Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 schwergängiger Netzschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 schwergängiger Netzschalter

Abend zusammen
    Eigentlich ärgere ich mich schon länger, dass der Kipphebel zum Starten meiner B77 Maschine so schwer geht. Wie mache ich ihn geschmeidiger? K-60? MOS-2? Bin ein wenig skeptisch? oder vielleicht Silikonspray?
    Hat wer Erfahrung damit?
    Danke und Gruß
    Ernst

AW: B77 schwergängiger Netzschalter

Hallo Ernst,

bei Netzschaltern ist es immer etwas riskant, da mit dünnflüssigen öligen Schmierstoffen dran zu gehen, die womöglich leitfähig sind...
    Eigentlich wäre es das Reellste, den Schalter auszutauschen.

Wenn überhaupt, würde ich einen kleinen Sprühstoß Silikonspray nehmen, das leitet nicht!

Gruß Holgi

Kommentar

Hallo Ernst,

Am Netzschalter sind 1 oder 2 Mikroschalter angebaut und bei dir wird vermutlich der mechanische Teil schwergängig sein und kann ohne Probleme mit einem Spray behandelt werden. es ist dabei zu beachten das die Flüssigkeit (Oel) nicht in die Mikroschalter gelangt und bitte nur ganz wenig verwenden.

Kommentar

Danke an alle
        Hat mir schon weitergeholfen. Werde es mit etwas Ethanol, dann ausblasen mit Druckluft und dann einen Hauch Silikonspray versuchen. Melde mich dann.
        Gruß
        Ernst

Kommentar

@ Epper 8:
          Kann es sein, daß Du die A77 mit der B verwechselst??

Heribert

Kommentar

So isses wohl. Die B77 hat einen kompakten, gekapselten Netzschalter!

Holgi

Kommentar

Danke der Anregung habe selbst mehrere A77 besessen, im gegenständlichen Fall ist es aber doch eine B77 MKII.
              Gekapselter Kippschalter oder auch nicht er geht schwer.
              Gruß
              Ernst

Kommentar

Heribert,

nein ich verwechsle es nicht mit der A77 aber die B77 hat eventuell nur einen Mikroschalter. So genau weiss ich es nicht.

Ernst

Ich werde aber am Samstag eine B77 MK-II revidieren und dann werde ich mir den Netzschalter genauer anschauen.

Der Netzschalter ist anderst gebaut als die übrigen Schalter. Die anderen sind gekapselt und bei denen sind die Kontakte an der Unterseite und der eigentliche Schalter im Gehäuse ist nur der mechanische Teil.

Ich würde den Netzschalter ausbauen und dann siehst du dann schnell wo du etwas ölen kannst oder wartest bis am Wochenende

Kommentar

Danke Heribert
                  habe gestern den Netzschalter im eingebauten Zustand von außen mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt und danach ausgeblasen. Beim Einschalten der B77 ging die Maschine sofort auf Wiedergabe! und das auch beim zweiten Versuch!
                  Werde warten..
                  Gruß
                  Ernst

Kommentar

Moin
                    Hier mal einige Bilder zu den Powerschaltern der A77 und B77.
                    In beiden Powerschaltern (A77/B77) sind austauschbare Microschalter verbaut.
                    Bild 1:
                    Netzschalter A77.
                    Wie zu sehen ist, sind dort 3 Microschalter verbaut.
                    netz a77.JPG

Bild 2:
                    Netzschalter B77.
                    Dort ist ein Microschalter verbaut mit der Bezeichnung:
                    6A 250V AC
                    0,1A 125V DC
                    XGK9-Z62

DSCN5270.jpg

Dieser Schalter lässt sich auch tauschen, in dem man den Kunststoffniet (roter Pfeil) ausbohrt und hinterher durch eine Schraube ersetzt.

DSCN5271.jpg

Beim Einschalten der B77 ging die Maschine sofort auf Wiedergabe! und das auch beim zweiten Versuch!
                    Ich denke mal das dieser Fehler nicht vom Powerschalter hervorgerufen wird.
                    Das hört sich an wie ein Fehler in der Laufwerkssteuerung. (defekter Elko oder IC)
                    Gruß
                    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal das dieser Fehler nicht vom Powerschalter hervorgerufen wird.
                      Das hört sich an wie ein Fehler in der Laufwerkssteuerung. (defekter Elko oder IC)
                      C 19 (bei Mk II) auf der Tape Drive Control; Kapazitätsverlust.

LG Holgi

Kommentar

Danke Leute, vor allem die Bilder waren aufschlussreich! Also von außen war da ja mal nichts zu machen. Aber der Netzschalter, der zum Schlu8 überhaupt steckte, ist ja ganz außen angebracht und leicht zugänglich. Abgesteckt und ausgebaut, mit Alkohol gereinigt, ausgeblasen mit Druckluft und mit Nikonos original Fett (für Unterwasserdichtungen) gängig gemacht (die 4 Messingrollen die auf Kunststoff laufen) und siehe da, da flutscht der Schalter wieder wie neu. Eingebaut, Test, fertig.
                        Danke nochmals und Gruß
                        Ernst

Kommentar

Und was ist mit dem anderen Problem geworden, dem "Sofort-auf-Wiedergabe-schalten" beim Einschalten?

Kommentar

Hallo und danke der Nachfrage. Der "Fehler" trat bis jetzt nicht mehr auf.
                            Gruß
                            Ernst

Kommentar

Hallo und danke der Anteilnahme, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Pausetaste mit einem vor kurzem gekauften Relais ergänzt hatte. Das dürfte wohl die Erklärung für das ungewollte "Losspielen" beim Einschalten gewesen sein.
                              Gruß
                              Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X