Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A 77 - VU Meter macht keinen Mucks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A 77 - VU Meter macht keinen Mucks

Hallo an die Technikspezialisten im Forum,

welche (Fern-) Diagnose lässt sich stellen, wenn bei einer A 77 (MK IV) ein VU-Meter keinen Mucks macht und auch bereits beim Einschalten nicht den gewohnten initialen Ausschlag zeigt? Ein Bedienungsfehler kann ausgeschlossen werden.

Hintergrund: ich besichtigte gestern ein solches Gerät, konnte aber vor Ort nur einen sehr eingeschränkten Test machen. Das heißt, es war mangels nötiger Infrastruktur noch nicht einmal möglich die Wiedergabe zu überprüfen - die mechanischen Eigenschaften sind einwandfrei und ein VU-Meter schlägt im Spielbetrieb aus. Die Maschine sieht ordentlich aus und scheint wenig genutzt worden zu sein (geringer Kopfabschliff) - daher auch mein gesteigertes Interesse daran.

Vielen Dank für Euere Hinweise.

Helmut

AW: A 77 - VU Meter macht keinen Mucks

Mein VU meter ist durch eine zu starke erschütterung kaputt gegangen.
    Der Magnet darin hat die Mechanik dann verklemmt da er abgefallen ist.
    Mit Glück ist das VU Meter wieder in Ordnung wenn man diesen wieder festklebt. Ein VU Meter kostet als ersatzteil fast 70€, daher habe ich mir jetzt eine zweite A 77 als Ersatzteillager eingekauft.

Kommentar

Daß das VU-Meter im Spielbetrieb ausschlägt, ist unüblich. Hat da wer gebastelt?

Kommentar

Hallo Michael,

bei meiner mk2 ist es so, dass die VU-Meter auch bei Wiedergabe ausschlagen, wenn die Aussteuerungsregler aufgezogen sind, stehen die Regler auf 0, bewegt sich auch nix. Egal, wie der Eingangswahlschalter für die Aufnahmekanäle steht.

Gruß, Niko

Kommentar

Auch die A-77 und die B-77 machen das wenn die den Monitorschalter auf INPUT hast und die Regler der Input Regler (auf der rechten Seite) auf > R/L und L/R stellt und die Aufnahme Volumeregler aufdrehst... (in deutsch glaube ich das das Trick-Aufnahme)....
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Helmut,
            ich bin kein Techniker, hatte aber so einen Effekt an einer meiner A 77 Maschinen. Die Wiedergabe war gut. Ein VU Meter hatte den Geist aufgegeben. Wäre an sich nicht so schlimm gewesen, leider war es mit der Aufnahme auf diesem Kanal auch Essig. Ich konnte das Problem nicht so einfach lösen. Die Rep Kosten lagen über 100 €.!
            Deshalb solltest du auch die Aufnahme prüfen- kann nicht schaden - denke ich.
            Gruß Uli

Kommentar

Es kann auch mal passieren, dass die Nadel rechts hängen bleibt, auch sehr unangenehm. Bei den VU Metern habe ich wirklich das Gefühl, dass billigst instrumente eingesetzt wurden.

Kommentar

Zitat von Stetramp
                .....bei den VU Metern habe ich wirklich das Gefühl, dass billigst instrumente eingesetzt wurden.
                Einspruch. Das hätte den Grundsätzen Willi Studer´s nicht entsprochen!
                Es handelt sich hier doch nicht um irgendein XYZ-Produkt. Die A 77 wurde beispielsweise in größerer Anzahl beim Rundfunk als Zuspielmaschine eingesetzt.

Kommentar

Vielleicht ist es ja auch meine späte Version, ich meinte auch keinesfalls die Gesammtkonstruktion. Selbst bei Luxuskarossen gibt es immer kleine Details die komischerweise von minderer Qualität sind.... In meinem älteren analogen V- Messgerät befindet sich aber etwas rubusteres

Kommentar

Die A77 ORF, also die A77 die im Rundfunk Verwendung fand, hatte keine VU-Meter.

Ob es "billigste" Instrumente waren, die in der A77 verbaut wurden, vermag ich nicht zu sagen, aber hin und wieder hat Willi schon abgekürzt, wenn es ihm nicht wichtig war. Ich fand die Instrumente immer zu klein und auch etwas träger als andere Instrumente. Die der B77 oder der PR99 liegen mir mehr. Was an technischen Unterschieden dahinter steckt, kann vielleicht jemand erläutern, der kompetenter ist als ich.

Die Überlegung war wohl die:
                    - wer mit einem Mischpult arbeitet, braucht keine VU-Meter.
                    - Zum Aufnehmen von bereits ausgesteuerten Tonkonservern von der Stereoanlage langen die verwendeten Instrumente hin.

Kommentar

Hallo Michael,

meine Antwort hilft zwar Helmut nichts, aber ich wollte es doch loswerden: Die A 77 ORF hat VU Meter, siehe Bild.

Billy
                      Angehängte Dateien

Kommentar

=> Billy19at
                        ja, Du hast Recht, ich habe gepennt. Sie hat VU-Meter aber keine Eingangsregler. Der Irrtum ist umso unverzeihlicher, da ich eine solche im Regal stehen habe. Wird Zeit, sie zu aktivieren ...

Es stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Konstellation: Ein VU-Meter macht nur sinn, wenn auch eingestellt werden kann. Das war hier nicht der Fall. Die Aussteuerung erfolgte also am Mischpult. Dort sind in der Regel aber
                        Aussteuerungsmesser vorhanden.

Was waren denn die Grundgedanken bei der Konzeption der ORF?

Kommentar

Hallo Michael,

meines Wissens (ich hab´ jetzt nicht in den Schaltplänen gegraben) sind die VU-Meter der A 77 ORF ständig mit dem Ausgang verbunden, zeigen als auch bei Aufnahme den Pegel über Band an.

Billy

Kommentar

Lädt...
                          X