Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A77 Reparatur-Satz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox A77 Reparatur-Satz

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen,ob ich meiner A77-MKIII eine Revision zugute kommen lassen soll,da bis auf die"Knallfrösche" und der Zählwerksriemen noch nichts erneuert wurde.

Ich habe zwar in die SuFu geschaut,aber nichts genaues auf meine nachfolgenden Fragen gefunden:

1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatur-Satz für A77 komplett für 139,99€ beim revox-online-shop gemacht?

Dort sind selbst die Kugellager,Trimmer und Motortransistoren enthalten.
    Es ist auch sehr angenehm,das die Bauteile Platinengeordnet sind,mit Bestückungsplan.

2.) Hat eventuell jemand eine komplette Liste der benötigten Teile für eine Revision,bzw. lohnt es sich,die Teile selbst aus dem Internet herauszusuchen?

Handwerkliches Geschick mit Lötkolben und Messgerät sind vorhanden.

Da ich vorhabe,die Maschine länger zu behalten,lohnt es sich ja

Schönen Gruß

Michael

AW: Revox A77 Reparatur-Satz

Hallo Michael,

die Teile, die der von dir erwähnte Shop anbietet, sind eindeutig zu teuer, außerdem gehen die Motortransistoren nicht kaputt.
    Kugellager in den Motoren müssen auch nur sehr selten gewechselt werden; bei den etwa 10 Revoxen, die ich bisher überholt habe, war das nur einmal der Fall. Das Lager für den Bandeinlauf bekommst du für'n Appel bei Pollin. Diese Lager sind völlig o.k., sind "Made in Japan" und kosten pro Stück 50 Cent, äh,... nix mehr. Sind nämlich ausverkauft, wie ich gerade sehe!
    Aber du bekommst sie trotzdem bei jedem Normteile- und Lagerhändler und in der Bucht. Es sind Lager mit der Bezeichnung 626-2Z (oder ZZ). Etwa hier: http://www.ebay.de/itm/2-SKF-FAG-Ril...item338080de8d

Achte beim Wechseln unbedingt auf die beigelegten Passscheiben oben und unten, die nötig sind, weil das Band 6,3 mm, die Lager aber nur 6 mm breit sind. Sollten da mal neue nötig werden: es gibt die auch zu kaufen. Suchwort: Passscheibe, Zehntelscheibe DIN 988; 6x12mm Ø, 0,1 oder 0,2 mm stark.

Trimmpotis sind natürlich obligatorisch zu tauschen, aber die kann man ja problemlos abzählen. Und man braucht ja überwiegend 25 und 50 kOhm (Piher PT-15, stehend).

Eine Elko-und Tantal-Liste habe ich als Grafikdatei (ich habe sie damals leider nicht gespeichert, nachdem ich das Blatt ausgedruckt hatte ).
    Die kann ich dir als jpg-Datei per Mail schicken! Falls du darin Fehler finden solltest (man übersieht gern mal einen Kondensator), dann teile es mir bitte mit, damit ich korrigieren kann.

Es sind in dieser Liste die Originalwerte angegeben, die teilweise exotisch sind (125 µF oder 1600 µF/3V...). Außerdem sind etliche dieser Werte (auch die beiden genannten) nicht mehr axial zu bekommen. Aber es ist ja für einen Praktiker kein wirkliches Problem, radiale Typen einzubauen, deren Drähte man entsprechend biegt.

Die 1600er ersetze ich z.B. durch 1500er (die durch die großen Toleranzen fast immer 1600 µ oder mehr haben!), die man in der Bucht häufig bekommt, etwa hier: http://www.ebay.de/itm/10-x-Kondensa...item1e7528ef2b

Gruß
    Holgi
    Zuletzt geändert von Senkel; 10.03.2013, 00:02.

Kommentar

Zitat von Lauschi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich bin am überlegen,ob ich meiner A77-MKIII eine Revision zugute kommen lassen soll,da bis auf die"Knallfrösche" und der Zählwerksriemen noch nichts erneuert wurde.

Ich habe zwar in die SuFu geschaut,aber nichts genaues auf meine nachfolgenden Fragen gefunden:

1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatur-Satz für A77 komplett für 139,99€ beim revox-online-shop gemacht?

Dort sind selbst die Kugellager,Trimmer und Motortransistoren enthalten.
      Es ist auch sehr angenehm,das die Bauteile Platinengeordnet sind,mit Bestückungsplan.

2.) Hat eventuell jemand eine komplette Liste der benötigten Teile für eine Revision,bzw. lohnt es sich,die Teile selbst aus dem Internet herauszusuchen?

Handwerkliches Geschick mit Lötkolben und Messgerät sind vorhanden.
      Da ich vorhabe,die Maschine länger zu behalten,lohnt es sich ja

Schönen Gruß

Michael
      Hallo,

Na dann wollen wir mal hoffen, dass dein Können ausreicht und Du nach all den Tipp's meines Vorredners in der Lage bist die Maschine wieder richtig einzustellen und einzmessen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
      " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

@ Holger,

da habe ich mich verschrieben,ich meinte die Motorkondensatoren

Ich habe dir soeben eine Mail mit meiner Adresse geschickt,vielen Dank!

Da der Capstanmotor leichte Sirrgeräusche macht,wollte ich das Lager erneuern und dann schauen,ob das Geräusch weg ist.

@ B. Eberle

Das Austauschen der Teile sollte eigentlich gelingen,ich habe schon ein paar Geräte überholt.

Das Messequipment beeinhaltet leider nichts,womit ich die A77 einmessen könnte.

Da ich bisher weder eine Tonbandmaschine eingemessen habe und auch das benötigte Werkzeug und Bezugsbänder nicht habe,werde ich das besser machen lassen.

Nachdem,was ich über das Einmessen gelesen habe,würde ich da wohl an meine Grenzen kommen und dann sollte ich das lieber einem Fachmann oder jemanden der das kann,erledigen lassen,bevor das nichts wird.

Habe ich da in deinen Worten einen Hauch von Ironie gelesen? :-)

Schönen Gruß

Michael
        Zuletzt geändert von Lauschi; 10.03.2013, 00:37.

Kommentar

Hallo Lauschi,

Na dann ist ja alles soweit klar!

Habe ich da in deinen Worten einen Hauch von Ironie gelesen? :-)
          Nein, aber ich hatte einfach leichte Bedenken weil schon viele hier sich an Dinge gewagt haben die sie nicht genua kennen und dann kam es schief heraus. Du hast ja bereits Erfahrung, weisst worauf es ankommt und wo Deine Grenzen sind. So vernünftig sind bei weitem nicht alle.

Das der Capstanmotor leicht pfeift ist normal. Das kommt vom Tachoring, nicht vom Kugellager.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und weiterhin viel Freude mit Deiner Tonbandmaschine.

Gruss Bruno

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Bruno,

gut,dann bin ich beruhigt,wenn das Geräusch vom Tachoring kommt und normal ist.

Es ist in der Tat sehr leise und bisher hatte ich gelesen,das viele die Lager des Capstanmotors erneuert haben.

Ich werde auch Holgis Rat befolgen und allenfalls die Transistoren der ersten Stufe erneuern.

Man sollte auch immer bedenken,das die Platinen 40 Jahre alt sind und die Leiterbahnen auch gerne altern(Wenn ich da an die Platinen meiner Philips-MFB-Lautsprecher denke,einmal schief angeschaut,und weg war die Leiterbahn )

Wenn man mehr repariert als das Wissen/Können hergibt,kann man sich den Spaß schnell selbst verleiden

Ich denke mir,die Erfahrung hat schon fast jeder gemacht.

Gruß

Michael
            Zuletzt geändert von Lauschi; 11.03.2013, 15:47.

Kommentar

Hallo Michael,

Die Transistoren gegen BC 550 /560 zu ersetzen bringt schon was. Wenn Du aufs Ganze gehen willst, dann ersetze auch alle hochohmigen ( ab 10 KOhm) Widerstände gegen Metallfilmtypen und alle Tantalelkos im Audiosignalkreis durch WIMA Folienkondensatoren. Grössere Elkos im Signalkreis aber auch ersetzen und parallel dazu auch einen 2,2 uF Folienkondensator.
              So wären die Audiostufen umfassend saniert.

Dass sich die Leiterbahnen gerne lösen ist leider auch normal, ReVox hatte bei den Platinen eine relativ schlechte Qualität.

Gruss Bruno

Kommentar

Hallo zusammen,

Dank Holgi,der mir netterweise eine Liste der benötigten Teile geschickt hat,habe ich alle Kondensatoren auf meinem Merkzettel,muss nur noch warten,bis mein Receiver da ist,damit ich auch da die Teile direkt mitbestellen kann.

Nebenbei bemerkt kann man bei Hinkel Elektronik wieder als Privatmann Ersatzteile bestellen,vorher ging das wohl eine Zeitlang nur mit Gewerbeschein.

Dort hatten sie bis auf 2 Teile alles,was ich benötige.

Vielleicht hilft das jemand

Nach dem Austausch werde ich hier berichten,davon lebt ein Forum ja.

Viele Grüsse

Micha

Kommentar

Hallo miteinander,

es hat zwar eine Weile gedauert,da ich noch andere Baustellen hatte,aber ich habe nun alle Kondensatoren und Perlen getauscht,bis auf die Motorkondensatoren.

Es hat alles gut geklappt,jetzt lasse ich die Maschine erst einmal einige Zeit laufen,was auch wieder etwas dauert,da ich nicht jeden Tag das Tonband einschalte.

Einen Kondensator der Wiedergabe-Platine hatte ich vekehrt herum eingelötet.

Das äußerte sich durch einen leisen Pegel sowie eine Wiedergabe,als wenn der Tonkopf verschmutzt wäre.

Das nur als Hinweis,falls jemandem im Eifer des Gefechtes das gleiche passiert.

Dann werde ich über das Einmessen nachdenken.

Da ich überwiegend BASF- und Maxell-Tonbänder besitze,muss ich mich noch entscheiden.

Die Maschine selbst einmesen,würde mich zwar sehr reizen,aber da ich weder das Equipment,noch das komplette Know-How besitze,werde ich es machen lassen.

Man sollte seine Grenzen kennen und da wäre meine erreicht.

Ein vermurkstes Gerät macht am wenigsten Spaß

Dann danke ich allen,die mir geholfen haben,insbesondere Holgi und Bruno.

Geniesst den Sommer!

Gruß

Michael
                  Zuletzt geändert von Lauschi; 08.08.2013, 22:19.

Kommentar

Hallo Michael,

Das nur als Hinweis,falls jemandem im Eifer des Gefechtes das gleiche passiert.
                    Ich hatte mir vorher auf der Platine + und - markiert.

Dann viel Spaß mit Deiner Maschine.

Gruß

David

Kommentar

Moin Michael,

wenn du dich zwischen BASF und Maxell entscheiden musst, würde ich im Zweifel BASF nehmen, sofern es sich um einigermaßen neue LPR 35-Bänder handelt. Wenn die Maxells vom Typ XL-I sind, dann geht das schon. Du wirst bei einem auf LPR35 eingemessenen Gerät mit den XL-I-Bändern etwas mehr Pegel hinter Band haben (etwa 1,5 dB) und eine geringfügig ansteigende Höhenkurve, was aber m.E. sinnvoller ist als der umgekehrte Fall.
                      Wenn die Maschine auf LPR eingemessen wird, hat das den Vorteil, dass du die immer noch neu bekommst, mittlerweile allerdings von RMG. Die Rezepturen der Beschichtung der alten BASF- und der neueren EMTEC- und RMG-Chargen ist allerdings leicht unterschiedlich, wodurch sich insbesondere bezüglich der Empfindlichkeit eine etwas andere Einmessung ergibt.

Also, Zusammenfassung: beim Einmessen auf LPR 35 mit XL-I eine Spur mehr Hinterbandpegel und Höhen, mit alten BASF LPR's evtl. 2 dB weniger Hinterband und dafür fast korrekter Höhenfrequenzgang.

Bei Einmessung auf XL-I hat das LPR 35 weniger Hinterbandpegel und etwas weniger "funkelnde" Höhen, das alte BASF ist dann noch mehr daneben, sowohl was den Pegel als auch den Arbeitspunkt angeht.

Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt !

Gruß Holgi

Kommentar

Hallo Holgi,

von den BASF-Bändern habe ich auch mehr als von den MAXELL.

Die BASF sind meist DP26 oder LP35,LPR35 nur wenige.

Ach so,ich habe nur neue Bänder,die ich einmal bespielt habe.
                        Dann noch viele neue,original verpackte

Mit allen habe ich gute Erfahrungen gemacht,auch wenn die BASF geringfügig mehr Bandabrieb haben als die MAXELL XL-1.

Ich werde es dann wohl auf das BASF einmesen lassen.

Werde mich dann beizeiten auf die Suche machen,jemanden zuverlässiges zu finden,der so etwas einmessen kann.

Muss ja nicht im Raum Düsseldorf sein,geht auch etwas weiter weg,da ich es ungern verschicken würde.

Mal sehen.

Werde heute Abend das Tonband wieder ankurbeln und mich freuen!

Danke für deine Erläuterungen,hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Gruß aus dem sonnigen Gurkenland

Michael

Kommentar

Zitat von Lauschi Beitrag anzeigen

Die BASF sind meist DP26 oder LP35,LPR35 nur wenige.

Ach so,ich habe nur neue Bänder,die ich einmal bespielt habe.
                          Dann noch viele neue,original verpackte

Mit allen habe ich gute Erfahrungen gemacht,auch wenn die BASF geringfügig mehr Bandabrieb haben als die MAXELL XL-1.
                          Hallo Michael,

ich möchte dich keineswegs verunsichern, aber die von dir aufgezählten BASF-Typen sind allesamt uraltes Material, das leider - nach meinen Erfahrungen - heute nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden kann. Ich habe leider schon viele DP- und LP-Bänder in die Tonne werfen müssen, da dort der (Staub)Abrieb den kompletten Bandpfad in der Maschine "zugebräunt" hat. Was das für die Aufnahmen bedeutet (und den Ärger bei der Wiedergabe) brauche ich dir sicher nicht zu sagen.

Ich habe, was Neuaufnahmen betrifft, mich komplett auf Maxell eingeschossen. Leider gibt es das Band nur noch gebraucht zu enormen Preisen (warum wohl ?), damit gibt es aber auch keine Probleme mehr. Maschine putzen gehört der Vergangenheit an.

Original verpacktes BASF-Material aus den 70ern oder 80ern ist leider auch keine Garantie für ungetrübten Tonbandgenuss. Diese Bänder sind dafür günstig zu bekommen (warum wohl ?).

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

kein Problem,ich weiß,das das Bandmaterial die ältere Generation ist und bin das Risiko bewusst eingegangen.

Bisher habe ich noch Glück gehabt und musste kein Band wegschmeissen.(Zumindest kein neu ausgepacktes und aufgenommenes BASF)

Die BASF-Bänder haben mehr Abrieb,das habe ich schon festgestellt,aber es hält sich bei mir zum Glück in Grenzen.

Da hatte ich schon andere Bänder,die mir nach einmaligem Abspielen die ganze Maschine verschmutzt hatten.

Ich bin zugegebenermassen aber auch kein Vielhörer und reinige das Gerät regelmäßig,könnte also daran liegen

Wenn ich es jeden Tag benutzen würde,wie zB den CD-Player,sähe das vielleicht auch anders aus.

Bei den anderen Bändern(auch alle neu)- Philips+AGFA,die,die nicht schmieren,machen mir zum Glück auch keine Probleme.

Vielleicht habe ich auch noch Glück gehabt,das meine Vorbesitzer die Bänder fachgerecht gelagert hatten und ich es auch so handhabe...

Maxell-Bänder sind leider wirklich recht teuer,da hast du recht,da bieten dann wohl auch mehrere aus dem Forum mit

Benutzt du dein Tonband denn viel,das du den Ärger mit den Bändern hattest?

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                            X