Bei der Untersuchung, sah ich bei jedem Knopfdruck (Play, Forward, Rewind) ein Funk zwischen der R121 und R122, und/oder zwischen den R121 und C113 auf der Laufwerksteuerung 1.077.370.
Status: der R121 ist verbrannt. Komischerweise messe ich eine alternative Spannung von ca. 105 V im Stopp Modus auf diesem Wiederstand. Dies würde heissen das einen Starker Strom durch diesen 4.7 Ohm Wiederstand geht. Ich kann es kaum glauben, mache zwar vielleicht ein Überlegungsfehler. Ich messe eine Spannung beim C113 von null. Meiner Meinung nach, sollte es das Gegenteil sein. Eine Nullspannung auf dem R121 und ca. 105V beim C113.
Wenn ich die C114-C115 / R122-R123 vergleiche ist es so. Dann messe ich nicht 105 V, sondern eine Spannung von über 70V auf den C114-C115 sowie eine Nullspanung auf den R122-R123.
Frage:
- was für Konsequenzen auf andere Komponenten kann ein solcher Fehler auslösen?
- Wo kann ich solche MP Kondensatoren 0.47 uF 150V erhalten?
- soll ich sofort die zwei andere Kondensatoren auch austauschen?
- Welche andere Komponenten sind kritisch die ich unbedingt prüfen sollte?
- Wo finde ich Masse Wiederstände von 4.7 Ohms?
- Wieso funktioniert der Bandtransport noch Tip-Top trotz verbrannter R121?
- Der Aufnahme Kopf CH II nimmt nicht mehr auf; der VU-Meter dieser Kanal geht auch nicht; Könnte diese Problematik mit dem R121 Ausfall verbunden sein? wenn nicht, werde ich diese Problematik separat behandeln;
- Zur Zeit habe ich nur rudimentäre Messwerkzeuge; 1 Multimeter (AC, DC, A, Ohms). Was wäre noch nützlich?
Das wär's zur Zeit.
Gruss,
Claude Otz / 10.12.2005
Kommentar