Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe hier ein Problem mit einer B77 MK 1 4 Spur Maschine.
Das Problem ist dass das gute stück keinen Ton von sich gibt d.h Wiedergabe kein Ton keine Aussteuerung Aufanhme das gleiche.
Vorband also SOURCE auch kein ton und keine Aussteuerung der VUs.
Wenn mann die beiden REC.Kippschalter schaltet hört man das relai aber das wars dann schon.
Alles andere funktioniert einwandfrei d.h Vor Rückspulen usw.
Köpfe und Bandführende Teile habe ich mit Isopropyl Gerenigt.
Probiere mal ein Hin-und Herschalten (öfters hintereinander....)
Aber wenn noch nie "revidiert", dann sollte der Schalter "gründlicher" behandelt werden.
Die Art und Weise elektromechan. Schalter zu behandeln wird hier unterschiedl. betrachtet..............---->http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=11592
Lies das mal durch.
Ich würde den Schalter ablöten, zerlegen, Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen und mit nicht harzendem Öl versiegeln.
Bei mir hat auch Balistol (Bitte an die Mitleser: Nicht steinigen.....) in Maßen in den geschloßenen Monitorschalter gespritzt, schon mal geholfen.........
Aber wie gesagt: Der Schalter KANN die Ursache für Dein Problem sein - muß aber nicht.....................
Servus
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
nur was mache ich mit dem Monitorschalter ?? Öffnen , reinigen , nachlöten ??
Bevor irgendetwas auseinandergeschraubt oder gelötet wird sollte man IMMER die internen Versorgungsspannungen gem. Servicemanual nachmessen. So umfassende Funktionsstörungen wie an deiner B77 legen einen Fehler in dieser Richtung auch nahe.
Ich würde den Schalter ablöten, zerlegen, Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen und mit nicht harzendem Öl versiegeln.
Bei mir hat auch Balistol (Bitte an die Mitleser: Nicht steinigen.....) in Maßen in den geschloßenen Monitorschalter gespritzt, schon mal geholfen.........
1.Der Schalter muss und kann nicht abgelötet werden.
2.Im Schalter ist keine Elektronik, die mit harzfreiem Öl wieder kontaktfreudig gemacht werden kann.
3.Der Schalter kann nur zerlegt werden, in dem die Hohlnieten aufgebohrt werden; aber das bringt rein garnichts; es sei denn es muss ein neuer Kipphebel
eingebaut werden; dann können nach Einbau des Kipphebels die Schalterhälften wieder mit 2 Schrauben und Muttern verbunden werden.
4.Wenn dort mal Kontaktschwierigkeiten auftreten, dann liegt das an den Goldkontakten auf dem Hauptboard und denen die hinten am Schalter zu sehen sind. Unbenannt.JPG
Dann heißt es Maschine öffnen und die Goldkontakte mit Isopropanol reinigen.
Wenn dort mal kurzfristig Ballistol geholfen hat, dann nur weil das Öl durch den Schalter auf die Kontakte auf dem Hauptboard gelaufen ist und den Kontakt wieder hergestellt hat.
Das ist aber nicht die richtige Lösung.
Schon gar nicht mit diesem ollen Ballistol.
Ballistol ist gut, wenn man einen Pickel am Hintern hat; das lindert den Schmerz und ist gut für die Haut.
@ Andreas:
............Ballistol ist gut, wenn man einen Pickel am Hintern hat; das lindert den Schmerz und ist gut für die Haut.................
Andreas, der ist gut
Der Monitorschalter ist ja nur die 1. Vermutung ...........
Nichts für ungut - ich wollte auch keine Pro-Contra Bal. Geschichte wieder aufwärmen.
Eckibear hat natürlich recht: Diese Messung ist der Ausgangspunkt für eine "richtige" Fehlersuche.
Viel Erfolg bei der B77 - Genesung
Tom
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
wenn du schon beim Input kein Signal hast so kontrolliere zuerst die Schalter der Eingangsquelle und auch die Stecker vom Eingangsignal.
Wichtig ist auch das prüfen aller Spannungen wie schon jemand erwähnt hat.
Wenn du beide Rec Schalter einschaltest und dann eine Aufnahme machst so müssen ja die beiden Aufnahmeled leuchten. Leuchten sie nicht so sind entweder die Led defekt oder eine Spannung fehlt. Du kannst auch prüfen ob ein bespieltes Band sich löschen lässt.
Ich denke das es eine Kleinigkeit ist aber schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
der Input / Tape - Schalter ist nur eine Seite der Medaille. (BTW: die Goldkontakte am Schalter selbst dürften nicht sooo anfällig sein; wichtiger sind die Leiterbahnkontakte. Ich reinige die immer VORSICHTIG mit Autosol und versiegele die Oberfläche mit 5W40.)
Wenn schon die Wiedergabe nicht geht, kontrolliere mal die Potis auf "akuten Schleiferverlust", die sind entweder hochgebogen und geben keinen Kontakt mehr oder sie sind ganz weg. Das war bei meinen beiden Maschinen auch so; ich habe alle Trimmpotis ersetzen müssen.
Speziell wenn die Trimmer auf dem Wiedergabeverstärker kaputt sind, hörst Du eben gar nichts mehr.
mit dem Input/Tape-Schalter als erste mögliche Fehlerursache wirst Du mit größter Sicherheit auf die falsche Fährte gejagt.
Du sagst, dass Deine B77 keinen Ton von sich gibt und das auf beiden Kanälen. Besagter Schalter verabschiedet sich nicht über Nacht und auch nicht komplett. Hättest Du an dieser Stelle Probleme, würdest Du dank schlechter Kontaktgabe gelegentlich beim Schalten etwas hören.
Befolge erstmal eckibears Ratschlag und stelle sicher, dass alle Versorgungsspannungen einwandfrei anliegen.
Die Signalpfade der B77 lassen sich einfach checken. Generell gilt:
1.) Kommt bei Schalterstelle INPUT und anliegenden Eingangssignal auch über die Line Ausgänge wieder was raus, dann sind INPUT AMPLIFIER und LINE AMPLIFIER (auf REPRODUCE Print) schon mal okay.
2.) Zuckeln dann auch noch die VU-Meter und Du kannst was über PHONES OUTPUT hören, dann ist auch der MONITOR AMPLIFIER okay.
3.) Umschalten auf TAPE und bespieltes Band abspielen. Positives Ergebnis? Dann ist auch der REPRODUCE AMPLIFIER okay.
4.) Jetzt Aufnahme starten. Wenn okay, d.h. Wiedergabe okay, dann ist auch der RECORD AMPLIFIER okay. Wenn nicht, dann kommt zusätzlich der OSCILLATOR Print als Fehlerquelle in Frage.
Ist etwas nicht okay, dann weist Du wo Du ansetzen kannst.
Alle besagten Verstärker-Prints werden aus den 21V gespeist. Die besagten Relais werden über die 24V geschaltet. Also ist die 21V Versorgung Deine erste heiße Fährte (eigene Wicklung u. Sicherung, Gleichrichter u. Längsregler).
Nochmal zu den verwendeten Kippschaltern. Die Kontakte sind meist nicht das Problem, sondern die Mechanik. Die Schalter besitzen Kunststoffgehäuse und werden mit einfachen Blechschrauben auf dem Print gehalten. Mit der Zeit gibt halt der Kunststoff nach, der Halt lässt nach und damit die Kontaktgabe. Designtechnisch war Revox vom Prinzip her Spitze: Schalter auf INTERCONNECT Print sorgt für kurze Signalwege, nur hat man an den Schaltern gespart. Gewindeschraube, die am Schalter gekontert werden, wären eine weitaus bessere Lösung gewesen (siehe A740).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar