Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in B 77 Tape Drive Control nach Anschluss einer Kabelfernbedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler in B 77 Tape Drive Control nach Anschluss einer Kabelfernbedienung

Hallo,

dies ist mein erster Beítrag in diesem Forum und ich habe gleich ein seltsames Phänomen. Hoffe, das mir einer weiterhelfen kann:

Meine B77 lief bisher völlig fehlerfrei, nun habe ich mir eine kabelfernbedienung zugelegt. Erste Steuerungstests verliefen mehrfach auch ohne Probleme, bis plötzlich nach Schaltung von schnellem Vorlauf auf Play Bandsalat entstand !

Die Maschine hatte einfach "vergessen", dass sie erst ein STOP ausführen muss. Außerdem reagierte ab sofort die Pausentaste nicht mehr richtig.

Drücken von PAUSE hält die Mschine an, ein Loslassen startet sie aber nicht wieder. Erst mit PLAY läuft sie los.

Dieses Verhalten blieb nun leider auch ohne angeschlossene FB erhalten.

Ich ersetzte daraufhin die B 77 1.177.317 Tape Drive Control-Platine mit einer
    noch vorhandenen 1.177.315.

Tests ohne FB ergaben wieder normales Steuerungsverhalten.

Ich habe darufhin die FB nochmal gecheckt, aber keinen Fehler gefunden.
    Also mutig wieder angeschlossen....und zunächst alles gut.

Nach einigen Schaltvorgängen (Vorlauf/Rücklauf<-<Play) plötzlich wieder genau das selbe Verhalten: PAUSE reagiert nicht richtig, linker Motor bremst nicht richtig, wenn von Vorlauf auf Play geschaltet wird.

Auch hier ist jetzt der Fehler dauerhaft vorhanden, also auch ohne Fernbedienung.

Hat jemand einen Tip, was dafür die Ursache sein kann ? Beide Steurungsplatinen (neu und alt) scheinen den gleichen Fehler zu haben, obwohl die Elektronik ja nicht unbedingt identisch ist. Und wie kann eine FB soetwas verursachen, wo die Tasten doch lediglich parallel geschaltet sind ?

Kann jemand vielleicht die Platine(n) prüfen ?

Gruss und danke schon vorab

RalfHo

AW: Fehler in B 77 Tape Drive Control nach Anschluss einer Kabelfernbedienung

Zitat von RalfHo Beitrag anzeigen
    Und wie kann eine FB soetwas verursachen, wo die Tasten doch lediglich parallel geschaltet sind ?
    Moin! Ist es die originale FB oder eine nachgebaute? In der Schaltungssammlung der B77 ist auch die Beschaltung der FB zu sehen. Da würde ich mal den Hebel ansetzen. Die Taste sind nicht einfach parallel geschaltet. Insbesondere play und record geben nur einen Impuls ab, damit die Endabschaltung nicht durch die FB-Tasten unwirksam würde.
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo RalfHo

irgendwie ist einiges nicht ganz klar.

- "Die Maschine hatte einfach "vergessen", dass sie erst ein STOP ausführen muss."
      Es spielen noch einige Komponenten mit, die nicht auch der
      Steuerungsplatine sind, als da wären z.B. Tape move sensor und das Netzteil.

- Drücken von PAUSE hält die Mschine an, ein Loslassen startet sie aber nicht wieder. Erst mit PLAY läuft sie los.
      Welche Pause Taste: Local an der Maschine oder an der Remote ?

- Erste Steuerungstests verliefen mehrfach auch ohne Probleme, bis plötzlich nach Schaltung
      von schnellem Vorlauf auf Play Bandsalat entstand !

Evtl. ist das ein zeitabhängiges Phänomen.
      Funktioniert denn die B77 ohne Remote nach einiger Zeit ausgeschaltet wieder normal?

Und wie mein Vorposter peter-hifi bereits in Frage stellte: Original remote für B77?

- Ich habe darufhin die FB nochmal gecheckt, aber keinen Fehler gefunden.
      Was wurde wie gecheckt? Welche Meßmöglichkeiten und Fachkenntnisse sind vorhanden ?

- Kann jemand vielleicht die Platine(n) prüfen ?

Kann man freilich machen.

näheres per PM

Grüße von Ernst

Kommentar

Zunächst danke, für Eure Antworten.

Ich will versuchen, die bestehenden Unklarheiten auszuräumen:

1. Alle Steuerungsfunktionen arbeiteten bis zum Anschluss der FB immer einwandfrei.

2. Andere Komponenten, wie Tape Move Sensor und Netzteil können m.E. ausgeschlossen werden,
        da nach Wechsel der Tape Drive Control Platine (ohne angeschlossene Fernbedienung) sofort
        wieder alles normal funktionierte
        3. Ein zeitabhängiges Problem ist es auch nicht, der Fehler bleibt bestehen, wenn er erstmal da
        ist. Momentan eben bei beiden Platinen

4. Bei der FB handelt es sich um eine Original-Revox FB, kein Eigenbau.

5. Verhalten Pausentaste: Die Fernbedienung wurde nach Bemerken des Problems wieder abgezogen (Gerät vorher auf "aus"
        geschaltet), aber Bedienung über Gerätetasten zeigt dann eben dauerhaft das beschriebene Fehlverhalten (Play, Stop,
        Schneller Rücklauf/Play aber offenbar normal)

6. Fernbedienung wurde sowohl optisch (Leiterkarte) als auch elektrisch (auf mögliche Kurzschlüsse) überprüft.
        Kurios ist, das auch mit angeschlossener FB bei beiden Steuerungsplatinen zunächst alle Tests genau wie erwartet funktionierten.
        Erst nach einigen Vorlauf - Rücklauf - Play -Stop Kombinationen trat dann der Fehler auf. Auch die Pausentaste arbeitete sowohl
        an der FB (rastend) als auch am erät bis dahin reibungslos

Ich habe nun recht günstig eine weitere 1.177.317 Tape Drive Control-Platine erworben und gehe davon aus, dass die Maschine damit wieder
        richtig arbeiten wird. Trotzdem werde ich die FB erst wieder anschliessen, wenn die Ursache für den Ausfall der beiden anderen
        Steuerungsplatinen geklärt ist...

Ich rechne auf Eure Mithilfe

Gruss

RalfHo

Kommentar

Ich denke man sollte unbedingt die FB kontrollieren! Könnte ja sein, dass sie schon mal geöffnet wurde und vll ein Kabel falsch angelötet wurde oder was auch immer.

Sag mal Ralf, hast du die Schaltung da? Kannst du nachmessen ob alles iO ist?
          LG peter-hifi
          If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Peter-Hifi,

danke für den Tip.

Schaltung ist vorhanden, ich habe auch bereits mehrfach kontrolliert und nichts entdeckt. Werde aber nochmals jeden Leiterzug und jedeKabellötstelle überprüfen.

Gruss

Ralf

Kommentar

Hallo,

habe heute eine neue Tape-Drive-Control-Platine aus der Mk II (...317.81)
              eingebaut und die Steuerung funktioniert wieder einwandfrei.

Der Anschluss der FB hat also eindeutig einen Fehler auf den Steuerungsplatinen zur Folge gehabt.

Ich werde die FB erst wieder anschliessen, wenn die Ursache für das Platinensterben gefunden ist.

Danke an Pievox, ich komme auf dein Angebot zurück.

Gruss

RalfHo

Kommentar

Lädt...
              X