Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumpf und nicht dumpf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dumpf und nicht dumpf...

Hallo Revoxfreunde

ich bin Neuling und habe mal eine Anfängerfrage. Ist es normal, dass bei Aufnahmen mit 9,5cm der Klang beim Abspielen über einen Verstärker + Boxen "dumpfer" ist als bei 19cm ??

Meine B77 ist auf LPR35 eingemessen + ich habe ein neues RMG Band von darklab heute getestet. Radioaufnahme WDR... danach ne CD überspielt. Bei 19cm war die Aufnahme von der CD kaum zu unterscheiden... bei 9,5cm dann hörbar dumpfer, also irgendwie weniger Höhen.

Danke für eure Hilfe
    Stefan
    Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

AW: Dumpf und nicht dumpf...

Hallo,

Ja, das ist so. Schau einmal die technischen Daten an. Der Frequenzgang ist bei 9,5 cm/s deutlich schlechter. Bei Revox lässt sich die EQ nicht für jede Geschwindigkeit einzeln einstellen.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Stefan,

na ja, "deutlich schlechter" ist der Frequenzgang bei 9,5 cm/s nun auch nicht wirklich. Ich habe zwar die Frequenzgänge der B77 im Augenblick nicht zur Hand, selbstverständlich bietet 19 cm/s nach oben etwas mehr, wobei sich die Frage stellt, inwieweit das individuelle Hörvermögen -das bekanntlich mit der Geburt abzunehmen beginnt- das wahrnehmen kann. Bei Rundfunkaufnahmen ist ohnehin bei 15.000 Hz Schluss, und das schafft die B77 mit 9,5 cm/s allemal.
      Bei Aufnahmen ab CD ergibt sich natürlich ein weitaus größerer Frequenzbereich.

Gruß

Kommentar

Hallo Freunde

tja ein Unterschied ist vor allem bei Radioaufnahme über meinen AVR zu hören. Ich dachte erst da stimmt was nicht. Aber wenn das "normal" ist brauche ich mir ja keine Sorgen machen

Wenn ich eine CD auf die B77 überspiele und beides miteinander vergleiche... bei 19cm/s... mmh fast kein Unterschied. Klingt wirklich klasse für ein 30 Jahre altes Gerät

Wenn ich Radio aufnehme und langsame + schnelle Geschwindigkeit am Band vergleiche... mmh ein hörbarer Unterschied. Bei 9,5 etwas dumpf von den Höhen her, die Bässe o.k., bei 19,5 dann wieder fast geklont wie es aus dem Radio kam.

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ist ne große Hilfe für mich
        Stefan
        Gruss Stefan

Kommentar

Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
          ...Bei 9,5 etwas dumpf von den Höhen her...
          Sollte bei korrekter Einmessung nicht so sein.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
            Sollte bei korrekter Einmessung nicht so sein.

Gruß
            das denke ich auch. Meine B 77 (auch eine 4-Spur) klingt bei 9,5, je nach Band, auch nicht dumpfer als das Original. Eher ist das Gegenteil der Fall. Sie hat allerdings auch noch die "Werkseinmessung".
            Ich meine die Vormagnetisierung (Bias) läßt sich für beide Geschwindigkeiten getrennt einstellen.

Gruß

Frank

Kommentar

@ Stefan

Nur mal so am Rande bemerkt:
              Hast Du an Deiner B77 schon mal die Köpfe und alle bandführenden Teile
              entmagnetisiert?
              Gruß
              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Moin Andreas,

die Maschine war doch zum Einmessen, da sollte eine Entmagnetisierung durchgeführt worden sein. Es könnte durchaus sein, so wie Frank vermutet, dass mit der Vormagnetisierung etwas nicht stimmt. Keinesfalls dürfte ein hörbarer Höhenabfall zwischen den beiden Bandgeschwindigkeiten so sein, dass man von "dumpf" sprechen kann.

Gruß

Kommentar

Hallo Jungs,

ja entmagnetisiert ist sie ja... denke ich mal. Habe ich schon gelesen, dass es dann dumpf klingen kann. Komisch ist nur das sie bei 19cm perfekt klingt.

Gruss Stefan

Kommentar

Zitat von Zebra777 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jungs,

ja entmagnetisiert ist sie ja... denke ich mal. Habe ich schon gelesen, dass es dann dumpf klingen kann. Komisch ist nur das sie bei 19cm perfekt klingt.

Wenn es hörbar dumpf klingt, d.h. das Fehlen der Höhen wirklich stört, dann nimmt die Maschine etwa 8 - 10 KHz auf. Selbst bei 9.5 cm/sec bei vierspur darf es nicht störend dumpf klingen, vor allem nicht bei UKW.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Deine Maschine hat noch einige technische Probleme...
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Um so besser, dass Sie vom Verkäufer jetzt zurückgenommen wird
                      Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X