Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen Revox A77 Vierspur...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfragen Revox A77 Vierspur...

Hallo Revoxfreunde

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Bandmaschine. Gekauft habe ich mir beim tonbandmeister.de für 340 € eine revidierte Revox A77 Mk IV mit Vierspurtechnik. Jetzt habe ich ein paar Anfängerfragen und wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erahrungen + Tipps dazu aufschreibt. herzlichen Dank.

1.) Es wird sooo viel diskutiert über die Unterschiede Zweispur / Vierspur. Allein schon aus physikalischer Sicht ist es natürlich logisch, dass mit Zweispur noch ein etwas besserer Klang erzielt werden kann. Aber ist das bei einer neu eingestellten A77 Vierspur wirklich so ein drastischer Unterschied zu einer Zweispur? Ich meine vom Klang.

2.) Empfehlt ihr mir für meine Vierspur 9,5 oder 19 cm/s??? Ich denke bei 19 cm/s kommt der Klang noch besser rüber?

3.) Ist der Preis o.k.?

4.) Wie oft reinigt ihr die Tonköpfe und anderen Berührungspunkte an der Maschine?

5.) Wie oft entmagnetisiert ihr?

6.) In welchen Zeitabständen lasst ihr eure Revox warten?

7.) Gibt es hier im Umland eine empfehlenswerte Werkstatt, wo ich meine Maschine zum warten / reparieren bringen kann? Was empfehlt ihr mir? Ich denke ich will da nicht "jeden" dran basteln lassen... sollte schon jemand mit einem guten Ruf in Punkto Revox Bandmaschinen sein. Wenns geht auch bezahlbar.

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe...
    Stefan
    Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

AW: Anfängerfragen Revox A77 Vierspur...

Ach so, ich wohne in Duisburg !!! Sorry habe ich vergessen...
    Gruss Stefan

Kommentar

Hallo "Zebra77", ich möchte Dir zunächst mal die Suchfunktion dieses Forums empfehlen, einfach mal A77 eingeben und Du erfährst schon mal ne ganze Menge über die Maschine. Nun zu Deinen Fragen:
      Zu 1:
      Allein schon aus physikalischer Sicht ist es natürlich logisch, dass mit Zweispur noch ein etwas besserer Klang erzielt werden kann.
      Schon selbst beantwortet!
      Zu 2: Da die Bandkosten relativ hoch sind würde ich mit 9,5cm/s aufnehmen, wenn Dir schon Metall-Cassetten zu teuer sind!
      Zu 3: Das mußt Du schon selber einschätzen können, wenn die A77 tatsächlich revidiert wurde ist der Preis ok.
      Zu 4: Möglichst nach jedem Abspielen eines Band(es?), Du solltest nur rückseitenbeschichtes Bandmaterial verwenden! Welche Bandsorte hast Du denn jetzt?
      Zu 5: Das kommt auf die Beanspruchung der Maschine drauf an, wenigstens 1X im Monat.
      Zu 6: Warten mußt Du deine Maschine schon selbst umfaßt eh nur die Punkte 4 und 5.
      Zu 7: Bemühe das Internet und such Dir dort die entsprechende Revox-Servicestation raus, außerdem sind hier sehr nette Mitglieder die Dir auch im Falle eines Defektes mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen.
      Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten.
      Ergänzungen von anderen Forumsmitgliedern kommen bestimmt noch.
      Gruß Harald

Kommentar

Hallo Zebra77,

dem Vernehmen nach soll Dabelstein + Lubos (REVOX Köln) einen guten Service anbieten.

Kommentar

Hallo Männer

danke für die netten Tipps. Als Anfänger hat man ja sooo viele (teils für euch doofe) Fragen. Sorry.

Aber ich fühle mich im Forum wohl und es hat mir schon sehr geholfen !!

Dankeschön
          Stefan
          Gruss Stefan

Kommentar

Werkstattsuche für A 77 im Rhein-Main Gebiet

Hallo und guten Abend,

ich habe zwar schon hier auf der Seite nach einem Werkstatt - Tip für Frankfurt/Offenbach/Hanau gesucht, aber nix gefunden.

Kurzum: Ich bräuchte jemanden, der mir mein A77 wieder zum Laufen bringt.
            Vor-/Rücklauf geht, Wiedergabe, zieht der Motor an, aber nix passiert. Die Endabschaltung geht auch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wer das machen kann?

Für Tips bin ich sehr dankbar.
            Mathias

Kommentar

Hallo

Schau dir mal diesen link an http://www.revox-online.de:

Da habe ich mein B77 mit Dolby System vollständig erneuern lassen gelassen.

Im Februar 2013. Ich kann nur sagen, hier wird eine ausgezeichnete Qualität in die Reparatur an den Tag gelegt. Service ist ausgezeichnet.

Gut hat auch viel Geld gekostet, was ich auch geplant hatte, bin aber damit sehr zufrieden, und es macht Spaß wieder mit der Bandmaschine zu arbeiten.

Frank Knoch

Kommentar

Hallo Mathias,

du hast einen Revox-Service direkt neben deiner Haustür:

Die Firma Bobek und Walz in Obertshausen.

Kann empfohlen werden, wenn du es nicht allzu eilig hast.

Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X