Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe mir nach langer Überlegung eine A77 gegönnt. Wie sollte es auch anders sein, fingen die Probleme nun schon an. Nun zu meinen 2 Problemen.
1. Auf dem Kopfhörer und auf den angeschlossenen Boxen höre ich ohne Bandbewegung ein gleichbleibendes recht lautes Rauschen. Ist das immer so oder ist das ein Defekt?
2. Das Signal ist auf dem rechten Kanal leiser (Kopfhörer und Boxen) --> der Pan-Poti kratzt auch ziemlich.
Das war nun mein erster Thread in diesem Forum, bitte gnädig sein. Die Suchfunktion habe ich schon betätigt aber nichts über das Rauschen gefunden.
wenn das Rauschen bei einer Aufnahme auch auf dem Band zu hören ist so ist das Problem vermutlich am Eingangsverstärker. Ich denke das es ein Elko oder Tantalkondenser sein muss. Ich habe zur Zeit das Manual nicht zur Verfügung um nachzusehen.
Ich hatte das selbe Problem bei einer B77. Ich habe da alle Elkos und Tantal gewechselt und der Fehler war beseitigt.
Kratzende Potis sind meistens kein Problem und kann mit einem entsprechenden Spray behohen werden. Wenn du es aber sauber machen willst so musst du das Poti vorsichtig zerlegen und reinigen. Ich habe aber am A77 noch nie eines geöffnet und kann dir nicht sagen ob es ohne weiteres geht.
solltest Du Erfahrung mit Lötkolben und den Umgang mit Platinen haben, so ist der Austausch von Elkos kein Problem. Markiere die Platinen vorher mit einem Stift. Verwende für die neuen Elkos die nächst höhere Spannungsstufe. Der Austausch der Trimmpotis auf den Platinen wäre auch anzuraten, erfordert aber dann einen Abgleich. Durch den Elkotausch könnte sich das Problem der kratzenden Potis u. U. erledigt haben.
Erstmal Danke für eure Hilfe. Die Elkos hatte ich auch schon im Verdacht. Die sind bei Dual-Geräten auch oft die Übeltäter. Ich habe mir mal die Servicemappe angeschaut, ich finde aber die genauen Werte der Tantal Elkos nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Zusammenstellung der Bauteile gemacht?
Erstmal Danke für eure Hilfe. Die Elkos hatte ich auch schon im Verdacht. Die sind bei Dual-Geräten auch oft die Übeltäter. Ich habe mir mal die Servicemappe angeschaut, ich finde aber die genauen Werte der Tantal Elkos nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Zusammenstellung der Bauteile gemacht?
Gruß
Michael
es grüsst
Milan
...der Beste im Norden
Revox:
A77 MKIV 2Spur , B77 MKII 2Spur,
B201,B215, B225, B251, B261,
B710 MK II, B750 MK II,B760, B780,
endlich ! Symbol B MKI,
Andere:
Uher Report 4200 Monitor ,Report 4000 Monitor,
Thorens TD 320 Mk. II, Harman Kardon HK 6500 Vxi,Harman TU 915 Denon DCD 1420;Denon DRM 33 HX,Focal Temptation
Thomas Schröder, hier als Ossysoft unterwegs, bietet komplette Raparatursätze an.
Aber nicht für die A77!
Sorry!
Ich muss meine Antwort korrigieren!
Milan hat Recht!
Der Thomas schreibt:
"Auf Bestellung werden auch Reparatursätze für die Bandmaschinen A77 und B77 zusammengestellt. Dazu gehören: 6 Kugellager, 2 Zählwerksriemen, ca. 100 Elektrolytkondensatoren, 48 NPN- und 6 PNP-Transistoren, 3 Gleichrichter, ca.100 Bypasskondensatoren 100nF und 18 Trimmer für zusammen 115,00€ "
Zuletzt geändert von bluesman9; 12.08.2008, 11:23.
An die Rep.Sätze hab ich auch schon gedacht. Ist mir aber gerade zu teuer. Ich möchte nicht alles wechseln. Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand eine Zusammenstellung der zu ersetzenden Teile schon einmal für sich selber angelegt?
An die Rep.Sätze hab ich auch schon gedacht. Ist mir aber gerade zu teuer. Ich möchte nicht alles wechseln. Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand eine Zusammenstellung der zu ersetzenden Teile schon einmal für sich selber angelegt?
Gruß
Michael
Hi Michael!
Ich habe auch schon viele A77/B77 Platinen überarbeitet; die Ersatzteile habe ich mir aus dem Servicemanal oder aus den Schaltungsunterlagen rausgesucht!
Deshalb habe ich Dir die 1. Seite aus den Schaltungsunterlagen gescannt und ins Forum gestellt!
Beachte die untere gelb gekennzeichnete Tabelle für die Tantalelkos!
Viel Spass!
Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen!
Es war wirklich ein Elko auf der Eingangsverstärkerplatine. Vielen Dank!
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, kann man das Band auch falschherum (ich weiß, dass hört sich komisch an) einlegen? Denn nach hin und herspulen (weils so schön ist) ist die Aufnahme sehr leise.
ja, kann passieren, wenn's zu hektisch wird. Ist mir mal bei einer Liveaufnahme passiert, wie peinlich! Aber in diesem Fall wird absolut nichts zu hören sein, es wird nichts aufgezeichnet. Das Spulen funktioniert bei solch einem Fehler, aber die Tonköpfe sammeln dabei etwas Abrieb ein. Dies vermute ich mal bei Dir...? Tonköpfe reinigen.
So nun läuft das Teil! Ich muss schon sagen, die haben sich bei der Konstruktion etwas gedacht. Besonders die Platinen, warum machen das andere Hersteller nicht auch so. Ausgesteckt gelötet, eingesteckt und ging. Ich war selber überrascht!
Also nochmals vielen Dank an alle Beteiligte! Jetzt fehlt nur noch ein Lautstärkeknopf der ist etwas verkratzt. Also wenn jemand einen MK IV Knopf zu viel hat kann sich ja melden.
Gruß
Michael
P.S.: Ich glaub ich bin infiziert! (bisher nur von Dual), was muss man für einen A78 investieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar