Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo - bin neu hier, und möchte mir (sehr zum ärger meiner frau) eine B77 kaufen, die ich am wochenende besichtigen kann,
der käufer versichert mir, das kein sichtbarer verschleiss an den tonköpfen ist, und das die maschine absolut gut erhalten ist.
die tonköpfe werde ich kontrollieren, gibt es andere dinge die man testen/kontrollieren könnte, um einigermaßen sicher zu gehen das die maschine gesund ist?
Günstig wäre, wenn Du sie anhören könntest, Wiedergabe einwandfrei, Höhen sauber. Umspulen sollte sie leise und flott, Bremsen ohne überlangen Nachlauf. Achte auf die Kippschalter, insbesondere Vor-/Hinterband, sollte sauber umschalten (gut erkennbar am Reagieren der VU-Meter). Nextellackierung des Gehäuses klebt manchmal, kann nachlackiert werden. Die B77 ist vergleichsweise anspruchslos, eventuelle Probleme sind alle zu beheben.
Hallo John,
guten Morgen und willkommen an Board.
Da ich keinen Ärger mit Deiner Frau haben möchte, antworte ich hier nicht.
Aber "unter vier Augen" gerne. Soll es denn wieder eine 4 Spur sein, die Du ja schon Dein Eigen nennst? Normalerweise wäre das ja sinnvoll, obwohl ich persönlich eine 2 Spur vorziehe, aber das ist ein anderes Thema. Hier wirst Du sicher schon die verschiedensten Ansichten kennen. Einen schönen Artikel dazu wie ich finde, habe ich Hier gefunden.
Netten Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf L.; 08.12.2011, 08:45.
Grund: Textergänzung
Moin John
Du kannst nicht davon ausgehen das die Maschine so funktioniert, wie es Bernd beschrieben hat.
Günstig wäre, wenn Du sie anhören könntest, Wiedergabe einwandfrei, Höhen sauber. Umspulen sollte sie leise und flott, Bremsen ohne überlangen Nachlauf. Achte auf die Kippschalter, insbesondere Vor-/Hinterband, sollte sauber umschalten (gut erkennbar am Reagieren der VU-Meter). Nextellackierung des Gehäuses klebt manchmal, kann nachlackiert werden.
So sollte das Gerät arbeiten. (oder ist die B77 schon revidiert?)
Aber gehe mal davon aus, das einige Funktionen nicht gegeben sind; oder Unterschiede vorhanden sind; z.B. Vor-und Hinterband.
Wenn Du mit dem Gerät viel Freude haben willst (davon gehe ich mal aus) braucht die B77 nach den Jahren ihres Lebens eine Revison.
Elkos werden trocken und bringen ihre Leistung nicht mehr, die offenen Trimmer korrodieren und meistens ist schon der Schleifkontakt brüchig oder schon abgebrochen, eine Reinigung der Kontaktflächen auf der Masterplatine ist angesagt und, und, und...
Klar, die Grundfunktionen wie PLAY, PAUSE, VOR-und RÜCKLAUF, AUFNAHME sollten erst mal funzen.
Alles an der B77 ist reparierbar.
Optisch sollte das Gerät top sein; die Bedienfront und die Alukappen für die Potis sollten kratzfrei sein, die Aufschrift nicht abgegrabbelt, eben alles was etwas für's Auge ist.
Das Gehäuse kann neu genextelt werden.
Und vor allen Dingen sollte das Gerät nicht verbastelt sein.
Ist es eine MKI oder MKII?
Welche Seriennummer hat sie?
Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.
Wenn Du Lust hast, dann kannst Du gerne mal auf meiner Homepage schauen wie die Geräte von innen aussehen und welche Reparaturen/Überholungen vorgenommen werden.
der TE fragte doch nur nach Auffälligkeiten, die bei der Inaugenscheinnahme und dem Kauf vielleicht zu beachten sind; dass eine Maschine eine Revision benötigt, so sie noch keine hatte, wäre erst in einem zweiten Schritt erforderlich. Interessant wäre, welchen Preis sich der Verkäufer vorstellt und ja, die Seriennummer. Mk I oder II halte ich persönlich für nicht so relevant.
es ist eine b77 mkII 4 spur, ich habe 400 euro geboten, zwar ein bisschen happig, es werden jedoch original revox alu nab adapter mitgeliefert...
bei 4 spur hat man viel von übersprechproblemen gelesen, aber ist es so schlimm...? ich glaube ich werde es versuchen, ich meine wenn ein high end hersteller wie revox eine 4 spur maschine verkauft, kann das problem doch nicht so groß sein oder?
Die Alu-NAB-Adapter kann man mit ca. 80 € veranschlagen, guter Zustand vorausgesetzt. Wenn es sich um eine unrevidierte Maschine handelt, halte ich 320 € für zu hoch angesetzt. Eine 4-Spur-Maschine hat etwa 3dB weniger an Dynamik, das Übersprechproblem ist grundsätzlich vorhanden, auch bei Revox. Die Viertelspurvariante war seitens Studer nur ein Kompromiss, wirklich gewollt war sie nie, der Markt verlangte danach.
Muss es denn eine 4-Spur sein (altes Bandmaterial vorhanden) ? Wenn nein, würde ich Dir unbedingt zu einer 2-Spur-Maschine raten.
es ist eine b77 mkII 4 spur, ich habe 400 euro geboten, zwar ein bisschen happig, es werden jedoch original revox alu nab adapter mitgeliefert...
bei 4 spur hat man viel von übersprechproblemen gelesen, aber ist es so schlimm...? ich glaube ich werde es versuchen, ich meine wenn ein high end hersteller wie revox eine 4 spur maschine verkauft, kann das problem doch nicht so groß sein oder?
nochmals danke für wertvolle infos
Ich würde an Deiner Stelle die B77 nehmen! Übersprechprobleme gibts auch bei 1/2-Spur. Wichtig ist, dass die Köpfe nicht "runter" sind. Danns wird's teuer. Alles andere kann man leicht reparieren. Habe persönlich mehrere 100 Tapes von 1964 bis 2000 auf 1/4-Spur und bin mit der Qualität zufrieden. Der Unterschied zu 1/2-Spur ist nur marginal wenn gutes Bandmaterial verwendet wird.
Neuaufnahmen auf Band mache ich keine mehr. Dafür gibts heute bessere Tonspeicher (DAT, HD-Recording usw.) mit einem SNR von -105db!
LG Freak
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)
Definitiv 2-Spur. Habe der Vollständigkeit halber beides bei der A77 und bei einer Tandberg 20A, der Unterschied ist deutlich hörbar, insbesondere bei nicht Mainstream Musik, besonders wenn man mit Kopfhörer hört (Ehefrau)
revfan
P.S.: HiFi-Freak liegt wohl eher musikalisch im Mainstream, wie er selbst bei einem anderen Thema schreibt.....
Übrigens DAT heute ? das ist ja wohl fast ganz tot.
Definitiv 2-Spur. Habe der Vollständigkeit halber beides bei der A77 und bei einer Tandberg 20A, der Unterschied ist deutlich hörbar, insbesondere bei nicht Mainstream Musik, besonders wenn man mit Kopfhörer hört (Ehefrau)
revfan
P.S.: HiFi-Freak liegt wohl eher musikalisch im Mainstream, wie er selbst bei einem anderen Thema schreibt.....
Übrigens DAT heute ? das ist ja wohl fast ganz tot.
Der "Spindel" ist eine Bandberuhigung, bei der B77 nur links verbaut. Was ist mit dem Streifen zwischen den beiden Spulen, ist das ein Kratzer ? Wäre nur durch Tausch einer anderen oberen Abdeckung zu beseitigen. Bilder sind, zugegeben, nicht gerade berauschend. Auch das Gehäuse macht einen "glänzenden" Eindruck. Trifft das zu, dann wäre die Nextel-Beschichtung hinüber. Neulackierung durch ein Forenmitglied ca. 90 € in perfekter Qualität (Norddeutschland) zzgl. Versand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar