Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanäle rauschen verschieden laut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kanäle rauschen verschieden laut

Hallo, vorhin ist mir aufgefallen, dass ein Kanal deutlich lauter rauscht.
    Die Maschine ist aber just in der Wiedergabelautstärke mit einem Messband abgeglichen wurden. Bei der Wiedergabe sind beide Kanäle auf der Wiedergabeplatine gleich laut eingepegelt worden.
    Ist dieses Phänomen "normal" des stärkeren Bandrauschens bei der 4 Spur Version?

AW: Kanäle rauschen verschieden laut

Hallo,

Eine 4-Spur Maschine rauscht stärker als eine 2-Spur Maschine. Das wäre soweit normal. Wenn es das Grundrauschen der Verstärker ist, solltest Du vielleicht alle Transistoren gegen BC 550 ersetzen.
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Das Problem ist, dass eine Seite stärker rauscht. Die Transistoren sind glaube ich schon 550c versionen (meine Maschine stammt aus dem Jahre 1992).
      Es sind gemessen etwa 2db Unterschied, gefühlt ist es allerdings mehr. Zuerst hatte ich das Gefühl links schlechter zu hören. Mir fällt nämlich häufig auf, dass ich Rechts "mehr" warnehme als Links. Diesmal hat es sich jedoch wirklich bestätigt, dass ich mich nicht getäuscht habe.

Kommentar

Hallo Stefan,

bei meinem Exemplar (auch eine 2/4-Spur) rauschen beide Kanäle gleich laut. Von meinen A77 2/4-Spur kann ich das Gleiche berichten. Es ist also - um in Deiner Terminologie zu bleiben - unnormal.

1. Sind die Tonköpfe auch wirklich entmagnetisiert?

2. Untersuche mal, ob das Rauschen ohne eingelegtes Band ebenfalls unterschiedlich ist.

3. Sind die Tonköpfe in die richtige Höhe justiert, d.h. "trifft" er die Spur auch genau? Das ist IMHO gerade bei Viertelspur-Maschinen sehr wichtig, da die Spurbreite wesentlich geringer ist.

4. Löte zum Test einmal die beiden Kabel des Tonkopfes um (rechts und links vertauschen). Verschiebt sich der höhere Rauschpegel auf die andere Seite?

5. Nicht nur Transistoren können rauschen, sondern auch defekte Widerstände oder Kondensatoren (ok, spätestens ab jetzt wird's etwas unübersichtlich, kann aber auch eine Fehlerquelle sein).

6. Manche Bänder sind nicht hundertprozentig gleichmäßig beschichtet (ich habe solch ein Band gerade auf meiner B77). Der Effekt zieht sich allerdings nicht über das ganze Band; ein paar Meter weiter ist wieder alles ok.

[Vielleicht|Hoffentlich] hilft Dir ja mein Brainstorming, wie ich diesem Problem auf den Leib rücken würde. Viel Erfolg bei der Suche!

cya

Udo

Kommentar

Seite stärker rauscht

hello!

Rauscht die eine Seite "nur" stärker oder hört sich das Rauschen auch anders an (heller/dumpfer)?

Grüße aus Wien

PS: Kann das alles vielleicht damit zu tun haben, das man mit einer Soundkarte um 20 Euro doch nicht den gleichen Einstellprozess fahren kann wie mit gutem Profi Equipment?

Kommentar

Hallo Wolfgang, du erinnerst dich wohl daran, dass ich eine günstige USB soundkarte verwendet habe.
            Ich habe immer nur einen Kanal verwendet, um Pegelunterschieden der Soundkarte aus dem Wege zu gehen.
            In der Tat hört sich das Rauschen etwas dumpfer an, auf dem kanal mit weniger Rauschen habe ich ein recht "helles" rauschen.

Udo, du hast mir ja wirklich einige Punkte zum Abarbeiten gegeben. Defekte Kondensatoren kann ich als einziges wirklich ausschließen. Vermutlich wird der Test mit dem Tonkopfkabeltausch am schnellsten Gewissheit bringen.
            Das Rauschen mit nicht eingelegtem Band finde ich raus, indem ich die Playtaste einfach ohne Band gedrückt halte?

Stefan

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine A77 2 Spur zugelegt. Damit möchte ich die 4 Spur Dolby die ich besitze wieder aktivieren. Bevor ich "richtig" Tief in die Fehlersuche gehe, fange ich dort zuerst an.

Kommentar

Hello!

Na ja, Unterschiedlich helles Rauschen spricht für einen eingeschränkten Frequenzbereich eines Kanals....

Grüße aus Wien

Kommentar

Die Messungen des FQ Ganges sind aber ok.

Zur Spurlage:
                Wenn ich die Spurlage verstelle, müsste der Kanal der momentan mehr rauscht lauter werden? Ist die Spurlagenverstellung sehr heikel? Schließlich weiß ich überhaupt nicht, ob ich den Wiedergabe oder den Aufnahmekopf verstellen muss.

Ich habe vorhin den Test mit dem nicht eigelegtem Band gemacht, da ist das Rauschen exakt gleich.

Kommentar

BEITRAG IGNORIEREN, er existiert nur noch um mir meine Ignoranz dem Demagnetisieren gegenüber bewusst zu werden

Die Messungen des FQ Ganges sind aber ok.

Zur Spurlage:
                  Wenn ich die Spurlage verstelle, müsste der Kanal der momentan mehr rauscht lauter werden? Ist die Spurlagenverstellung sehr heikel? Schließlich weiß ich überhaupt nicht, ob ich den Wiedergabe oder den Aufnahmekopf verstellen muss.
                  Klingen tuen beide Kanäle wirklich gleich, das würde mir wirklich auffallen.

Ich habe vorhin den Test mit dem nicht eigelegtem Band gemacht, da ist das Rauschen exakt gleich.

Ich vermute das tauschen der Kabel am Kopf wird hier auch zeigen, dass der rauschende Kanal wandert.

Bevor ich mich allerdings an die mechanische Dejustage wage, würde ich gerne noch ein paar Meinungen dazu hören.
                  Immerhin sind 2db (bzw ein hörbarer Unterschied) richtig viel bezogen auf die Bandfläche.

Soll ich mich also mal an folgendes wagen?

p.s.: Momentan habe ich kein Messband zur Hand, da das Messband aber durchgehend Magnetisiert ist, kann ich davon ausgehen, dass die Pegel definitiv bei der Wiedergabe noch richtig eingestellt sind?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Stetramp; 10.05.2010, 11:14.

Kommentar

BOA wieso immer so kompliziert!
                    Ich habe das letzte mal beim Einmessen demagnetisiert. Nach einer Demagnetisierung rauschen beide Kanäle wieder gleich laut.

Mein Vater hat sein Tonband glaube ich so gut wie nie demagnetisiert, kein Wunder, dass alle seine Bänder irgendwann matt klungen!

Kommentar

Hi Stefan,

darum stand das Entmagnetisieren auch ganz oben in der Liste. Das Magnetisieren geht nämlich ganz schnell; nur einmal eben mit einem magnetischen Werkzeug in die Nähe kommen und schon isses passiert...

Das Eintaumeln eines Tonkopfes kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du Phasenfehler bemerkst. Am Besten nimmst Du mit der kleineren Bandgeschwindigkeit blaues Rauschen auf, beim Umschalten zwischen Mono und Stereo darf keine Klangänderung wahrzunehmen sein (der sogenannte Kammfilter-Effekt). Ansonsten lasse besser von der Justage die Finger weg; wenn Du keine Erfahrung damit hast, ist es eine beinahe endlose Fummelei!

Bei Viertelspurmaschinen ist zudem die Spurhöhe extrem wichtig, denn wenn die Höhenjustage nicht einwandfrei ist, hörst Du die Rückseite mit bzw. löschst die Spur(en) teilweise an.

cya

Udo

Kommentar

Lädt...
                      X