Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VU Pegel falsch ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VU Pegel falsch ???

Hallo liebe Leute,

ich habe nun endlich mal ein Band aufgenommen und mußte zu meinem Verdruss feststellen, daß der Linke Kanal einen falschen Pegel zeigt. Die Einstellung der beiden Aussteuerungsknöpfe sind jedoch identisch eingestellt. Auch die Aufnahme sowie die Hinterbandkontrolle sind klar und deutlich. Kann sich das VU Meter aus der eigentlichen Trimmung verstellen? Drehe ich den linken Kanal soweit, daß die Pegel beide gleich ausschlagen, ist die Aufnahme auf dem Linken Kanal zu laut. Ich habe zwar keinen Klangverlust durch die unterschiedlichen Pegel, jedoch nervt es mich.
    Lieben Gruß
    Michael

AW: VU Pegel falsch ???

Zuerst einmal würde ich die Köpfe penibel reinigen und entmagnetisieren.
    Ich habe jetzt nicht das Servicemanual der B77 zur Hand, aber bei der A 700 gibt es eine VU - Platine, bei der mittels Poti das VU - Meter auf 0 dB geeicht werden kann...............
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Okay, jedoch ist der Klang absolut spitze. Und die Aufnahmepotis beide auf gleicher Einstellung. Nur das VU Meter schlägt nicht so weit wie das andere. Wenn ich das linke jedoch so hoch aussteuer wie das rechte VU Meter, ist der linke Kanal übersteuert. Also kann es doch nur noch ein Feheler vom VU Meter sein. Meine laienhafte Theorie....lach.
      So und nun noch die schlaue Frage.....was empfehlt Ihr für die Tonkopfreinigung? Vorgehensweise, Mittelchen, usw. Entmagnetisierer habe ich noch nicht. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen im Besitz der A77 MK IV. Nun habe ich sie ersteinmal aus der Pelle genommen sodass die Maschine nur noch im Korb vor mir steht. Ich erwarte sehnlichst Antworten, damit ich sie vielleicht mit Erfolg wieder zusammen setzen kann.

Kommentar

Hi Michael,

Man nehme Leder/Wattestäbchen, über 90% Ethanol, und ein Zahnarztspiegel mit Kunststoffassung und reinige Köpfe und Bandpfad. Aber die Andruckrolle nur mit Spülmittel/trocken reinigen.
        Wenn du die Suchfunktion bemühst, erfährst du noch mehr.

Mit einem Tongenerator vom PC und SM A77 kannst du die VU-Meter abgleichen bzw. das eine VU ans andere einstellen.

Heribert

Kommentar

Zitat von Heribert W Beitrag anzeigen

Mit einem Tongenerator vom PC und SM A77 kannst du die VU-Meter abgleichen bzw. das eine VU ans andere einstellen.

Heribert
          SM ist wahrscheinlich das Service Manual gemeint. Nur ich bin leider im einzigen Besitz einer Bedienungsanleitung in Kopie. Wie Du schon geschrieben hast, geht es mir um den Abgleich der VU Meter. Und ohne SM komme ich auch nicht weiter. Wo bekomme ich das?

Kommentar

z.B. hier :

oder hier :

oder hier :
            ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/

u.s.w.

MfG humax5600

Kommentar

Hallo,

so ganz trivial ist das mit der richtigen Einstellung der VU Meter nicht, wenngleich man da einfach an einem Trimmer mit einem kleinen Schraubenzieher herumdrehen kann.

Das Problem ist aber die richtige Einstellung zu finden. Ich würde nicht einfach den Wert der Anzeigen gleich einstellen. Von selbst verstellt sich das eigentlich nicht. Da muss also noc etwas sein. Am wahrscheinlichsten wäre aber in der Tat ein teilweise verschmutzter Tonkopf (siehe oben eyes und heribert). Das muss Du unbedingt erst mal ausschließen.

Noch viel Spaß beim Hobby

revfan

Kommentar

Und noch was, Micha: du kannst grundsätzlich NICHT davon ausgehen, dass bei genau gleich eingestellten Aussteuerungspotis auch derselbe Pegel aufs Band kommt! Diese Potis haben herstellungsbedingte Abweichungen in der logarithmischen Regelkurve, die sich nur durch Ausmessen und Vergleichen in der Produktion hätten vermeiden lassen. Diesen Aufwand hat man bei Revox aber nicht getrieben!

Beim Einmessen der Maschine werden die Aussteuerungssteller grundsätzlich auf Rechtsanschlag gedreht und dann die erforderlichen Einstellungen durchgeführt. Das muss auch so sein und ist eine saubere Methode.

Wenn man dann in der Praxis mit der Kiste arbeitet, wird man fast immer feststellen, dass die Potis im mittleren Bereich um 0,5 bis eine Zahlenmarkierung voneinander abweichen. Natürlich kann man auch mal zufällig eine Maschine erwischen, bei der die Widerstandskurven der beiden Potis genau übereinstimmen. Ich habe das allerdings bis jetzt nur sehr selten erlebt.

Ich will damit nicht behaupten, dass könne bei deiner Maschine nicht so sein; allerdings müsste man sie eigentlich komplett neu einmessen, wenn man es richtig machen will.

Wenn du aber mit den klanglichen Eigenschaften zufrieden bist und keine nennenswerten Abweichungen zwischen Vor- und Hinterband hast, dann könntest du ausnahmesweise mal an dem zuständigen Trimmer für das "böse" VU-Meter drehen—und hoffen, dass es nicht auseinander fällt!

LG Holgi

Kommentar

Zitat von Senkel Beitrag anzeigen

Wenn du aber mit den klanglichen Eigenschaften zufrieden bist und keine nennenswerten Abweichungen zwischen Vor- und Hinterband hast, dann könntest du ausnahmesweise mal an dem zuständigen Trimmer für das "böse" VU-Meter drehen—und hoffen, dass es nicht auseinander fällt!
                  Also klanglich ist die Aufnahme perfekt. Ich werde die VU Meter wohl nicht abgleichen, da es eine zierliche Arbeit ist. Trotzdem und zum Abschluß würde ich doch gerne wissen, wo das VU Meter getrimmt wird. Am VU Meter direkt, oder gibt es ein Poti auf der Platine? Oder ist es die zugeklebte Öffnung am VU Meter?
                  Auf diesem Wege bedanke ich mich für die Unterstützung hier aus dem Forum.

Kommentar

Zitat von kymcomikel Beitrag anzeigen
                    Also klanglich ist die Aufnahme perfekt. Ich werde die VU Meter wohl nicht abgleichen, da es eine zierliche Arbeit ist. Trotzdem und zum Abschluß würde ich doch gerne wissen, wo das VU Meter getrimmt wird. Am VU Meter direkt, oder gibt es ein Poti auf der Platine? Oder ist es die zugeklebte Öffnung am VU Meter?
                    Auf diesem Wege bedanke ich mich für die Unterstützung hier aus dem Forum.
                    an den VU-Metern selbst gibt es nichts einzustellen. Eingestellt werden die VU-Meter mit Trimmer P504 auf den Aufnahme-Platinen, ist das unterste Poti direkt über der Spule.

Gruß
                    Soundboss
                    der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

Kommentar

Hallo,

Also das Ganze beginnt damit, dass man ZUALLERERST ein Pegelband auflegt und den Wiedergabepegel kontrolliert und evtl. nachjustiert. Anschliessend kann man allenfalls die VU-Meter eichen. DANACH wird der Aufnahmepegel eingestellt.
                      Die Toleranz der Potis ist dermassen gering, dass man bei korrekt eingestellter Maschine keine Unterschiede in deren Stellung sehen kann, es sei denn, das Poti ist defekt.

Alles andere ist Gebastel und führt garantiert zu schlechteren Ergebnissen. Eine subjektive Klangbeurteilung sagt nichts über den richtigen Pegel aus.

An einer TB Maschine soll und kann man nicht einfach so herumschrauben.

Schönen Gruss
                      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von soundboss Beitrag anzeigen
                        an den VU-Metern selbst gibt es nichts einzustellen. Eingestellt werden die VU-Meter mit Trimmer P504 auf den Aufnahme-Platinen, ist das unterste Poti direkt über der Spule.
                        Wenn ich das Poti P504 trimme, wird die Aufnahmelautstärke auch erhöht? Oder bleibt das Signal so wie an der Aussteuerung eingestellt?
                        Es ist nur die Justierung des linken VU Meter nötig. Beide Aussteuerungen sind gleichmäßig eingestellt. Über Kopfhörer ist auch die balancierte Aufnahme perfekt. Nur das linke VU Meter schlägt deutlich geringer aus.

Das rechte Poti ist wohl genau eingestellt. Wenn die Pegelspitze überschritten wird ( lt. VU Meter ), dann sind verzerrungen zu hören.
                        Es kann nur die Nachjustierung des VU Meter erforderlich sein. Es gibt keine Klangeinbußen auf dem linken Kanal.

Kommentar

Tja,
                          was möchtest Du jetzt noch "hören"?
                          Wenn man fundiert vorgehen möchte:
                          - Pegelband
                          - Frequenzgenerator
                          - dB - Meßgerät

Hast Du die Köpfe gereinigt ?

Wenn Du laienhaft vorgehen möchtest (Entschuldigung, soll nicht herablassend klingen, aber es wäre dann so):
                          Die Stellung des Trimmers markieren - Trimmer verstellen (+ hoffen, daß er dadurch nicht ins Nirwana wandert.....) und ..............schaun ma mal.
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hi,
                            mit dem Poti P504 wird nur das VU-Meter eingestellt, die Aufnahme Lautstärke mit dem Poti darüber.(P503) Da würde ich aber nur zum neu Einmessen daran drehen.

Gruß
                            Soundboss
                            der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
                              Die Toleranz der Potis ist dermassen gering, dass man bei korrekt eingestellter Maschine keine Unterschiede in deren Stellung sehen kann, es sei denn, das Poti ist defekt.
                              Wenn du mit dieser Aussage die meinige über den oft mangelnden Gleichlauf der Aufnahmesteller abstreiten möchtest, dann muss ich dir leider widersprechen.
                              Der Gleichlauf zweier Monopotis kann von Natur aus nicht übermäßig gut sein, schon gar nicht, wenn es sich nicht um lineare Potis handelt. Hier handelt es sich eher um einen Zufall, wenn die Potis mal wirklich genau gleichlaufend sind. Selbst teure Stereopotis von namhaften Herstellern (Alps) haben keinen besseren Gleichlauf als 2-3 dB!

Und was bitte, sollte denn an einem Poti "defekt" sein, das mechanisch in Ordnung ist, nicht kracht und keine Aussetzer hat?
                              Meine beiden A77 haben beide leichte Abweichungen zwischen links und rechts, sind ordnungsgemäß eingemessen und haben bei ganz aufgedrehten Reglern Pegelgleichheit auf den Kanälen. Insofern soll mich das überhaupt nicht kratzen, wenn da das linke Poti auf 5 und das rechte auf 5,5 gedreht werden muss, um auf beiden Seiten 0 dB zu pegeln!

Gruß Holgi

Kommentar

Lädt...
                              X