Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
folgendes Problem: Nach einem Versand läuft der Capstan nicht mehr, er ruckt noch nicht einmal. Die Motorsteuerung ist diskret aufgebaut. Die 21V liegen (PIN ED1). Die Spannung über R226 ist 0V. Alle Bauteile, die ich im eingebauten Zustand sehen kann, sehen normal aus.
Schau Dir einmal den Trimmwiderstand an, sollte hier noch der originale vorhanden sein kann der Defekt hier liegen. Nach den vielen Jahren verrotten die Dinger einfach, was zuvor metallisch blank war ist schwarz oxidiert und der Schleifer drückt nicht mehr auf die Widerstandsbahn oder ist schon abgefallen.
Hallo Tomas,
das Trimmerpoti sieht gut erhalten aus. Der Schleifer läßt sich mühelos und geschmeidig bewegen. Der Belag sieht auch gleichmäßig und nicht porös aus.
Während man den Trimmer bewegt, rührt sich der Motor aber kein bisschen.
aus Deinem Ausgangsposting schließe ich dass Du die Schaltunterlagen zur Verfügung hast.
Mit einem Multimeter könntest Du die vorgegebene Spannungen kontrollieren.
Die 8V an der Basis von Q206.
Wen die alten Elektrolytkondensatoren noch drinnstecken, so sind diese ähnlich verdächtig wie die Trimmer auch. Also bei unstimmigkeit der Spannung bitte prüfen. (C209, C210)
Du könntest auch einmal den Kollektor Emitter des Q209 kurzschließen (das ist der auf dem Kühlblech) hierauf sollte der Tonmotor anlaufen, wenn der Phasenschieber-Kondensator und der Gleichrichter intakt sind.
Gruß
Thomas
PS: Verdächtig sind auch die großen Rifa-Print C's, da diese dazu neigen Risse bzw, Undichtigkeiten in der Vergussmasse zu haben und so ausfallen können.
Schaltpläne habe ich. Bei mir steht aber drin, dass die Spannung an der Basis von Q206 0,6V betragen soll ? Ich habe auch die Spannung an den Messpunkten D und E gemessen. Diese liegen beide im Bereich 3-5V.
Schaltpläne habe ich. Bei mir steht aber drin, dass die Spannung an der Basis von Q206 0,6V betragen soll ? Ich habe auch die Spannung an den Messpunkten D und E gemessen. Diese liegen beide im Bereich 3-5V.
Helmut
Hi Helmut!
Mit der Spannung muss ich mich wohl verlesen haben. Wenn der Tonmotor nicht dreht, und die Spannungen so sind wie von Dir angegeben, sollte der Q209 voll durchgesteuert sein. (Tonmotor-Anlaufzustand) dies entspräche der Angabe aus dem Service Manual. Damit sollte aber auch eine Spannung an der Basis des Q209 zu messen sein!
Wenn Du den Emitter und den Kollektor des Q209 einmal mit einer Drahtbrücke kurzschließen würdest muss der Motor anlaufen! Sollte dies nicht geschehen, so kommt der von mir weiter oben erwähnte Defekt an Gleichrichter oder Phasenschieberkondensator (ist am chassis unter dem linken Wickelmotor verbaut) inbetracht.
Fehler ist gefunden: der Phasenschieberkondensator. Ich habe kurzerhand einen ähnlichen (3,9 µF statt 3,5 µF) angeschlossen und der Capstan-Motor läuft. meinst du das die abweichende Kapazität Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat? Die Bauform ist auch eine völlig andere, obwohl dieser nun 250 V verträgt.
Fehler ist gefunden: der Phasenschieberkondensator. Ich habe kurzerhand einen ähnlichen (3,9 µF statt 3,5 µF) angeschlossen und der Capstan-Motor läuft. meinst du das die abweichende Kapazität Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat? Die Bauform ist auch eine völlig andere, obwohl dieser nun 250 V verträgt.
Gruß
Helmut
Hi Helmut!
Prima das Du den Fehler gefunden hast. Das mit den 3,9µF statt der 3,5µF ist schon so okay! Denn selbst ReVox kann z.B die 4,3µF Kondensatoren für die Wickelmotoren nicht mehr liefern, statt dessen erhält man hier 5µF sogar in höherer Bauform offeriert.
Außerdem ist der Tonmotor geregelt und die Drehzahl wird über einen Sensor am Tonmotor abgegriffen.
Weiterhin machen die Phasenschieberkondensatoren leider nicht selten Probleme, da hier z.B. an den ITT-Modellen die Gummieisolierung am Inenrand des Kondensatorbechers aufweicht und verläuft. Die Folge ist dann Austrocknung und Kapazitätsverlust.
Ich würde eher zum Baugleichentyp als Austauschkondensator greifen, wie diese hier:
Der Preis lag im letzten Jahr bei etwa 2,60Euro/Stück
Die haben den Vorteil, dass sie zum einen deutlich Spannungsfester sind und gut abgedichtet. Weiterhin gibt es mit der Montage keine Probleme.
Wenn Du als Ersatz einen anderen Typ z.B. einen MKT oder MKP Kondensator verwendest, ist dies sicherlich auch möglich fedoch ist der Einbau wenig schick.
Was für eine Typ (Technologie) von Kondensator hast Du eingebaut?
Der Kondensator arbeitet an einer induktiven Last und sollte dafür auch geeignet sein, außerdem möglichst selbstheilend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar