bin nach vielen Jahren wieder eingestiegen und habe, nach einem Umweg über eine RT 909, eine B77 MKI , 4 Spur, erworben.
Wenn die Maschine kalt ist, dreht sich die rechte Spule kaum bzw. nicht , bzw. Vor u Rücklauf geht nicht. Nach einiger Zeit verschwindet das und die Maschine geht einwandfrei.
Als aktiver Modellflieger bin der Sache nachgegangen und habe festgestellt, dass die Tauchspule zur Aktivierung der Bremse einen Hänger hat, und daher die Bremse sich nicht löst.
Nach Ausbau Reinigung,Freigangprüfung etc. habe ich Sie wieder eingebaut und alles funktionierte erst mal.
Trotzdem tritt das gleich Phänomen nach einer Ruhephase wieder auf.
Ich bin elektrisch etwas versiert, aber meine "Werkstatt" und Können ist eher für Modellbauer und Motorrad geeignet. Wobei einen Kondensator, einen IC austauschen traue ich mir zu.
Die Suche im Forum hat mit gezeigt, dass die Bremse wohl grundsätzlich ein Thema der B77 u.ä. ist.
Ist der Austausch der Steuerlektronik der Bandsteuerung ein zielführender Ansatz?
Grundsätzlich bin ich vom Klang vom Tonband sehr angetan und träume schon vom "Upgrade" auf PR99 , A700 u.ä.
Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar.
Vielen Dank dafür und auch an das Forum für die tolle Plattform!
Viele Grüße
Kommentar