Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanyo Noisereduction und B77

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sanyo Noisereduction und B77

Hallo Leute.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Sanyo N33 Plus mit Super D aus der Bucht gefischt.
    Heute ist das Paket eingetroffen.
    Ich habe es natürlich sofort angeschlossen und es läuft einwandfrei.
    Nach ein paar Einstellungen funktioniert es echt super.
    Durch den MPX und Super D Filter ist das Bandrauschen komplett verschwunden und die Höhen und Bässe sind klar und sauber.

Mit dem Knistern ist es auch vorbei. Es waren doch die Oszillatorrelais.

Endlich sauberer Hörgenuss.

Oliver

AW: Sanyo Noisereduction und B77

Hallo Oliver,
    herzlichen Glückwunsch! WIe bist du auf diesen Exoten gestoßen?
    Ich besitze solch ein System seit Anfang der 80er Jahre als es in Konkurrenz zu dem HiCom und Dolby-S Stand.
    Mal etwas zum Nachkrübeln. Solche Expander haben die tolle Wirkung nicht ohne einen Rückhalt an Nachteilen (viel Licht, mehr Schatten). Probiere mal Musik mit impulsartigen Klängen aus, Klavier, Schlagzeug, etc. was du am liebsten hörst. Schnell ausklingende Töne führen zu einem "leisen fauchen". Fehler in der Tonhöhenwiedergabe (BIAS Einstellung, Bandeinmessung), also dem Wiedergabefrequenzgang führen zu einem vielfach erhöhten Wiedergabefehler (Kompander/Expander-Vervielfachungsfaktor). Also, das Ergebnis ist nur dann wirklich gut, wenn eine super eingemessene Aufzeichnungsmaschine gekoppelt ist.

Es gibt nur wenige Dinge, die man nicht verbessern kann. In dem Sanyo können verschiedene Operationsverstärker-ICs durch bessere ersetzt werden. Hier musste Sanyo damals sparen, um das Preisniveau zu halten. Ersetzt man diese gegen sehr viel schnellere Typen, so wird auch das unliebsame Fauchen sehr merklich reduziert und alle anderen Parameter werden ebenfalls verbessert. Ich habe das in den 80er Jahren mal komplett umgebaut. Allerdings ist der Aufwand anschließend für das Einmessen des Sanyo erheblich, da die frequenzabhängigen Schaltschwellen erneut einzupegeln sind. Ohne das umfangreiche Service Manual geht gar nichts. Aber ein solcher SUPER-D Kompander ist dann das absolute high-light.

Ich habe das Gerät 30 Jahre an meiner B77 betrieben und werde es bestimmt behalten. Hast du schon die orignalen Testberichte aus der damaligen Zeit gelesen?

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem analogen Wunder der 80er und würde mich freuen einmal von deinen Erfahrungen damit zu hören. Gruß Norbert.

Kommentar

Hallo Norbert.

Ich bin mehr aus Zufall an den Sanyo gestossen.
      Ich habe einen Sanyo Verstärker von 1990 und da der N33 auch in schwarz war....
      Ich hatte Ende der 80èr ein Tape mit Highcom und fand das super klasse.
      Allerdings war das dann im Auto nicht so toll, weil kein Highcom.
      Naja eine B77 für`s Auto wäre ja auch übertrieben.

In der Bucht gab es einige Highcom Geräte von Telefunken und unter anderem einen Sanyo N55 und meinen N33.
      Der N55 hat halt noch eine Hinterbandkontrollmöglichkeit, was zwar schön wäre aber nicht für 120 €.
      Den N33 habe ich für 20€ geschossen, allerdings ohne Anleitung und Servicemanual.

Nun zum Testen:
      Ich habe einige Floyd Alben aufgenommen und bin sehr zufrieden. Da sind einige impulsartige Klänge drauf, aber das Fauchen ist noch nicht aufgetaucht.
      Was sehr schön ist, bei einigen CD`s ist im Höhenbereich ein Zischen zu hören, ich denke das die zu hoch Ausgesteuert waren. Das ist natürlich mit dem N33 viel besser und klarer.

Ich habe keine Ahnung auf welches Band meine B77 eingemessen ist, aber die Maxell XL1 sind bei mir Perfekt. Ich denke mal das es purer Zufall ist.

Vielen Dank das Du dich auf meinen Thema gemeldet hast, ich hab schon gedacht ich wäre der einzige mit so einem Exoten.

Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

kleine Korrektur auf die du mich gebracht hast. Ja, es gibt zwei Modelle, ich habe das mit Hinterbandkontrolle-Schnickschnack.

Du kannst sicher bei dem UD XL Band bleiben, wenn die Maschine darauf eingemessen ist. Meine Maschine hatte ich 1980 direkt auf dieses Band neu eingemessen und blieb dabei bis heute.

Ein Spitzenband, besonders in der Höhendynamik kaum zu schlagen. Einziger Wehrmutstropfen, die etwas schlechter Kopierdämfung. Aber mit den Abstrichen im Archiv kann man leben, es sei denn du denkst dir gerade hierfür eine Anforderlung als Alleinstlellungsmerkmal aus.

Die LPR35 oder EMTEC PER Bänder sind nicht schlechter, ganz und gar nicht, sie sind nur anders. ANdere Betriebsparameter erfordern neue Einmessung und das Ergebnis würde dir dann auch sehr gefallen; ganz bestimmt. Über die Details könnte ich dir einiges sagen.

Nun, wie zufrieden bist du denn mit deiner Low-Speed. Alles O.K.?

Gruß
        Norbert

Kommentar

Hallo Norbert.

Es könnte sein, das Du mich mit jemandem verwechselst.

Ich habe keine Lowspeed, sondern eine normale 2 Spur B77 MKII.

Meine Bänder sind keine UD sondern XL1, ist glaub ich ein Tick von mir, denn bei den Audio Tape Cassetten hatte ich auch immer Maxell XL1 + XL 2.

Ich hatte mir bei Thomanns ein LPR35 bestellt, aber das ist nicht so schön weil meine Maschine darauf nicht eingemessen ist.

Der Tip mit den Rifa Entstörkondensatoren ist super. Bei nächster Gelegenheit fliegen die raus.

Gruss
          Oliver

Kommentar

Lädt...
          X