Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo liebes Forum,
ich habe hier eine A77 mit Dolby B. Diese habe ich soweit instand gesetzt und eingemessen. Soweit alles im üblichen Rahmen und keine Probleme. Jetzt würde ich gern noch die Dolby-Platinen neu einmessen. Allerdings komme ich mit dem Servicemanual nicht so recht klar. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir mal jemand erklären könnte, wo die ominösen Messpunkte (P1,P2,P3 usw.) sind. Irgendwie stehe ich da momentan etwas auf dem Schlauch.
Liebe Grüsse
Georg
In diesem Dokument auf Seite 20 runterscrollen. Die Messpunkte sind auf der Zwischenplatine, auf der die Dolbyprints eingesteckt sind. Viel Erfolg!
Und damit du nicht glaubst, du seist zu blöd: ich habe da seinerzeit auch stundenlang nach gesucht und die Autoren dieser Serviceanleitung verflucht, weil sie nicht mal eine Fußnote für nötig gehalten haben, die auf die besagte Zeichnung hinweist. Völlig bescheuert.
ich habe selbst schon drei A77 Dolby revidiert. Das macht man ja in der Regel, um die Qualität zu steigern, zumindest hat man die Hoffnung. Ob sich das lohnt, war hier schon Gegenstand kontroverser Diskussionen. Ich möchte das mal offen lassen.
Eins ist aber sicher.: wirklich gute Aufnahmen mit Dolby B gibt es nicht. Da geht es nur darum, Band zu sparen. Für Rauschunterdrückung bei guter Aufnahmequalität muss man Dolby A oder besser gleich Dolby SR bzw Telefunken C4 nehmen, die für 38 cm/sec gedacht sind..
Deshalb meine Aussage, dass sich der Versuch, die Dolby B Platinen zu verbessern, nicht lohnt. Es stellt sich eher die Frage, ob man sie nicht "kurzschließt" und das Gerät auf 254 nWb wie bei der Standardausführung einmisst statt der 185 nWb bei den Dolbyversionen und die dann höhere Dynamik qualitätssteigernd nutzt.
Wenn es aber um die Freude am basteln geht: nix wie los
@revfan
Guten Abend,
vielen Dank für die Erläuterungen zu Ihrem vorangegangenen Post.
Mein Ansinnen ist nicht, die A77 bzw. die Dolby-Platinen irgendwie zu verbessern, ich möchte sie lediglich wieder so funktionsfähig machen, wie es ursprünglich mal der Fall war. Dazu gehört meiner Meinung nach auch der Austausch der zerbröselten Potis auf den Dolby-Platinen und die danach logischerweise erforderliche Einmessung.
Inzwischen habe ich ja auch die entsprechende Hilfe erhalten (Danke an Holgi), so dass ich dem Vorhaben optimistisch entgegensehe. Dass das Dolby-B nicht der Kracher ist und bei einer A77 vielleicht auch gar nicht nötig ist, ist mir klar. Ich hätte es nur gern soweit funktionsfähig, wie es vom Hersteller mal vorgesehen war.
MfG
Georg
Da hänge ich mich einfach mal dran. Meine Frage ist ob es sich überhaupt lohnt an einer B77 ¼ Spur Maschine irgendeine Rauschunterdrückung ein zu schleifen. Ob Dolby oder HiCom oder DBX .Was man halt bekommen kann.
Hatte u.a. auch eine B77 Dolby Halbspur (9,5 und 19 cm/s) und auf Dolby weitgehend verzichtet. Klanglich war die Maschine bei entsprechend ausgesteuerten Aufnahmen und adäquater Quelle schon sehr gut.
Bei einer Viertelspurmaschine sollte es dann schon ein Breitbandsystem sein, weil das Gegensprechen eher störend ist als das Rauschen. Das tieffrequente Gegensprechen wird dann ebenfalls unterdrückt. In meinem Fall war das dann High Com 2 von Nakamichi, das an sich als zwei Band System schon recht gut ist. Die Störgeräusche sind mit 20 dB Unterdrückung total weg, aber man handelt sich andere Probleme ein.
Für alle vorgeschalteten System gilt, man benötigt zwei Geräte, wenn man auf Hinterband nicht verzichten will.
Hab es schon mal geschrieben, meine beiden HighCom 2 habe ich in Rente geschickt, meine alte A 77 optimal revidiert und die Rückspur lasse ich unbespielt. Besser wäre Halbspur, aber meine alten Bänder sind leider alle Viertelspur. Der Vorteil läge wohl bei 3 dB Gewinn bei Rauschabstand. Ich habe auch eine Halbspurmaschine, einen echten Unterschied höre ich nicht. Aber meine Ohren sind auch nicht mehr taufrisch - leider!
Gruß
die Rauchunterdrückung hatte ich alle drei Systeme ( Nakamichi NR 200 Dolby B-C, dbx 224X-DS & Nakamichi High-Com II ).
Habe mich letztendlich für High-Com II entschieden,weil die Aufnahmen am besten klangen bzw. klingen auch wenn die Rauchunterdrückung ausfallen sollte, ist die Ton-Qualität akzeptabel ,wobei bei Dolby nicht besonders und bei dbx grauenhaft ist.
Nein braucht man nicht, wenn man nur grob kontrollieren will, ob die Aufnahme ok ist, ob beide Spuren aufgezeichnet werden und ob kein Problem mit verschmutztem Tonkopf vorliegt oder ähnliches.
Ja man braucht zwei Rauschunterdrückungssysteme, wenn man eine echte Hinterbandkontrolle mit korrekter Kontrolle des Klangs wünscht.
Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf das Nakamichi HigCom II, das ich mit einer ASC6002 verwendet habe. Dort speziell für 9,5cm/s, da ich damals für Radiomitschnitte 3h Spielzeit benötigte. Als lästig empfand ich die nötige Einmessung vor jeder Aufnahme.
Das HighCom habe ich vor vielen Jahren verkauft, die ASC 6002 HS ebenso. Im täglichen Betrieb genügt mir meine Viertelspur Stereomaschine.
Für Neuaufzeichnungen bevorzuge ich meine A77HS 2Spur oder B77 2Spur.
Das Übersprechen bei der 1/4Spur kann lästig sein, stört mich in der Praxis aber weniger als Dropouts.
LG peter-hifi If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar