Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 MKI spielt zu schnell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 MKI spielt zu schnell

Hallo alle zusammen,

Habe ein Problem mit der Spielgeschwindigkeit.
    Die Musik hört sich bei Bandgeschwindigkeit 3 3/4 um einiges zu schnell an.
    Ich habe dann die Geschwindigkeit 7 1/2 gewählt (also erhöht) und dann wieder auf 3 3/4 zurückgeschaltet aber darauf reagierte B77 nicht, sonder lief mit unveränderter Geschwindigkeit auf 7 1/2 weiter.
    Ich habe dann die Stopptaste gedrückt und die Mschine mittels Netzschalter abgeschaltet.
    Nach wenigen Minuten habe ich einen erneuten Versuch gestartet.
    Die B77 lief wieder wie ursprünglich mit Bandgeschwindigkeit 3 3/4 - allerdings wie am Anfang - um einiges zu schnell.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem - und was war defekt ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

AW: B77 MKI spielt zu schnell

Ist dies die gleiche Maschine, wie im obigen Thema?
    Wenn ja, läuft sie denn jetzt wieder (nach der Reparatur) ?
    Wenn ja, was war kaputt?
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer A77: Kaputt war das Drehpoti auf der Drehzahlregelungsplatine. Ich habe dann ein gekapseltes Poti eingelötet.

Viele Grüße
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Ja, es handelt sich um dieselbe Maschine.
      Ich habe dazu auch eine Information ins Forum geschreiben und mich bei Allen für die guten Ratschläge bedankt, aber irgendwie ist die nicht im Forum zu finden. Habe da warscheinlich was falsch gemacht. Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Hoffentlich schreibe ich jetzt nicht wieder umsonst.

Nun zu Deiner Frage: Es waren wie von einigen richtig erkannt, tatsächlich die 3 Kondensatoren auf der Netzteilplatine hinüber.
      Dann habe mich an einen Radio/Fernsetechniker erinnert, bei dem meine Eltern früher immer Ihre Geräte repariern ließen, denn früher waren die Geräte noch ziemlich teuer und jeder ließ nach möglichkeit alles reparieren, anstatt es wegzuwerfewn.
      Es gibt diesen R/F-Techniker zum Glück noch und er hat die genannten ELKOS getauscht (50,- Euro AZ inkl.Teile).
      Er sagte auch es wäre schon über 10 jahre her als er die letzte REVOX reparierte und meinte das das ein sehr gepflegtes schönes Exemplar sei.
      Hat mich sehr gefreut. Ich habe ihm mittlerweile das Geschwindigkeitsproblem geschildert. Er meinte er würde zum Einstellen ein Referenzband benötigen und ich solle mich in 1 Woche wieder melden. Bis dahin würde er sich etwas einfallen lassen.

Schöne Grüße
      Rudi

Kommentar

Hallo !
        Zum Einstellen der Geschwindigkeit braucht man kein Testband sondern einen Counter den man an einen Testkontakt an der Capstanplatine anschliest. Die Einstellung ist bei 800hz ok. Als erstes Stellung des Sensors an der Capstanschwungglocke prüfen ( evt zuviel Abstand ? ). Ansonsten braucht man das Servicemanual um den Fehler einzugrenzen. ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B77/
        Ist die Geschnidigkeit bei 9,5 bzw 19cm gleich ?
        mit frdl Gruss
        Dietrich

Kommentar

Vielen Dank für den Rat.

Ja die Geschwindigkeit ist gleich. Erst nachdem ich das Gerät ca. 1 minute ausgeschaltet hatte leif sie wieder auf 3 1/2 aber leider ein wenig zu schnell.

Elektrotechnisch bin ich Leihe, deshalb muss ich da einiges nachfragen:

Wo sitzt denn dieser Sensor genau und wie sieht er aus ?
          Kann es sein, dass er nur gereinigt werden muss ?

Wie groß muss der Abstand des Sensors zur Capstanschwungglocke denn sein ?

Warum könnte der Abstand nicht stimmen, verstellt der sich so leicht ?

Danke für die Mühe,

Schöne Grüße
          Rudi
          Zuletzt geändert von naitsabes; 21.02.2010, 18:49.

Kommentar

Hallo Rudi !
            Der Sensor sitzt unten neben der Capstanschwungglocke ( cremeweiss ). Wenn das Gerät mal die Geschwindigkeit umschaltet und dann wieder nicht, liegt der Fehler woanders. Vermutlich defekte Elkos oder Transistoren auf der Capstanplatine. Bei Ebay werden andauernd funktionierende B77 geschlachtet. Dort solltest du vielleicht für kleines Geld mal so eine Platine kaufen. Sofern das Gerät wirklich vor der Ausschlachtung lief, wäre das ein kostengünstige Reparatur. Ansonsten bitte endlich das Servicemanual herunterladen und dann evt die entsprechenden Messpunkte der Platine prüfen ( dafür wäre ein Oszi von vorteil ).
            mit frdl Gruss
            Dietrich

Kommentar

Danke für die umfangreiche Auskunft !

ich melde mich wieder sobald die Fehlfunktion behoben ist.

Schönen Abend noch !

sg,
              Rudi

Kommentar

So endlich habe ich meine B77 zurück.
                Ich hatte Sie in einer Fachwerkstätte namens "REVOXJOSCHI".
                Ich habe sie zusätzlich zur Fehlerbehebung auch gleich auf viertelspur umbauen lassen und ihr ein neu beschichtetes Nextelgehäuse sowie Bandteller vegönnt.
                Der ganze Spaß hat mich 240,- Eur gekostet.
                Nun läuft sie wieder wie am ersten Tag.

Der "Revoxjoschi" meinte, dass die B77 zur Gänze durchgearbeitet worden sei und hat mir die ausgedienten Elkos (über 20 Stk) ich im Gefreirbeutel überreicht.

Ich werde der B77 noch eine Pausenfunktionsplatine vergönnen sowie eine Staubschutzhaube und vielleicht einen Satz Alukelche.

Bitte um Info, falls jemand Alukelche rumliegen hat die nicht benötigt werden.

Ach ja,

vielen herzlichen Dank für die guten Tipps undviel Spaß noch mit Euren Revoxgeräten !

lg,
                Rudi

Kommentar

AW: A77 MK4 spielt auch zu schnell

Hallo
                  Habe eine A77 MK4 und Die ist im9,5 OK
                  aber im 19 zu schnell
                  vermute Motorsteuerungsplatiene
                  Sie ging ca 30 min in 19cm gut und wurde dan nach Umschalltung
                  im 9,5 und dann in19,5 zu Trapp
                  Sie hat noch nie eine Revision gesehen
                  Fileicht doch 1. machen
                  oder billige wariante Motor st Kapstan Platiene tausch.

Kommentar

Hallo und guten Abend

Ich hatte bei meiner B77 MKI das genau gleiche Problem. Allerdings, wen ich die Geschwindigkeit von 19cm/s wieder zurückgeschaltet und den Capstan Motor manuell abgebremst habe, lief er ab einer bestimmten Drehzahlschwelle wieder mit der tieferen Geschwindigkeit weiter. Zu erwähnen ist noch dass beide Geschwindigkeiten zu hoch waren. Die Frequenz an TP1 lag jeweils bei ca 1000Hz.

Nun, was war defekt: Der Tantalelko C15 (10uF, 16Volt). Nach dem Ersatz dieses Elko war das Problem behoben. Die Maschine konnte wieder auf 800Hz einjustiert werden.

Kommentar

Lädt...
                    X