Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 mkIV VU-Meter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A77 mkIV VU-Meter

Der linke VU-Meter meiner A77 mkIV ist ausgefallen. Es liegt am Zeigerinstrument. Bei meiner A77 mkII wurden deshalb vor Jahren beide VU-Meter getauscht. Jetzt interessiert mich, ob man diese Zeigerinstrumente auch selber wieder in Ordnung bringen kann. Öffnen lassen sich die VU-Meter problemlos, und dann ... durchein

Hallo allerseits,

ich muß meine obige Frage etwas korrigieren. Es ist nicht das linke VU-Meter defekt, sondern der linke Kanal ist komplett ausgefallen (Vor- und Hinterband). Ich habe sämtliche Platinen, auch die Schalterplatine, ausgebaut und alle zugänglichen Verbindungen, auch Lötstellen, geprüft. Dabei konnte ich nichts feststellen. Da der Kanal komplett ausgefallen ist, tippe ich dennoch auf eine simple Unterbrechung. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schon mal Danke im voraus.

Kommentar

Hallo Matthias,

habe ich Dich recht verstanden:
      Bei Aufnahme schlägt das rechte VU- Meter wie erwartet aus, das linke verharrt am linken Anschlag und es erfolgt auch keine Aufnahme.
      Bei Wiedergabe eines 2- kanalig bespielten Bandes bleibt der linke Kanal stumm?

Mfg,

Uli

Kommentar

Hallo Uli,

jetzt muß ich meinen Fehlerbericht schon wieder aktualisieren: Es sind nämlich zwei Fehler. Einer davon hat sich erledigt. Die Kopfhörerbuchse ist nicht ganz in Ordnung, weshalb ich dachte, der linke Kanal sei ausgefallen. Dies hat sich erledigt, und ich mußte feststellen, daß das Gerät auf beiden Kanälen einwandfrei aufnimmt und wiedergibt.

Der andere Fehler ist leider geblieben. Das linke VU-Meter schlägt immer noch nicht nicht aus. Spannung bekommt es, weshalb der Fehler wahrscheinlich mit dem Zeigerinstrument zusammenhängt. Das war ja schon meine Vermutung am Anfang. Der Zeiger läßt sich leicht bewegen, aber das verflixte Ding will einfach nicht ausschlagen. Kann man es reparieren, oder ist ein neues VU-Meter fällig.

Kommentar

Hallo Matthias,

wahrscheinlich ist entweder der Koppelelko C509 (10uF, 35V) auf dem Aufnahmeverstärkerprint oder das VU- Meter defekt, denn die Stecker und Kabel hast Du ja schon kontrolliert.

WAS für eine Spannung bekommt es, nur die tonfrequente Wechselspannung oder ist ein relativ hoher Gleichspannungsoffset dabei (VU- Meterzeiger am rechten Anschlag)? Falls Gleichspannungsoffset, ist definitiv der Koppelelko defekt.

VU- Meter prüfen: Anschlüsse ablöten und mit einem Multimeter im Widerstandsmeßbereich die Spule prüfen (einige hundert Ohm). Falls während der Prüfung der Zeiger des VU- Meters hart nach rechts anschlägt, ist das Instrument o.k. Alternativ die Instrumentenanschlüsse gegeneinander provisorisch tauschen (links<->rechts), ist etwas schonender.

Eine defekte Drehspule (Null Ohm oder Unterbrechung, Instrument schlägt nicht aus) kann man m.E. NICHT reparieren.

Viel Glück,

Uli

<small>[ 02. November 2002, 22:34: Beitrag editiert von: Uli ]</small>

Kommentar

Hallo Uli,

ich habe beide VU-Meter, wie Du es beschrieben hast, mit dem Vielfachmeßgerät geprüft (Widerstandsmessung). Das rechte funktionsfähige Instrument schlägt bei der Widerstandsmessung sofort hart aus, das linke rührt sich nicht. Es muß also mit großer Wahrscheinlichkeit das VU-Meter defekt sein; ich brauche wohl ein neues. enttäusc

Erst mal recht herzlichen Dank.

Kommentar

Lädt...
            X