Der Monitorschalter hatte schon vor dem Umbau starke Kontaktprobleme und auf dem rechte Kanal war die Aufnahme viel leiser als links, aber das wollte ich mit den neuen Köpfen genauer testen.
Die Wiedergabe ist mit den neuen Köpfen schon jetzt mit grober Voreinstellung recht ordentlich, der Löschkopf arbeitet auch korrekt. Nach einer Reinigung der Verbindungsplatine geht auch der Monitor-Schalter wieder recht ordentlich.
Probleme:
Kein Band. B77 nur eingeschaltet Monitor-Schalter auf INPUT, Signal 1 kHz an beiden AUX-Eingängen, beide Eingangswahlschalter auch AUX::
REC-L und REC-R beide OFF: beide Kanäle können mit den INPUT LEVEL Potis problemlos auf z.B. -10dB Aussteuerung eingestellt werden - die Kontrolle mit dem Kopfhörer ist in Ordnung.
Schalte ich jetzt nur einen der Schalter REC-L oder REC-R auf ON, ist immer der linke Kanal plötzlich extrem laut und völlig übersteuert zu hören, das linke VU-Meter geht stark auf Anschlag. Rechts bleibt alles normal.
Schalte ich beide Schalter, also REC-L und REC-R auf ON, ist ebenfalls alles normal.
Nehme ich mit dieser Schalterstellung auf, wird der rechte Kanal extrem übersteuert aufgenommen und links ist alles normal. Bei Vorbandkontrolle während dieser Aufnahme stehen beide VU-Meter auf -10dB.
Ich hoffe, dass meine Erklärung etwas weniger verwirrend ist als der eigentliche Fehler. Hat jemand eine Ahnung, wo ich zu messen anfangen könnte?
Vielen Dank schon mal
Grüße
Bernhard
Kommentar