Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A77 leiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox A77 leiert

Hallo Revox Gemeinde.
    Neuer im Forum möchte sich kurz vorstellen (und natürlich eine Frage stellen, wie wohl meist bei den "Neuen".
    Ich bin 43 Jahre alt, wohne in Friedberg/Hessen und bin seit vielen vielen Jahren Fan von o.g. Tonbandmaschinen. Früher habe ich sie häufig genutzt, die letzten 8-10 Jahre hat meine letzte verbliebene A77 allerdings vor sich hin gestaubt. Jetzt habe ich sie wieder aktiviert und muss leider feststellen, dass die Wiedergabe leiert und das zunehmend mit abnehmendem Band. Ich habe mein zweites Gerät, das ich mir irgendwann mal als Ersatzteilspender gekauft habe, leider voreilig wieder verkauft.
    Das Bandmaterial das ich mir gerade anhöre, war allerdings auch 8 Jahre am Gerät montiert (wahrscheinlich nicht sehr empfehlenswert). Habe zwar vorm ersten hören mal durchgespult, aber kleben wird es wohl trotzdem.
    Danke im voraus für ein paar Tipps.
    Gruß
    Stefan

AW: Revox A77 leiert

Moin,

erstmal alle Teile in der Bandführung reinigen mit Isopropanol (reiner Alkohol aus der Apotheke). Ein klebendes oder schmierendes Band kann sich bis zum Stillstand festfressen. Darauf achten, dass sich die Rillenkugellager links und eventuell rechts leicht drehen. Die Andruckrolle muß ebenfalls sauber sein und sich leicht drehen lassen. Wenn die Andruckrolle grün ist, dann nur Wasser nehmen. Öffnen sich beide Bremsen (vor allem die linke). Ausprobieren ohne Band:Taste Play drücken. Der rechte Bandteller muß sich relativ kräftig drehen, der linke Bandteller muß sich gerade so in die entgegengesetzte Richtung drehen. Beim schnellen Spülen muß sich der jeweilige Bandteller kräftig drehen, der andere nicht. Machen sie das nicht, können die Motorkondensatoren das Zeitliche gesegnet haben. Auch der Kondensator vom Capstan (Tonwelle) kann "alt" sein.
    Dann sehen wir weiter.

Kommentar

Hallo Stefan,

vielleicht haben auch die Kugellager in den Motoren die lange Standzeit nicht überlebt.(verharztes Fett) Das sollte man aber bei schnellem Lauf auch hören können. Bei meinem Kurzlehrgang damals bei Revox in Löffingen mußten bei fast allen "Schaufenstermaschinen" die von den Händlern zurück gegeben wurden die Kugellager gewechselt werden, obwohl die Maschinen nur gestanden haben und nie gelaufen sind.

Gruß
      Friedhelm
      der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

Kommentar

ich tippe auf die Andruckrolle: der Gummioberfläche ist im Laufe der Zeit hart geworden und hat daher nicht mehr genügend Grip.

Wär's meine, würde ich sie auf der Drehbank fein überschleifen - das hat manchmal schon geholfen.

Grüße

Peter

Kommentar

Hallo,
          danke schon mal für die Antworten. Da kann ich ja schon einiges überprüfen.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

Erst mal das Band wegwerfen und ein neues nehmen. Dann alles sorgfältigst reinigen, wie schon beschrieben.

Wahrscheinlich ist das Gerät völlig o. k. nur das Band klebt, vor allem wenn es ein original Revox 631 oder 621 sein sollte.

revfan

Kommentar

Hallo Stefan,

wenn die Tonhöhenschwankungen auch mit einem neuen Band gegen Ende der Spule zunehmen, dann erhöhe mal von Hand während der Wiedergabe den Druck der Andruckrolle etwas. Wenn die Jaulerei dann aufhört, ist der Fall wohl klar. Andruck nachstellen, bis das Jaulen weg ist!

LG Holgi

Kommentar

Lädt...
              X