Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A77 Aufnehmen und Abspielen extrem verrauscht/ schlecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox A77 Aufnehmen und Abspielen extrem verrauscht/ schlecht

Liebe Leute,

nachdem ich nun schon einige Bauteile gewechselt habe, das Problem aber nicht behoben ist eine Frage an euch:
    Meine Revox A77 MKIV läuft zwar, Bänder die ich Abspiele und Aufnehme sind allerdings extrem verrauscht & dumpf (deutlich im Sinne von: Die Qualität reicht nicht mal an eine abgenutzt Typ I-Musikkassette auf einem billigen Kassettenrekorder heran).
    Beide Kanäle haben das selbe Problem (auch wenn einer der beiden noch etwas dumpfer ist als der andere).
    Die Tonköpfe sind noch gut und wenig abgenutzt, sie wurden auch intensiv mit reinem Alkohol gereinigt.
    Getestet habe ich außerdem neues als auch altes Bandmaterial, das Ergebnis ist leider gleichschlecht.

Folgende Bauteile sind bereits gewechselt worden:
    Alle Trimmpotis in der Maschine (inkl. Steckplatinen) wurden doch gekapselte Potis ersetzt
    Die Betriebskondensatoren der 3 Capstan-Motoren
    Die Capstan-Reglung 1.077.724 wurde komplett überholt (Kondensatoren & Trimmpotis getauscht usw.)
    Die Rec. Ampl. 1.077.705 wurden komplett überholt (Kondensatoren & Trimmpotis getauscht usw.)

Habt ihr eine Idee, welche Platine/ welches Bauteil ich als nächstes ins Auge fassen sollte?

Oder kann es evtl. auch ein Einstellungsproblem sein (z.B. falsch eingestellte Trimmpotis, ich habe Sie (in Ermangelung von geeigneten Messinstrumenten) nicht eingestellt nachdem ich sie getauscht habe)

Danke vorab und viele Grüße

Moin Moin, sind nur die Eigenaufnahmen dumpf oder auch Fremdaufnahmen? Aus welcher Ecke kommst du denn? Ggf. kommst mit deinem Schätzchen mal her...
    Bias, EQ, Rec Level, Rep. Level muss nach einem Trimmerwechsel neu Eingemessen werden.

Gruß Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

danke für das Angebot, ich komme aus Isernhagen (bei Hannover), das sind ein paar km bis nach Hamburg

Irgendwann muss ich das mit dem Einmessen angehen, prinzipiell frage ich mich, ob die Auswirkungen durch die verstellten Trimmer so enorm sind, aktuell habe ich sie einfach alle auf 50% stehen. Und das Problem mit den schlechten/ verrauschten/ dumpfen Aufnahmen bestand bereits vor dem Trimmerwechsel.

Meinst du, es könnte evtl. am Eingangsverstärker, der Oszillatorplatine oder dem Repr. Amp liegen? Ansonsten wüsste ich nicht was (innerhalb des Signalweges) noch infrage kommt, der revidierte Rec. Amp (bzw. ein revidierter Rec. Amp) hat keine Verbesserung gebracht.

Kommentar

Poste doch mal ein Foto von den Köpfen. Sind die entmagnetisiert? 50% bei den Potis ist wohl in allen Fällen falsch...

Kommentar

wenn das Eingangsignal schon verzerrt ist dann liegt es vermutlich am Eingangverstärker. Im Bereich vom Eingangverstärker auf dem grossen Print die Widerstände kontrollieren.

Kommentar

Mit Sicherheit ein Problem der total fehlenden Einmessung. Kommst Du mal in den Raum Osnabrück?
            Gruß

Kommentar

Danke erstmal für die Hilfe und die Rückmeldungen!
              Anbei die Fotos der Köpfe, die Rückstände außerhalb des Kopfspiegels (oxidation??) sind nicht wehzubekommen? Machen die evtl. Probleme?

Vielen Dank auch für das Angebot die Maschine einzumessen (an Bernd und Walter)! Osnabrück und Hamburg sind beide (vor allem ohne Auto) leider nicht ganz so leicht zu erreichen, ich gucke nun mal ob es noch eine Werkstatt gibt, die das evtl. in Hannover machen kann.

Bisher habe ich nur die alex giese GmbH/ giese high fidelity gefunden, die laut Website unter anderem Tonbandgeräte reparieren, es steht jedoch nichts über die Revox-Geräte drin.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Oxidation habe ich an den Köpfen noch nie feststellen können.................. Mit was für Mittel hast Du die Köpfe gereinigt ? (auf den Bildern kann ich nicht viel erkennen...........)
                Mein Reinigungszeugs: Irgendwas davon hat bisher immer "geholfen":
                1. Mittel: Isopropanol (ich kaufs in der Apotheke - nicht billig, aber rein ) und Wattestäbchen
                2. Mittel: Isopropanol und Microfasertuch (aber nicht so ein Billiges aus dem Discounter: Bei Microfaser gibt es erhebliche Unterschiede)
                3. Mittel: Isop. und ein mit Leder bestücktes Stäbchen (war früher die Standartausrüstung bei Revox)
                4. Mittel. Manchmal habe ich auch Spiritus verwendet (aber Vorsicht: Auch da gibts Unterschiede!). Manche Ablagerungen, die mit Isop. nicht weggegangen sind, hat Spiritus beseitigen können.

Saubere Köpfe & Bandführung & Entmagnetisierung ist die Voraussetzung für alles Weitere !
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hier kannst du einfach und schnell deine Bilder & Fotos hochladen. Nach nur wenigen Sekunden ist der Bild Upload erfolgt und du kannst die Bilder sofort deinen Freunden zeigen und in Foren oder Blogs einbinden. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Kommentar

Hier kannst du einfach und schnell deine Bilder & Fotos hochladen. Nach nur wenigen Sekunden ist der Bild Upload erfolgt und du kannst die Bilder sofort deinen Freunden zeigen und in Foren oder Blogs einbinden. Die Nutzung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Vorab nochmal die Bilder in höherer Auflösung, leider lassen sich nur Einzellinks posten.

Ich Reinige die Tonköpfe mit Isopropanol und Wattestäbchen, mit Spiritus habe ich es auch versucht.
                            Die Flächen wo das Band aufliegt sind sauber, die Verfärbungen links- und rechtsseitig sind aber nicht wegzukriegen.

Kommentar

Moin,

ich kann auf den Bildern nicht wirklich etwas erkennen.
                              Oxydation kann passieren wenn die A77 20 Jahre auf einem feuchten Dachboden oder Keller gestanden hat. Sonst eher nicht. Ferndiagnose ist doof und alles andere schon gesagt.

Gruß aus Hamburg
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X