Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andruckrolle hat Spiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andruckrolle hat Spiel

Hallo,

die Andruckrolle meiner B77 MK1 hat etwas Spiel auf der Achse, so etwa 2mm. Soll das so sein? Hinter der Rolle steckt nur ein ganz dünner weißer Ring aus Kunststoff und vorne ist zwischen Rolle und der Aluscheibe nichts mehr. Fehlt da was?
    Frage mich auch, ob ich die Andruckrolle erneuern sollte. Woran merkt man, daß die hinüber ist? Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich nicht wie weich der Gummi noch sein soll.

Bernd

AW: Andruckrolle hat Spiel

2mm sind zuviel! (Ist es wirklich eine originale, oder passende Rolle ?! Ein leichtes "Nackeln" axial wäre o.k.
    Ob die Rolle noch lauffähig ist merkst Du am Bandtransport. Gelegentliches Reinigen mit Geschirrspülmittel und Zahnbürsterl wäre angeraten. Bei stärkerer Verschmutzung nehme ich Isoprop.Alkohol (keinen Spiritus). Vor allem die "grünen" Andruckrollen haben einen schlechten Ruf: Sie können sich mit der Zeit verflüssigen..........die schwarzen Rollen halten bei der richtigen Pflege fast ewig - verhärten aber langsam.

Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo,

habe nochmal nachgemessen und so dramatisch ist es doch nicht. Eher 1mm als 2mm, aber schon ein deutliches axiales Spiel.
      Ist noch die schwarze Original-Rolle (denke ich doch - 9mm dick). Was fehlt denn da an Unterlegscheiben, wenn das Spiel trotzdem zu groß ist? Wenn vorne auch noch so ein dünnes weißes Scheibchen sitzt, ändert sich an dem Spiel ja nicht wirklich was.

Bernd

Kommentar

Hi Bernd,

So halb- oder 1mm Spiel sollte man tolerieren, sofern die Wiedergabe einwandfrei ist, die Tonhöhe konstant bleibt und das Band nicht von der Tonwelle abrutscht. Die beiden Teflonscheiben vermeiden eine Verkeilung/Abbremsung der Rolle an den Achsenenden.
        Zu den Pflegearbeiten, die Tom erwähnt hat, empfehle ich noch, daß dabei auch die Achse und das Rollenlager mal gereinigt und auch ab- und an mal mit (wenig!) Nähmaschinenöl versehen wird, sollte die Rolle Geräusche von sich geben.

Heribert

Kommentar

Also an der Rolle meiner B77 MKI ist eine feine Kupferscheibe zu unterst, und beidseitig Teflon-Scheiben. Dennoch, ein knapper Millimeter Spiel auch bei mir. Aber nur axial.
          Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Lädt...
          X