Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 Dolby, keine Wiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A77 Dolby, keine Wiedergabe

Hallo,
    ich habe gerade meine A77 MKIV Dolby revidiert. Also mit neuen Elkos, Tantals und Trimmer ausgestattet.
    Leider muss ich feststellen das die Wiedergabe auf beiden Känalen nicht funktioniert. Die Wiedergabeverstärker sind ok. Das habe ich mit dem Austausch aus einer funktionierenden A77 getestet. Der Schalter S5 öffnet auch beim anziehen der Andruckrolle. Ich kann aber auch nicht sagen ob das Problem schon vor der Revision vorlag.
    Wer kann mir einen Tipp geben wo ich den Fehler finden kann. Kann er mit den Dolby-Platinen zusammenhängen?

Schöne Grüße
    Josef

AW: A77 Dolby, keine Wiedergabe

Mit dem Service Manual für dein Gerät und so einem Mess-Gerät
    sollte sich der Fehler leicht lokalisieren lassen!!

MfG Humax
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
      hat sich hier schon eine lösung gezeigt? ich hab das gleiche problem a77 MKIV Dolby gerät. laufwerk geht aber kein Ton! 21 Volt vorhanden jetzt tippe ich auf c306/ c307 auf dem schaltprint eine messung der c's im eingebauten zustand bringt ca 8uF. was denkt ihr? maschine ist wie neu, auch innen! hab sie am montag für 130€ gekauft

Danke für Eure hilfe im voraus.

georg aus regensburg

Kommentar

Hallo Revoxspezialisten,
        C306-307 getauscht leider keine besserung hatt noch jemand eine Idee?

georg aus regensburg

Kommentar

Hallo Georg,

ist ja beruhigend das nicht nur ich das Problem habe. Ich habe inzwischen mal den kompletten Signalweg überprüft. Hier ist alles ok. Ich habe auch die Leitungen zu den Dolby-Platinen abgezogen bzw. überbrückt. Leider kein Erfolg. Ich vermute schon fast dass der Wiedergabekopf defekt ist.
          Wer weiss wie ich diese überprüfen kann.

Schöne Grüße
          Josef

Kommentar

Wenn du die hinten am Wiedergabekopf angelöteten Drähte mit dem Finger berührst, muss es, bei auf Wiedergabe geschalteter Maschine, kräftig brummen.
            Tut es das und es ist trotzdem nichts von deiner Aufnahme hörbar, ist dein Verdacht berechtigt. Allerdings scheint es mir wenig wahrscheinlich, dass beide Systeme des Kopfes defekt sind. Brummt es nicht, liegt der Defekt in der Elektronik.

Du könntest auch zur Kontrolle den Aufnahmekopf zur Wiedergabe umlöten. Hörst du dann was (wenn auch mit wenigen Höhen), liegt es in der Tat am Wiedergabekopf.

Gruß Holgi

Kommentar

Hallo,

ich konnte den Fehler eingrenzen. Das Problem liegt wohl doch an den Dolby-Platinen. Habe diese nachmal überbrückt und jetzt funktioniert die Wiedergabe. Ich vermute das die Elkos defekt sind.
              Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich.

Schöne Grüße
              Josef

Kommentar

Hallo,
                kanst Du mir in etwa erklären wie Du das gemacht hast werds auch probieren
                aber Dolby kann man doch ausschalten
                sorry, hab leider nicht viel ahnung

georg aus dem nebel

Kommentar

Auch nach dem Ausschalten durchläuft das Signal dennoch die Dolbyplatine

revfan

Kommentar

Hallo,
                    glaube jetzt auch dass die Dolby Playback Platine einen fehler aufweist.
                    Bei ausgebauter Platine hör ich eine leise Wiedergabe.
                    Hoffe auf Hilfe Eurerseits, was würdet Ihr als erstes tauschen

georg
                    Zuletzt geändert von biene; 23.11.2011, 08:48.

Kommentar

Zitat von jospitt Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich konnte den Fehler eingrenzen. Das Problem liegt wohl doch an den Dolby-Platinen. Habe diese nachmal überbrückt und jetzt funktioniert die Wiedergabe. Ich vermute das die Elkos defekt sind.
                      Oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich.

Schöne Grüße
                      Josef
                      Moin Josef,
                      Tausche auf den Dolby Prints die weißen Schiffchenelkos und die Tantals; habe ich bei meiner A77 MKIII Dolby mittlerweile auch gemacht. (war eine Menge Arbeit)
                      Alles wird gut!
                      Gruß
                      Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo Georg,

die Dolby-Prints kannst du auf dem Schalterprint überbrücken, es geht z. B. mit Prüfleitungen an denen kleine Krokoklemmen angeschlossen sind. Siehe die rot eingtragenen Pfeile. Vorher die Kabel abziehen und durch eine Brücke ersetzen. Um diese besser anklemmen zu können ist es zweckmäßig auch die beiden Wiedergabeprints vorher heraus zu ziehen.

Grüß
                        Josef
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                          an alle die, die alten und die neuen Beiträge geschrieben haben

**** D A N K E ****

Fehler:->Playback Processor Platine 1x C2 1x C7 aber jeweils beide gewechselt!

Tantal muss nicht sein kann man aber gut im eingebauten zustand messen!
                          1x C2 war definitiv die Ursache konnte man aber nicht in der schaltung messen.

Noch eine Bitte an alle wenn ein Gerät wieder läuft aufjedenfall die Lösung Schreiben. Nur so können alle profitieren.

Besonderen Dank an Josef auf die Dolby Platine wär ich nie gekommen!

georg aus Regensburg
                          Zuletzt geändert von biene; 23.11.2011, 15:34. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Alle Kondensatoren auf der Dolbyplatine zu tauschen ist schon mutig, Das Ding muss dann neu eingemessen werden, woran ich aber verzweifelt bin (bin aber auch nur Dilettant) und mir auf EBAY eine andere geschossen habe.

Wenn die Einstellung der Platine nicht mehr stimmt, kannst Du alle Dolbyaufnahmen vergessen.

revfan

Kommentar

Hallo,
                              hab ich ja auch nicht gemacht, hab das schon mal gelesen. Frage mich mittlerweile eh warum da so komische Kondensatoren verbaut wurden

georg aus Regensburg

Kommentar

Lädt...
                              X