Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumpf und nicht dumpf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dumpf und nicht dumpf...

Hallo Revoxfreunde

ich bin Neuling und habe mal eine Anfängerfrage. Ist es normal, dass bei Aufnahmen mit 9,5cm der Klang beim Abspielen über einen Verstärker + Boxen "dumpfer" ist als bei 19cm ??

Meine B77 ist auf LPR35 eingemessen + ich habe ein neues RMG Band von darklab heute getestet. Radioaufnahme WDR... danach ne CD überspielt. Bei 19cm war die Aufnahme von der CD kaum zu unterscheiden... bei 9,5cm dann hörbar dumpfer, also irgendwie weniger Höhen.

Danke für eure Hilfe
    Stefan
    Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

AW: Dumpf und nicht dumpf...

Hallo,

Ja, das ist so. Schau einmal die technischen Daten an. Der Frequenzgang ist bei 9,5 cm/s deutlich schlechter. Bei Revox lässt sich die EQ nicht für jede Geschwindigkeit einzeln einstellen.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Stefan,

na ja, "deutlich schlechter" ist der Frequenzgang bei 9,5 cm/s nun auch nicht wirklich. Ich habe zwar die Frequenzgänge der B77 im Augenblick nicht zur Hand, selbstverständlich bietet 19 cm/s nach oben etwas mehr, wobei sich die Frage stellt, inwieweit das individuelle Hörvermögen -das bekanntlich mit der Geburt abzunehmen beginnt- das wahrnehmen kann. Bei Rundfunkaufnahmen ist ohnehin bei 15.000 Hz Schluss, und das schafft die B77 mit 9,5 cm/s allemal.
      Bei Aufnahmen ab CD ergibt sich natürlich ein weitaus größerer Frequenzbereich.

Gruß

Kommentar

Hallo Freunde

tja ein Unterschied ist vor allem bei Radioaufnahme über meinen AVR zu hören. Ich dachte erst da stimmt was nicht. Aber wenn das "normal" ist brauche ich mir ja keine Sorgen machen