Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe A77 keine Aufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe A77 keine Aufnahme

    Ich habe mir eine A77 4 Spur zugelegt. Habe alles penibel gereinigt wie es sich gehört und sie steht jetzt wieder zumindest optisch sauber da. Die Wiedergabe funktioniert tadellos. Leider funktioniert die Aufnahme nicht. Das Band wird zwar gelöscht VU Meter schlagen aus (ich kann auch den Aufnahmepegel regeln) die REC Lämpchen leuchten aber es wird nichts aufgenommen.Könnte mir jemand ein paar Tipps geben? Rifa habe ich noch nicht getauscht.
    Vielen lieben Dank Markus

    #2
    AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

    Vor-und Hinterband - Wiedergabe schon probiert ?
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

      Die Wiedergabe funktioniert tadellos Bei der Aufnahme wird nur das Band gelöscht aber nichts aufgenommen
      Kann es an der Aufnahmeplatine liegen oder ist der Aufnahmekopf defekt?
      Soll ich mir eine Aufnahmeplatine in der Bucht besorgen?Wie kann ich den Aufnahmekopf prüfen ohne ihn auszubauen?
      L.G.Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

        Edit: Beitrag gelöscht. Hatte Fehlerbeschreibung nicht genau gelesen und somit falschen Lösungsansatz geliefert.

        Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

          Frage zum Verständnis: Beide Spuren werden gelöscht, aber auf beiden Spuren wird nichts aufgenommen trotz ausschlagender VU-Meter?

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

            überprüfe den Aufnahmekopf mit einer Lupe. Die Tonköpfe gehen sehr selten kaputt. Ich hatte schon mehr als 100 Bandmaschinen auf meiner Werkbank und noch nie war ein Tonkopf defekt aber oft waren die Köpfe verschmutzt. Meistens ist es hartnäckiger Schmutz den man nur mit der Lupe sieht.

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

              Habe ich schon gemacht. Ist sauber. Beide Seiten sind betroffen. Mit dem Messgerät habe ich schon den Verlauf der Tonkopfkabel überprüft ist auch okay. Kann es an einer Platine liegen?

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                hörst du mit voll aufgedrehtem Volumeregler ganz leise das aufgenommene Signal mit Kopfhörer?

                Wenn die Trimmer an den Aufnahmeverstärker defekt sind ist auch keine Aufnahme zu hören aber ich kann fast nicht glauben das gleichzeitig alle Trimmer defekt sind obwohl diese sehr viele Ausfälle verursachen.

                Kannst du Bilder einstellen von den beiden Aufnahmeverstärker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                  Moin,

                  du kannst das Signal am Aufnahmekopf mit einem Osziloskop oder als Alternative mit einem Kopfhörer prüfen!
                  Mit dem Oszi hast du zwar viel HF Einstreuung, aber man muss etwas sehen.
                  Es ist schon so dass meistens der Kopf verschmutzt ist.

                  Wenn kein Signal ankommt, nach Prüfung wie oben beschrieben, gib nochmal Bescheid.

                  So eine A77 geht nicht kaputt

                  Gruß Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                    Oszi habe ich keins. Wie meinst Du mit Kopfhörer prüfen. Anlöten an den Tonkopfeingängen oder mit Froschklemmen?
                    L.G.Markus
                    P.S.Kann ich erst morgen machen
                    Zuletzt geändert von stetteldorf; 26.08.2016, 21:58.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                      Also bei meinen Kopfhörern direkt am Tonkopf kann ich nichts wahrnehmen.Weder beim Wiedergabekopf noch am Aufnahmekopf.
                      Vielleicht auch zu hochohmig. Momentan bin ich ratlos. Bei der Wiedergabe
                      verdreht sich links mit rechts wenn ich die roten Tasten links und rechts drücke. Ich werde mir mal alle Trimmer bestellen und tauschen. Genaue Ahnung habe ich nicht wie es weitergeht.
                      Vielleicht fällt euch noch was ein. Vielen vielen Dank für eure Zeit.
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                        Hallo Markus,

                        das Vertauschen der Kanäle beim Drücken der Aufnahme-Vorwahltasten ist kein Fehler, sondern muss so. Es hat zwar keinen praktischen Wert, ergibt sich aber einfach durch die Schaltung.

                        Am Wiedergabekopf kannst du natürlich nichts mit dem Kopfhörer hören, denn die Spannung, die er abgibt, liegt nur im einstelligen Millivoltbereich! Der Kopfhörer braucht erheblich mehr Saft.
                        Wenn du auch am Aufnahmekopf nichts hörst, ist das Fehlerbild ja bestätigt. Es muss am Aufsprechverstärker oder dessen Peripherie liegen.

                        Der Eingangsverstärker fällt ebenso aus wie der Oszillator, denn das Band wird ja gelöscht und die VU-Meter zeigen das Eingangssignal, das sich auch regeln lässt. Die VU-Meter werden dabei nicht vom Ausgang des Aufnahmeverstärkers angesteuert, sondern haben jeweils einen separaten Transistor (Q 503), der sie treibt.

                        So ganz konkret fällt mir jetzt auch nichts ein. Wenn beide Kanäle von so einem Ausfall betroffen sind, ist das schon seltsam, zumal die Verstärkerzüge auf getrennten Platinen sitzen. Natürlich fallen bei den versilberten Trimmern gern die Schleifer ab und diverse Elkos/Tantalis strecken die Waffen, aber bei beiden Platinen? Hmm... Jedenfalls muss der Fehler m.E. zwischen den Pegeltrimmern der Aufnahmeverstärker (bzw. der Treiberstufen) und dem Aufnahmekopf liegen.

                        Aber wir werden den Defekt schon finden oder wenigstens einkreisen. Ich kann dabei allerdings zwei Wochen lang nicht mitmachen, denn ich fahre in Urlaub . Aber es gibt hier noch fähigere Leute als mich, die dir sicher auf die Sprünge helfen können!

                        LG
                        Holgi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                          Danke ihr seid alle so nett. Der Hamburger (Bernd) hilft mir auch also bin ich guter Hoffnung.Muss die Teile( Kondi + Trimmer) besorgen und das kann etwas dauern wenn der Conrad nichts passendes hat.

                          Danke vorerst und bis dahin eine schöne Zeit
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                            Teile sind da.Komme aber momentan zu nichts. Werde berichten.
                            Ist versprochen.
                            L.G.Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe A77 keine Aufnahme

                              So jetzt habe ich die Elkos getauscht auch die Rifas und die Trimmer am Oszi Board. Dann habe ich noch die Relais ausgebaut und die Anschlüsse gereinigt. Hat alles nichts geholfen. Löscht spielt ab nimmt aber nicht auf. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Was wäre wenn ich die Anschlüsse am Aufnahmekopf mit dem Wiedergabekopf tauschen würde dann könnte ich doch wohl einen defekten Aufnahmekopf ausschließen oder bin ich da verkehrt.
                              L.G. Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X