dies ist mein erster Beítrag in diesem Forum und ich habe gleich ein seltsames Phänomen. Hoffe, das mir einer weiterhelfen kann:
Meine B77 lief bisher völlig fehlerfrei, nun habe ich mir eine kabelfernbedienung zugelegt. Erste Steuerungstests verliefen mehrfach auch ohne Probleme, bis plötzlich nach Schaltung von schnellem Vorlauf auf Play Bandsalat entstand !
Die Maschine hatte einfach "vergessen", dass sie erst ein STOP ausführen muss. Außerdem reagierte ab sofort die Pausentaste nicht mehr richtig.
Drücken von PAUSE hält die Mschine an, ein Loslassen startet sie aber nicht wieder. Erst mit PLAY läuft sie los.
Dieses Verhalten blieb nun leider auch ohne angeschlossene FB erhalten.
Ich ersetzte daraufhin die B 77 1.177.317 Tape Drive Control-Platine mit einer
noch vorhandenen 1.177.315.
Tests ohne FB ergaben wieder normales Steuerungsverhalten.
Ich habe darufhin die FB nochmal gecheckt, aber keinen Fehler gefunden.
Also mutig wieder angeschlossen....und zunächst alles gut.
Nach einigen Schaltvorgängen (Vorlauf/Rücklauf<-<Play) plötzlich wieder genau das selbe Verhalten: PAUSE reagiert nicht richtig, linker Motor bremst nicht richtig, wenn von Vorlauf auf Play geschaltet wird.
Auch hier ist jetzt der Fehler dauerhaft vorhanden, also auch ohne Fernbedienung.
Hat jemand einen Tip, was dafür die Ursache sein kann ? Beide Steurungsplatinen (neu und alt) scheinen den gleichen Fehler zu haben, obwohl die Elektronik ja nicht unbedingt identisch ist. Und wie kann eine FB soetwas verursachen, wo die Tasten doch lediglich parallel geschaltet sind ?
Kann jemand vielleicht die Platine(n) prüfen ?
Gruss und danke schon vorab
RalfHo

Kommentar