da ich mich gerade hier erst angemeldet habe, stelle auch ich mich kurz vor. Michael, aus Langenfeld (Rheinland), 29 Jahre, absoluter ReVox-Einsteiger. schüchte
Auf das Forum bin ich gestoßen, da ich gestern auf dem Trödel eine A77 (MK IV ??) recht kostengünstig erstanden habe. Ich denke, für 50€ habe ich da nicht viel verkehrt gemacht, oder?
Sie sieht optisch noch recht ansprechend aus. Abdeckhaube ist intakt und auch das Innenleben sieht sehr sauber und intakt aus (sofern ich das von meinen bisherigen Bandmaschinen her kenne).
Beim ersten Abspielen der beiliegenden Bänder klang die Aufnahme recht dumpf. Die Köpfe waren erheblich verschmiert, was sich aber durch Isopropyl-Alkohol sowie einen ganzen Haufen Wattestäbchen beseitigen ließ.
Die Andruckrolle habe ich dann direkt mitgereinigt und danach das Band nochmals abgespielt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider nur auf einem Kanal (CH I). CH II klang weiterhin so dumpf wie bisher. Ein nochmaliges säubern brachte auch keine Verbesserung.
Danach habe ich auf einem anderen Band eine Stereo-Testaufnahme versucht. Die Hinterband-Kontrolle zeigt dann (Schalter auf "Stereo"), daß auf CH II überhaupt nichts aufgenommen wird. Stelle ich den Monitor-Schalter auf "II", kommt das Signal Mono auf beide Ausgänge. Sollte dies nicht eigentlich der Fall bei Mono-Stellung des Monitor-Schalters sein?
Beim Umschalten von Hinterband-Kontrolle auf Input ergibt sich zumindest auf CH I kein hörbarer Unterschied. Weder in der Lautstärke noch in der Signalqualität.
Die VU-Meter schlagen bei Aufnahme beide aus.
Die A77 wurde (lt. Service-Aufkleber) zuletzt 1990 auf ein Revox-P601 eingemessen und danach wohl einer intensiven Kontrolle unterzogen.
Ich beabsichtige mir natürlich das Service-Manual zu bestellen, da ich zukünftig bei evtl. Fehlern und deren Beseitigung einigermaßen professionell vorgehen möchte.
Hat jemand hier im Forum vielleicht einen Tip, woran dieses Verhalten liegen könnte? Falls ich wichtige Informationen unterschlagen haben sollte liefere ich diese gerne nach.
Weiterhin bin ich mir über die Version noch im Unklaren. Die Seriennummer ist: G225263. Ist das nun eine MK IV???
Im Handbuch habe ich keine Information darüber gefunden ob es normal ist, daß die VU-Meter beim Abspielen nicht ausschlagen. Ist das normal?
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviele Fragen aufeinmal gestellt. Wenn es so sei, möge man einem absoluten Newbie auf diesem Gebiet verzeihen! schüchte
Ich habe mir erlaubt mal ein Bild der A77 hier zu posten (sofern erlaubt):

Danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe!
Kommentar