Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Neujustage der Andruckkraft nach Tonmotortausch erforderlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist Neujustage der Andruckkraft nach Tonmotortausch erforderlich?

Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen:

1.) Ist bei der B77 nach dem Austausch des Tonmotors eine Neujustage der Andruckkraft für die Andruckrolle erforderlich? Z.B. wegen eines danach eventuell winzigen Versatzes des Standortes der neuen Tonwelle?

2.) Ich suche unabhängig davon eine Bezugsquelle für Federzugwaagen. Wisst Ihr, woher man die bekommt?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Grüße,

Roland.

AW: Ist Neujustage der Andruckkraft nach Tonmotortausch erforderlich?

Hallo Roland,

hier http://cgi.ebay.ch/Federwaage-100-x-...item5634f77b30 zum Beispiel.

Gruss

Angelo

Kommentar

Zitat von elektroland Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen:

1.) Ist bei der B77 nach dem Austausch des Tonmotors eine Neujustage der Andruckkraft für die Andruckrolle erforderlich? Z.B. wegen eines danach eventuell winzigen Versatzes des Standortes der neuen Tonwelle?

...
      Roland.

Nein!

Gruß

Thomas
      Reinkarnation

Kommentar

Zitat von elektroland Beitrag anzeigen
        Hallo,
        2.) Ich suche unabhängig davon eine Bezugsquelle für Federzugwaagen. Wisst Ihr, woher man die bekommt?
        Hallo Roland,

herzlich willkommen hier an Bo(a)rd!
        Hast Du die Federwaage schon gekauft?Ich hab freundlicher Weise eine Waage von einem Forumsmitglied geschenkt bekommen. Es liegt doch sehr an meinen anderen Interessen wie die Reparatur von Bandmaschinen und deshalb wird er sicher nichts dagegen haben, wenn ich diese weiter gebe. Wenn Du Interesse hast sende eine PN.

Netten Gruß
        Rolli
        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zum Thema Federwaagen,

ich hab meine von der Pesola AG in der Schweiz.

Schweizer Präzision halt.

Gruss
          SAMSON

Kommentar

ohjeee, da habe ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
            Ich habe nach Jahren des Dornrößchenschlaf e015.gif dieser Federwaage, jetzt erst festgestellt , dass ich eine Gewichtseinheit / Maßeinheit von 300 p drauf stehen habe. 300p was is'n das?? Schnell das Tabellenbuch von 1967 rausgekramt, denn da fing meine Lehre an und festgestellt, früher hieß es pont / kilopont. 1978 ist es denn durch den Begriff Newton abgelöst worden. Nun heißt es 1 N (Newton) entspricht 100g. Ich hoffe ich bin noch auf den richtigen Weg. Ein Foto erlaubt uns dazu einen kleinen Überblick. Links ist die Federwaage zu sehen, rechts oben und rechts unten jeweils mit unterschiedlichem Gewicht versehen.

Hier ist gut eine Zehnereinteilung von 50 zu 100 zu erkennen. Das erste Gewicht rechts oben sollte dann ca. 70 gramm betragen. Das untere dann ca.120Gramm. Wenn das stimmt (und das möchte ich hier fragen) und das Interesse besteht noch, gebe ich sie immer noch gerne her. Obwohl es jetzt ja ein antikes Stück ist!
            Netten Gruß
            Rolli
            Zuletzt geändert von Rolf L.; 14.01.2010, 17:32. Grund: Textergänzung

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und den Willkommensgruß.

Ich werde in jedem Falle schon mal Rollis Angebot annehmen.

Auf die Idee, in der Bucht zu schauen, bin ich irgendwie nicht gekommen. Auch danke für diesen Tipp.

Viele Grüße,

Roland.

Kommentar

Diese Zugwaage hat die Bezeichnung: Apolda Metallbau u. Labormöbelwerk. In Google reingeschaut und das Ergebnis ist, dass es sich hier um eine Firma in der DDR gehandelt hat. http://cgi.ebay.de/Gebrauchsanleitun...09217003r30359 Ist schon lange her… Es bleibt also immer dieser Umrechnungsfaktor P = ? Gramm.

Hier eine Adresse http://www.sengpielaudio.com/Rechner-krafteinheiten.htm wo man durch Eingabe der Daten ein sofortiges Ergebnis erhält. In Pond p = Gram force den gelesenen Wert eingeben und bei Kilogramm-Meter/Sekunde2 ablesen.
                Jetzt habe ich mit Hilfe einer elektonischen Küchenwaage gegen kontrolliert und ein Gewicht von 46g erhalten, von dem Gegenstand, der im oberen rechten Fenster zu sehen ist. Die Waage zeigt also mehr an, wie das tatsächliche Gewicht. Ausgehend vielleicht davon, dass das Gerät schon älter ist und etwas in der Federkraft schon nachgelassen hat. Deshalb möchte ich die Waage nicht empfehlen und zu einem Neukauf raten. Diese sind denn schon auf Gramm geeicht und bedürfen keinerlei Umrechnungsfaktoren. Sorry für den Off Topic, aber wie sollte ich es erklären, dass ich sowas ungenaues nicht verschenke.

Netten Gruß
                Rolli

Kommentar

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  ....Ist schon lange her… Es bleibt also immer dieser Umrechnungsfaktor P = ? Gramm...
                  Das Umrechnen von pond in gramm ist nicht so schwer:

1 gramm = 1 pond
                  1 Kilogramm = 1 Kilopond

Und bei der Genauigkeit der alten Federwaage denk Dich mal nicht so tief rein.
                  Es ist allemal genauer als gar nicht messen.
                  Gruß Frank

Kommentar

Danke Frank das Du mich entläßt! Ich hatte schon Angst ich krieg die Kurve nicht mehr.
                    Lieben Gruß

Rolli

Kommentar

Hallo Rolli,

kein Problem, wenn Du die Federzugwaage lieber doch nicht weitergibst. In jedem Falle hat sich durch Deine und Franks Beiträge eine Vermutung von mir bewahrheitet:

Pond = Gramm.

Ganz sicher war ich mir nicht.

Bei meinen etwas älteren Plattenspielern ist in der Bedienungsanleitung immer beim Tonarm von einer einzustellenden Auflagekraft von z.B. 3 Pond die Rede.

Ein Detail, welches mich verblüfft hat mal am Rande erwähnt: Wenn ich richtig gelesen habe, so muss die Andruckkraft der Andruckrolle bei der B77 13kN = 1,3kg = 1,3kp betragen! Ich vermute, das hängt mit dem Verzicht auf die Bandzugregelung zusammen. Gegen Ende der abwickelnden Spule würden sonst Gleichlaufschwankungen auftreten.

Vielen Dank nochmal Euch allen.

Viele Grüße,

Roland.

Kommentar

Lädt...
                      X