Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oszillator Transistorpärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oszillator Transistorpärchen

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit meiner B77 HS aus 85. Nachdem ich sie wieder vom Dachboden geholt und gereinigt habe sollte ein Funktionstest her, dabei brannte die linke LED für die Aufnahme durch. Seit dem wird das Band zwar gelöscht aber nicht mit den Eingangssignal beschrieben. Wiedergabe von bespielten Bandmaterial funktioniert bestens.
    Habe, da man ja an die LEDs fast nicht rankommt alles zerlegt und alle Elektrolyt Kondensatoren aller Platinen und alle Transistoren der Steuerungsplatine getauscht.
    Ich wollte noch gerne die Transistoren BFR 18 der Oszillatorplatine tauschen, ich bin aber nicht fündig geworden was einen Ersatztyp angeht SGS hat die Produktion der BFR schon lange eingestellt.
    Ich bin etwas verwundert, denn lt. Schaltplan sollten bei mir BC639 statt der BFR18 verbaut sein.
    kann ich also einfach die BC639 einsetzen oder was habt Ihr in diesen Fällen gemacht?

VG Thomas

AW: Oszillator Transistorpärchen

Immer dieser Aktionismus. Warum willst Du denn die BFR18 überhaupt tauschen? Hab ich hier etwas verpasst?

Kommentar

@nn-audio
      Wenn Dir der Ausbau der LED zu mühsam ist, was willst Du denn dann mit der durchgebrannten LED machen? Was soll in diesem Kontext der Transitortausch bewirken?
      So schlimm ist der LED-Tausch doch gar nicht, nur lästig.
      Nur mache es nicht so wie ich - in meiner B77 sind superhelle LED verbaut worden und sie steht in Augenhöhe. Wenn ich auf Aufnahme schalte, denkt man, man würde von einem Laserpointer getroffen.
      LG peter-hifi
      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo zusammen,

klar hab ich die LED getauscht, schuld an dem durchbrennen war ein defekter Transistor auf der Steuerungsplatine.
        Nachdem ich heute früh alles wieder zusammen hatte funktionierte alles wieder wie gehabt.
        Ich wollte die BFR18 nicht unbedingt tauschen, ich habe aber in der Schaltplansammlung von Revox keinen Schaltplan mit der Kombination BFR18 und 12 nF Kondensator gefunden nur die Kombination BC639 und 12 nF.

Ich habe mich gefragt ob bei einer Reparatur zu früherer Zeit vielleicht den tausch von BC639 zu BFR18 verursacht hat.

Naja, heute ist nach kurzem Probehören der linke Kanal ausgefallen, jetzt geht die Suche nach der Ursache los...
        wenn jemans nen tip hat...

VG Thomas

Kommentar

Ursache gefunden, B77 MK2 HS läuft wieder wie eine Schweizer Präzisionsuhr.... ;-)

VG Thomas

Kommentar

Zitat von nn-audio Beitrag anzeigen
            Ursache gefunden, B77 MK2 HS läuft wieder wie eine Schweizer Präzisionsuhr.... ;-)

VG Thomas

Verrätst du uns denn die Ursache?
            Gruß
            Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

...Oder besser Uhrsache !

Holgi

Kommentar

Hallo Zusammen,

U(h)rsache war eine kalte Lötstelle eines Elko 3,3 uF im Reprod. Verstärker.
                sah optisch ok aus, war aber unzureichend... etwas nachgelötet und schon lief sie wieder.. bis zum Elko hatte ich mit dem Oszi Signal danach war schluss.....

VG Thomas

Kommentar

Lädt...
                X