Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 MK4 Geschwindigkeitsregelung ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A77 MK4 Geschwindigkeitsregelung ??

Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit eine MK4 mit defekter Geschwindigkeitsanzeige. Gestern haben wir versucht die Sache in den Griff zu bekommen und nu läuft sie gar nicht mehr.

Vorab erst mal die Frage welche Speedcontrol überhaupt in der MK4 verbaut wurde. Ich war in der Annahme das die IC Version verbaut wurde. Gefunden habe ich aber die alte, und die war auch noch modifiziert.
    Außerdem habe ich in meinem Servicemanual überhaupt keine Schaltungsunterlagen für 1.077.725 sondern nur 1.077.724/729.

Nachdem wir eine andere Platine eingesetzt haben ( Baugleich aber ohne die Modifikationen) flog uns erst mal die Eingangssicherung die wir dann dummerweise durch eine Stärkere ersetzten. Alles wurde nochmal überprüft und nochmal getestet. Dann knallte es und der C306 von der 1.007.435 flog uns um die Ohren.

Nu sind wir ratlos und haben weitere Versuche unterlassen.

Hat jemand eine Idee dazu ???

Henning

AW: A77 MK4 Geschwindigkeitsregelung ??

Moin, es würde mir ja schon mal helfen wenn ich wüsste ob in der MK4 nun die Diskriminatorsteuerung oder die IC Steuerung verbaut war.

mfg.

Henning

Kommentar

Moin,
      In meiner A77 MKIV ist die Speedcontol PCB 1.077.724 verbaut.
      Kannst Du mal ein Foto von der Speedcontrolbaugruppe die in Deiner A77 eingebaut ist hier einstellen?
      Zuletzt geändert von bluesman9; 12.03.2012, 18:04. Grund: Rechtschreibung
      Gruß
      Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von HenningR Beitrag anzeigen
        Moin, es würde mir ja schon mal helfen wenn ich wüsste ob in der MK4 nun die Diskriminatorsteuerung oder die IC Steuerung verbaut war.

mfg.

Henning
        In meiner A77 MK IV ist orginal ab Werk die Platine mit der Diskriminatorsteuerung verbaut! siehe Fotos:

Dann knallte es und der C306 von der 1.007.435 flog uns um die Ohren.

Vermute mal ganz stark einen Verdrahtungs-Fehler in deinem Gerät - der C306 auf dem Switch-Board kann eigentlich nur durch Überspannung oder durch Wechsel-Spg. zerstört werden!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 16:55.

Kommentar

Hi Henning,

sowohl als auch. Die Steuerungen mit dem alten Diskriminator wurden aber nur in den allerersten MK IV verbaut, bis der Vorrat aufgebraucht war.

Wenn der C 306 abgeraucht ist, der mit der Capstansteuerung absolut nichts zu tun hat, war es Altersschwäche (Zufall!!!) oder du hast die Strippen der Versorgungsspannung total durcheinander gebracht. - Meine Vermutung: Die rote Strippe "AE 1" , die vom Switchboard 21 V zur Capstanplatine bringt, um die kleine Geschwindigkeit zu schalten, wurde durch Fehler mit einer "hohen" Spannung belegt...

Erst mal überprüfen, ob die Versorgungsspannungen laut Schaltungssammlung richtig angeschlossen sind. Selbstverständlich könnten jetzt überall noch Folgeschäden entstanden sein...

Heribert
          Zuletzt geändert von Heribert W; 12.03.2012, 17:50.

Kommentar

Tach,
            In meiner A77 MKIV ist die IC Steuerung verbaut.
            Und ich habe noch eine IC Steuerung auf Lager.
            (sorry für das helle Bild)
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Hi Andreas,

ein Tipp von mir:

Schmeiß die 4 goldfarbenen "Roederstein"- Elkos raus, nach ca. 10 Jahren haben sie keinesfalls mehr ihre ursprüngliche Kapazität, sie sinkt dann ständig.
              Ist eine Erfahrung von mir, und betrifft nicht nur in Revox verbaute Cs.

Heribert

Kommentar

Hallo Heribert,
                ich weiß das; alles Elkos, Tantals, der Entstörer und der Trimmer auf diesem Print gehören getauscht.
                Das ist im Moment auch nur mein Reserveprint.
                Zuletzt geändert von bluesman9; 13.03.2012, 12:39.
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Postings. Hab mir eine 1.077.724 besorgt,
                  die üblichen Verdächtigen ausgetauscht und eingebaut. Der Capstan läuft wieder, aber nun würde ich gerne die Geschwindigkeit einstellen.

Für die 725 er Platine gibt es ja genug Beschreibungen, aber wie Stelle ich die Geschwindigkeit bei der IC Platine ein? Es ist ja nur ein Poti für die langsame Geschwindigkeit vorhanden.

Henning

Kommentar

Hallo Henning,

du brauchst nur ein Trimmpoti für die 19 cm/s, weil die niedrige Geschwindigkeit dann automatisch stimmt. Der Zähler-Anzeigewert, von dem im folgenden Scan die Rede ist, muss bei der Regelversion (9,5/19) 800 Hz betragen.

Gruß Holgi
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                      ich hoffe, es liest hier noch jemand - bei mir ist eben die Toleranz zwischen den beiden Geschwindigkeiten nicht 1 Hz sondern höher, etwa 7 Hz. Es wurden bereits alle Elkos inklusive Tantals und das Poti getauscht, ebenfalls alle Kleintransistoren. Die Dioden wurden alle überprüft. Kein Erfolg - allerdings regelt die Schaltung nach, wenn man den Tonmotor leicht belastet.
                      Woran kann dieses Problem liegen?
                      LG
                      Robert

Kommentar

Ist der Motor denn mechanisch in Ordnung?

Kommentar

Hallo,

ja der Motor läuft einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche, also absolut geräuschlos.

LG
                          Robert

Kommentar

Welche Speed Control Platine hast du in deinem Gerät ?
                            Mit ICs oder ohne ICs ?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

die IC Variante.

Siehe auch meine Frage "noch mal Tonmotordrehzahl"...!

LG
                              Robert
                              Zuletzt geändert von p-tweeter; 31.07.2016, 17:49.

Kommentar

Lädt...
                              X