Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A77 Reparaturproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A77 Reparaturproblem

    Bei einer meiner A77 ist der Leistungstransistor auf dem Drehzahlregelungs- Print defekt.
    Eingebaut ist ein 2SC782, lt. Reparaturhandbuch von ReVox soll ich einen RCA 411 einbauen.

    Da ich weder den einen noch den anderen Typ da habe und beide auch nicht (mehr) handelsüblich sind, habe ich 'mal in einer anderen offen stehenden A77 nachgesehen, da ist ein 40 318 drin.
    In einer Schaltungssammlung habe ich noch den Typ 2N3584 für den Zweck gefunden. Beide auch nicht (mehr) handelsüblich.

    Meine Jäger- Liste sagt mir, ich solle anstatt dessen einen BUX 85 einbauen. Leider ist der im TO 220 Gehäuse, ich hätte allerdings gerne TO 66 (wie im Original).

    Hat also jemand einen Tipp, welcher handelsübliche (!) TO 66 sich als Ersatz eignet ?

    Ein weiteres Problem betrifft die Elko's. Die sind nach nunmehr 20- 25 jahren natürlich alle am Ende ihrer Lebenszeit angelangt und müssen ausgewechselt werden. Das Problem ist, das ich in der erforderlichen axialen Bauform nur Billigst- Fernostware angeboten finde.

    Hat jemand einen Tipp, wo man noch hochwertige (!) Elkos in Axialausführung bekommt?

    Eine Alterative währe, die gute EKL- Reihe von Vishay- Roederstein, leider nur in radialer Bauform (na klar, für maschinelle Bestückung halt) erhältlich, aber lieber bei der Montage improvisieren als minderwertige Teile einbauen.

    Hat jemand einen Tipp, wo man die in Einzelstückzahlen bekommt?

    #2
    Hallo U1i,

    bezüglich des defekten Leistungstransistors habe ich einmal eine Vergleichstabelle bemüht (www.e-online.de/cgi-bin/trsvgldb.cgi).
    Für den 2SC782 gibt es noch den 2SC1025,
    für den 2N3584 zeigen sich mehrere Ersatztypen: 2N3585 , 2SC1467, 2SC779.
    Hiervon habe ich bei Schuricht (www.schuricht.de) zumindestens den 2N3585 in der Preisliste entdeckt.
    Allerdings drängt sich mir wegen der unterschiedlichen Typen, die angeblich verwendbar sind, ein Verdacht auf: Die Kennlinie ist vielleicht nicht so entscheidend. D.h. man kann vielleicht nach einem Blick in die verschiedenen Datenblätter der genannten Transistoren unter Verwendung einfacher „Faustformeln“ einen anderen Leistungstransistor finden, der der Aufgabe genausogut gewachsen ist.
    Nun zum „Kondensatorenproblem“.
    Wenn man mit den „üblichen“ Kondensatoren nicht zufrieden ist, kann man vielleicht bei Thel (www.thel.de) findig werden. Auch die ELKOS der Lautsprecherbaufirmen weisen meist sehr gute Werte auf. So habe ich ELKOS bei Visaton (www.visaton) oder intertechnik gesehen, die einen extrem kleinen Verlustfaktor aufweisen.
    Übrigens vertreibt Conrad- Elektronik auch bessere Bauteile, die im Profikatalog (Firmenbestellern) aufgeführt sind. Bei Schuricht (siehe oben) erhält man auch Philips- Elkos (allerdings nur im 10er- Pack).
    Hoffentlich hilft das etwas weiter.
    Mit freundlichen Grüßen Armin

    Kommentar


      #3
      Hallo Armin,

      danke für die Mühe mit der Vergleichstabelle. Allerdings scheint mir das Problem zu sein, das die TO66- Bauform ein "Auslaufmodell" ist, und man deshalb darauf angewiesen ist, aus einem Restbestand noch etwas zu bekommen.

      Just in diesem Augenblick habe ich (mit der Hilfe von Google) bei Oberst- Electronics einen Restposten 2SC 3584 gefunden. Wenn die jetzt auch noch in Einzelstückzahlen verkaufen...

      Vergleichstyp sehe ich ähnlich, der Transistor ist ja "nur" das Stellglied in einer Regelschleife, d.h. wenn Spannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit gegeben sind...
      Alle gängigen adäquaten Typen, die ich gefunden habe, waren im TO220 Gehäuse, und ich möchte nur ungern am Kühlkörper bohren.

      Danke für die Elko- Links, Problem ist nur, das sind alles große Kapazitäten für Netzteile. Ich brauche relativ kleine Kapazitäten für Platinenbestückung.

      Wie bekommt man den Profi- Katalog von Conrad?

      Schönes Wochenende

      Uli

      Kommentar


        #4
        Hallo U1i,

        an den Profi- Conrad- Katalog kommt man als Firmenbesteller. Allerdings rentiert er sich bei Kondensatoren nicht (das sind nämlich doch die gleichen wie im normalen Katalog).
        MfG Armin

        Kommentar


          #5
          Hallo Armin,

          danke für die Info.

          Oberst- Elektronik liefert auch in Einzelstückzahlen und hat noch einen Posten 2SC3584 am Lager. Falls also jemand ein ähnliches Problem hat...

          mfg,

          Uli

          Kommentar

          Lädt...
          X