Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich habe gerade meine A77 MKIV Dolby revidiert. Also mit neuen Elkos, Tantals und Trimmer ausgestattet.
Leider muss ich feststellen das die Wiedergabe auf beiden Känalen nicht funktioniert. Die Wiedergabeverstärker sind ok. Das habe ich mit dem Austausch aus einer funktionierenden A77 getestet. Der Schalter S5 öffnet auch beim anziehen der Andruckrolle. Ich kann aber auch nicht sagen ob das Problem schon vor der Revision vorlag.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich den Fehler finden kann. Kann er mit den Dolby-Platinen zusammenhängen?
Hallo,
hat sich hier schon eine lösung gezeigt? ich hab das gleiche problem a77 MKIV Dolby gerät. laufwerk geht aber kein Ton! 21 Volt vorhanden jetzt tippe ich auf c306/ c307 auf dem schaltprint eine messung der c's im eingebauten zustand bringt ca 8uF. was denkt ihr? maschine ist wie neu, auch innen! hab sie am montag für 130€ gekauft
ist ja beruhigend das nicht nur ich das Problem habe. Ich habe inzwischen mal den kompletten Signalweg überprüft. Hier ist alles ok. Ich habe auch die Leitungen zu den Dolby-Platinen abgezogen bzw. überbrückt. Leider kein Erfolg. Ich vermute schon fast dass der Wiedergabekopf defekt ist.
Wer weiss wie ich diese überprüfen kann.
Wenn du die hinten am Wiedergabekopf angelöteten Drähte mit dem Finger berührst, muss es, bei auf Wiedergabe geschalteter Maschine, kräftig brummen.
Tut es das und es ist trotzdem nichts von deiner Aufnahme hörbar, ist dein Verdacht berechtigt. Allerdings scheint es mir wenig wahrscheinlich, dass beide Systeme des Kopfes defekt sind. Brummt es nicht, liegt der Defekt in der Elektronik.
Du könntest auch zur Kontrolle den Aufnahmekopf zur Wiedergabe umlöten. Hörst du dann was (wenn auch mit wenigen Höhen), liegt es in der Tat am Wiedergabekopf.
ich konnte den Fehler eingrenzen. Das Problem liegt wohl doch an den Dolby-Platinen. Habe diese nachmal überbrückt und jetzt funktioniert die Wiedergabe. Ich vermute das die Elkos defekt sind.
Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich.
Hallo,
kanst Du mir in etwa erklären wie Du das gemacht hast werds auch probieren
aber Dolby kann man doch ausschalten
sorry, hab leider nicht viel ahnung
Hallo,
glaube jetzt auch dass die Dolby Playback Platine einen fehler aufweist.
Bei ausgebauter Platine hör ich eine leise Wiedergabe.
Hoffe auf Hilfe Eurerseits, was würdet Ihr als erstes tauschen
ich konnte den Fehler eingrenzen. Das Problem liegt wohl doch an den Dolby-Platinen. Habe diese nachmal überbrückt und jetzt funktioniert die Wiedergabe. Ich vermute das die Elkos defekt sind.
Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich.
Schöne Grüße
Josef
Moin Josef,
Tausche auf den Dolby Prints die weißen Schiffchenelkos und die Tantals; habe ich bei meiner A77 MKIII Dolby mittlerweile auch gemacht. (war eine Menge Arbeit) Alles wird gut!
die Dolby-Prints kannst du auf dem Schalterprint überbrücken, es geht z. B. mit Prüfleitungen an denen kleine Krokoklemmen angeschlossen sind. Siehe die rot eingtragenen Pfeile. Vorher die Kabel abziehen und durch eine Brücke ersetzen. Um diese besser anklemmen zu können ist es zweckmäßig auch die beiden Wiedergabeprints vorher heraus zu ziehen.
Alle Kondensatoren auf der Dolbyplatine zu tauschen ist schon mutig, Das Ding muss dann neu eingemessen werden, woran ich aber verzweifelt bin (bin aber auch nur Dilettant) und mir auf EBAY eine andere geschossen habe.
Wenn die Einstellung der Platine nicht mehr stimmt, kannst Du alle Dolbyaufnahmen vergessen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar