Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Bremse- Tauchmagnet/Spule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Bremse- Tauchmagnet/Spule

Hallo,

bin nach vielen Jahren wieder eingestiegen und habe, nach einem Umweg über eine RT 909, eine B77 MKI , 4 Spur, erworben.

Wenn die Maschine kalt ist, dreht sich die rechte Spule kaum bzw. nicht , bzw. Vor u Rücklauf geht nicht. Nach einiger Zeit verschwindet das und die Maschine geht einwandfrei.
    Als aktiver Modellflieger bin der Sache nachgegangen und habe festgestellt, dass die Tauchspule zur Aktivierung der Bremse einen Hänger hat, und daher die Bremse sich nicht löst.

Nach Ausbau Reinigung,Freigangprüfung etc. habe ich Sie wieder eingebaut und alles funktionierte erst mal.

Trotzdem tritt das gleich Phänomen nach einer Ruhephase wieder auf.

Ich bin elektrisch etwas versiert, aber meine "Werkstatt" und Können ist eher für Modellbauer und Motorrad geeignet. Wobei einen Kondensator, einen IC austauschen traue ich mir zu.

Die Suche im Forum hat mit gezeigt, dass die Bremse wohl grundsätzlich ein Thema der B77 u.ä. ist.

Ist der Austausch der Steuerlektronik der Bandsteuerung ein zielführender Ansatz?

Grundsätzlich bin ich vom Klang vom Tonband sehr angetan und träume schon vom "Upgrade" auf PR99 , A700 u.ä.

Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar.

Vielen Dank dafür und auch an das Forum für die tolle Plattform!
    Viele Grüße

AW: B77 Bremse- Tauchmagnet/Spule

Das sieht wohl eher nach den Anlaufkondensatoren der Motoren aus. Die 3 dicken Dinger in Deiner B77. Elekrolytkondensatoren, die nach zig Jahren ihre Kapazität verlieren.

Kommentar

Gibts z.B. hier :http://revox-online-shop.de/shop/art...aid%3D40213%26

mfg humax5600

Kommentar

Neue Kondensatoren sind zwar eine feine Sache, bei klemmendem Anker in der Spule helfen sie aber nicht.
        So einen klemmenden Bremsmagneten habe ich auch an einer B77, bei mir hat Reinigen und Justieren geholfen.
        LG peter-hifi
        If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Zitat von dinaknups Beitrag anzeigen
          Das sieht wohl eher nach den Anlaufkondensatoren der Motoren aus. Die 3 dicken Dinger in Deiner B77. Elekrolytkondensatoren, die nach zig Jahren ihre Kapazität verlieren.
          Danke für den Tipp.

Aber die Motoren gehen ja die drehen sich sofort, inwieweit spielen diese Anlaufkondensatoren der Motoren in die Wirkungsweise der Tauchspule ein?

So recht kann ich denn elektrischen Zusammenang nicht nachvollziehen.

Gruss

Kommentar

Konnte Problem lösen.

Die Tauschspule saß so eng, dass das Losbrechmoment größer war als die Stellkraft der Tauschpule.

Insfern war die Aufgabe, wie kann ich zwischen Spule und Anker etwas mehr Spiel erzeugen

Ich habe mit Chrom Politur den Anker bearbeitet. Etwas Politur in einen Lappen, dann den Anker in der Bohrmaschine in diesem Lappen rotiert und mit der Zeit wurde der Anker passend.

Seitdem läuft die Maschine sehr schön.

Zu dem Kondensatorenvorschlag:

Hab im Schaltplan versucht den elektrischen Zusammenhang zwischen den Anlaufkondensatoren und der Tauschpule nachzuvollziehen.

Wenn es einen gibt wäre ich für Aufklärung dankbar.

Kommentar

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen den Motorkondensatoren und dem Bremsmagneten.
              LG peter-hifi
              If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Es stimmt, da gibt es keinen Zusammenhang !
                Aber: Ein Drehen der Wickelmotoren sagt noch nicht viel über das Drehmoment / Kraft der Motoren etwas aus: Nach so vielen Jahren schadet ein Austausch der Motorkond. jedenfalls nicht. Ich selber bin ja kein Fan vom vorschnellem Bauteiletausch, wenn alles noch funktioniert - aber die Motorkond. habe ich bei allen Maschinen schon getauscht.
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

So unterschiedlich sind die Ansichten (oder die Maschinen?)!
                  Ich behaupte, dass diese MP's fast nie defekt oder ausgetrocknet sind.
                  Ich habe schon etwa 10 Revoxe überholt und eingemessen, aber noch nie musste ich die Motorkondensatoren antasten. Hingegen fast immer einzelne Elkos auf den NF- und Drehzahlregelplatinen!
                  Wenn ich versuchsweise mal die MP-Kondensatoren durchgemessen habe, hatten sie immer ihre volle Kapazität, eher ein paar % mehr.

Gruß Holgi
                  Zuletzt geändert von Senkel; 08.03.2013, 19:52. Grund: Teppfihler

Kommentar

Hm,
                    ja, das ist scheinbar so: Meine Maschinen "leideten" immer an abnehmenden Umspulgeschwindigkeiten - die Motoren waren vor dem Tausch schon sehr kraftlos....... den Elkotausch auf der Drehzahlplatine hatte bei mir nur 1 Maschine nötig......... im NF-Zweig hatte ich noch nie Probleme.......... aber wie gesagt: Ich tausche erst, wenn damit ein Problem behoben wird. OK, die RIFA`s sollten vielleicht schon vorsorglich gewechselt werden, aber sonst...
                    Aber jetzt gleitet`s wieder in eine Themaverfehlung ab...............
                    Hat mit der Bremse absolut nichts mehr zu tun !
                    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Lädt...
                    X