
Besten Dank im Voraus und noch ganz liebe Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
ich fürchte, da hat Studer (oder besser Pabst) öfter mal die Kabelfarben gewechselt, um den Serviceleuten etwas Abwechslung zu gönnen
Wenn ich das richtig sehe, ist deine ja wohl eine Mk I.
Bei meiner heute erst bekommenen Mk III (ebenfalls ein nur noch teilweise existierendes Wiederaufbau-Objekt) sieht das so aus wie unten.
Die Leitung in der grauen Hülle (grau, grün, gelb) kommt vom Capstanmotor.
Hallo Holgi,
die violette Leitung wurde in nach grau geändert.
Das ist alles.
Die Anschlüsse sind dokumentiert in den kleinen Schaltungssammlungen und dem großen Manual.
Hallo Thomas007,
schei**e, jetzt hats euch in der Westschweiz auch erwischt mit dem Hochwasser. Unlängst waren wir hier in Lyss gerade drei Mal davon betroffen worden.
Mein Beileid für die Maschine. Aber sei guter Hoffnung, alle meine Schätzchen habe ich trotz Schlammwasser wieder zum Laufen gebracht...
Danke Holgi für die Bilder.
Grins nur nützen sie mir nichts wegen der anderen Farbcodierung der 3 Kabel bei meinem Capstanmotor(Hab sie einfachso mal eingesteckt damit sie fürs Foto nicht einfach lose rumhängen).
Hoffe jemand kann mir noch die korrekte Anschlussfolge der Kabel nennen oder zeigen.
Hallo Thomas,
die Kabel stecken so richtig, wie auf deinem Foto, wie ich inzwischen aus dem Servicemanual entnommen habe. Rechts daneben auf den Flachstecker gehört noch ein grünes Kabel vom Netzteil mit 0 V!
Hallo Thomas007,
ja, ja, du hast recht! Ihr seit schon östlicher von uns gelegen und darum auch die Ostschweiz genannt. Oder einfacher ausgedrückt wir sind links und ihr seit rechts. War im Eifer des Gefechtes ein Verschrieber meinerseits. Das Wasser von oben macht halt da keinen Unterschied wo es hinfällt. Das nennt sich dann schlichtweg von oben nach unten
Hallo Holgi.
Ja das weiss ich dass das Grüne Kabel dorthin gehört.Hab es nur fürs Foto schnell entfernt damit man die Kabel für den Capstanmotor besser sieht.
So werde jetzt mal nen Kurztest mit der Maschine machen da es ja sein kann dass gar nichts mehr geht so ausgeschlachtet wie das Gerät war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar