Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 MKIV Ersatz der Kondensatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A77 MKIV Ersatz der Kondensatoren

Guten Abend,
    nachdem ich jetzt Stunden lang hin- und hergelesen habe, welche Kondensatoren wo am Besten auszutauschen sind, habe ich völlig den Überblick verloren. Beim Ersatz der Rifa durch das Produkt von Voelkner (http://www.voelkner.de/products/6987...page=1&sort=3a) oder Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/4...-1-St?ref=list) welche hier bspw. empfohlen werden, stellt sich mir die Frage, ob beide Produkte ualitativ gleich zu bewerten sind. Welche Kondensatoren sind den überhaupt alle zu wechseln? Ich muss in jedem Fall schon einmal die 3 Motorkondensatoren wechseln, die laufen schon aus. Auch hier die Frage, welche man am besten nehmen soll. In der Bucht o.ä. "Plattformen" werden öfter "Revisionspakete" angeboten, doch denke ich mir, die wollen ja bestimmt auch noch was daran verdienen, und werden den Preis nicht 1:1 weitergeben, oder?
    Für Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.
    Liebe Grüße
    Manfred

AW: A77 MKIV Ersatz der Kondensatoren

Zitat von revoxmanfred Beitrag anzeigen
    ...stellt sich mir die Frage, ob beide Produkte qualitativ gleich zu bewerten sind.
    Das Ding von Völkner würde ich nicht einmal in eine Kaffeemühle von Tschubi einbauen. Nimm den WIMA mit der Bezeichnung "X2", das passt.

Welche Kondensatoren sind den überhaupt alle zu wechseln? Ich muss in jedem Fall schon einmal die 3 Motorkondensatoren wechseln, die laufen schon aus. Auch hier die Frage, welche man am besten nehmen soll. In der Bucht o.ä. "Plattformen" werden öfter "Revisionspakete" angeboten, doch denke ich mir, die wollen ja bestimmt auch noch was daran verdienen, und werden den Preis nicht 1:1 weitergeben, oder?
    Die Fragen hast Du eigentlich zwischen den Zeilen schon beantwortet. Ausgelaufene Kondensatoren gehören in jedem Fall zum Sondermüll, der Rest ist immer ein Stück Ermessenssache. Das Thema Kondensatortausch und/oder Elko-Tausch wurde hier schon zig-mal diskutiert, manchmal sogar hitzig.
    Wenn man sich nicht gut mit der Materie auskennt sollte man evtl. eine professionelle Revision vorziehen, sonst verbastelt man die Maschine nur mit falschen Teilen und/oder hangelt sich von einem Ausfall zum nächsten, von möglichen Folgeschäden ganz zu schweigen. Das kostet Nerven, Zeit und Geld, ein Fass ohne Boden ist dagegen interessanter. Jedes mal Fehlersuche, Teilesuche/Bestellung, Ausbau/Einbau...Motto: "Hörst Du schon oder lötest Du noch".
    Mit der Suchfunktion kannst Du alle Meinungen zum Thema finden und Dir eine eigenen Meinung bilden.

Kommentar

Hallo eckibear,
      Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, des Lötens mächtig, dürfte der Austausch der Teile kein Hexenwerk sein, oder? Bei den Motorkondensatoren gibt es Alutypen und welche aus Kunsstoff, die übrigens auch von Revox-online angeboten werden. Aus der Stückliste sind die jeweiligen Werte ja ersichtlich. Ich hatte die Hoffnung, Tipps über die unterschiedlichen Qualitäten bzw. Produktempfehlungen zu bekommen. So wird z.B. ja empfohlen Widerstände des "Kohletyps" gegen "metallene" auszutauschen, was ich jedoch nicht beabsichtige. Nur, wenn ich die Maschine schon mal auseinander habe, könnte ich die Knallfrösche doch austauschen obwohl diese aufgrund geringer Betriebszeiten noch gut aussehen.
      LG

Kommentar

Im Prinzip würde ich eine Rangfolge von Prioritäten ansetzen:
        1) Alle ausgelaufenen, rissigen, anfälligen (Knallfrosch-Entstörer), veschmorten Teile ohne wenn und aber austauschen.
        2) Kontakte an Schaltern und Stecksockeln reinigen.
        3) Wenn höhere Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit gewünscht, prophylaktisch Elkos tauschen, am besten Platine per Platine. Ansonsten eben per Fehlersuche nach jeweiligem Störfall.
        4) Die Vorstufen-Beschaltung KANN man ändern (Transis und Metallfolien-Rs), um minimal weniger Grundrauschen bei Pause/Bandstillstand zu bekommen. Das ist aber ziemlich müßig, weil das Band ja normalerweise laufen soll. Das Band(rauschen) selbst ist de facto der limitierende Faktor.
        Generell wichtig und evtl. vorneweg: Reinigen der Bandführungen + Köpfe, Entmagnetisieren, Einmessen.

Kommentar

Ich werde Manfred die Liste der Bauteile zukommen lassen, die getauscht werden sollten, wenn ich seine E-Mailadresse bekomme.

LG Holgi

Kommentar

Manfred,

wenn Du es Dir nicht über die Maßen schwer machen willst und Du nicht jeden Cent zwei Mal umdrehen mußt, laß´ Dir von Thomas Schröder / revox-online.de die richtigen Teile schicken. Wir haben gerade eine MkIV komplett überholt, der Komplettsatz mit allen Teilen bis hin zum letzten Schleifkontakt kostet knapp 150 Euro. Alternativ liefert er auch Einzelteile und Teil-Überholungssätze. Übersichtliche Infos findest Du nicht nur auf der Website sondern auch, wenn Du bei ebay "Reparatursatz A77" eingibst; dort hat er nämlich noch detaillierte Bilder der Bausätze eingestellt.
            Grüße
            Chris

Kommentar

Guten Tag, geschätzte REVOX Fans
              Es steht eine A 77 Mk.II vor mir und sollte neu belebt werden. Revox Erfahrung fehlt mir leider. Darf ich Euch bitten, mir die Mail Adr. vom " Holgi " zu posten. Gerne würde ich von einer
              Bauteil-Liste profitieren, die heutzutage aktuell ist. Besten Dank vom Peter in der Schweiz.
              Zuletzt geändert von Admin; 01.09.2020, 18:41.

Kommentar

Hallo Peter,

Wenn Du "Holgi" suchst: Den findest Du im Tonbandforum...

LG, Ernst

Kommentar

Lädt...
                X