Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen Revox A77 Vierspur...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfragen Revox A77 Vierspur...

Hallo Revoxfreunde

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Bandmaschine. Gekauft habe ich mir beim tonbandmeister.de für 340 € eine revidierte Revox A77 Mk IV mit Vierspurtechnik. Jetzt habe ich ein paar Anfängerfragen und wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erahrungen + Tipps dazu aufschreibt. herzlichen Dank.

1.) Es wird sooo viel diskutiert über die Unterschiede Zweispur / Vierspur. Allein schon aus physikalischer Sicht ist es natürlich logisch, dass mit Zweispur noch ein etwas besserer Klang erzielt werden kann. Aber ist das bei einer neu eingestellten A77 Vierspur wirklich so ein drastischer Unterschied zu einer Zweispur? Ich meine vom Klang.

2.) Empfehlt ihr mir für meine Vierspur 9,5 oder 19 cm/s??? Ich denke bei 19 cm/s kommt der Klang noch besser rüber?

3.) Ist der Preis o.k.?

4.) Wie oft reinigt ihr die Tonköpfe und anderen Berührungspunkte an der Maschine?

5.) Wie oft entmagnetisiert ihr?

6.) In welchen Zeitabständen lasst ihr eure Revox warten?

7.) Gibt es hier im Umland eine empfehlenswerte Werkstatt, wo ich meine Maschine zum warten / reparieren bringen kann? Was empfehlt ihr mir? Ich denke ich will da nicht "jeden" dran basteln lassen... sollte schon jemand mit einem guten Ruf in Punkto Revox Bandmaschinen sein. Wenns geht auch bezahlbar.

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe...
    Stefan
    Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

AW: Anfängerfragen Revox A77 Vierspur...

Ach so, ich wohne in Duisburg !!! Sorry habe ich vergessen...
    Gruss Stefan

Kommentar

Hallo "Zebra77", ich möchte Dir zunächst mal die Suchfunktion dieses Forums empfehlen, einfach mal A77 eingeben und Du erfährst schon mal ne ganze Menge über die Maschine. Nun zu Deinen Fragen:
      Zu 1: