nach einigen glücklichen Jahren nimmt meine MKIII 4-Spur plötzlich nicht mehr auf dem ersten Kanal auf (CH2 funktioniert nach wie vor problemlos).
Wenn ich via den zwei AUX-Eingängen was aufnehmen möchte und via "Input" und Kopfhörer den Eingang überprüfe, tönt alles wie es soll. Stelle ich aber auf NAB um, bleibt CH1 stumm. Es wird auch kein Audiopegel für CH1 angezeigt (Zeiger von VU-Meter für CH1 steht konstant ganz links). Natürlich ist aber der rote Aufnahmeknopf für CH1 gedrückt, AUX angewählt und auch der Aufnahmeregler steht nicht auf 0. Das selbe auch wenn ich via den vorderen Micro-Buchsen aufnehmen will.
Das Gerät wurde vor etwa zwei Jahren von privat revidiert. Ich kann nicht wirklich beurteilen, was diese Revision tatsächlich wert war. Rein von Aussehen, Funktion und Audioqualität war ich aber bisher sehr zufrieden.
Hier im Forum habe ich keine entsprechende Fragen/Antworten gefunden. Ich wäre froh, wenn ich von euch eine Einschätzung bekommen könnte, was für ein Teil möglicherweise kaputt gegangen ist, resp. welche weiteren Tests ich machen könnte, um die Fehlerquelle besser bestimmen zu können. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Selbsthilfetipps?
Ich denke allerdings nicht, dass ich selber grossartige Reperaturversuche starten werde. Dazu fehlen mir wohl schlicht Wissen und Fähigkeiten. Aber bevor ich das Gerät zu einem Fachgeschäft trage, würde ich gerne die (mögliche) Fehlerquelle kennen, resp. ausschliessen können, dass wirklich nicht ich selber das Problem bin.
Falls doch eine (kleine) selbständige Reparatur in Frage kommen würde, könnte ich auch noch meinen Schwiegervater zu Hilfe holen, der repariert und assembliert seit Jahren berufsmässig Kaffeemaschinen. Das hätte aber das Risiko, dass meine A77 nachher unter Umständen nur noch zum Kaffeebohnenmahlen zu gebrauchen ist... wäre aber immerhin sicher ein Unikat....

Vielen Dank bereits für euren Input!
Gruss Luc
Kommentar