Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rec LED unterschiedlich hell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rec LED unterschiedlich hell?

Guten Morgen ReVox Freunde,

ich habe eventuell ein kleines Problem mit den beiden Rec LED`s.
    Mir ist aufgefallen (hatte ich auch schon einmal kurz in meinem anderem Thread erwähnt) das meine linke Rec LED leicht dunkler leuchtet als die linke LED.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass (ich habe zumindest das Gefühl) der linke Kanal nach einer Aufnahme, leiser ist als der rechte Kanal.

Was ich bis jetzt gemacht habe. Das Gerät habe ich noch einmal von dem Gehäuse befreit. Alle Cinchstecker abgezogen, ein Band aufgelegt. Danach habe ich auf Rec gedrückt und die LED Kabel abwechselnd abgezogen um die Stromaufnahme zu messen. Beide Rec LED`s habe eine Stromaufnahme von 21,36 V.
    Ist das soweit ok?
    Wenn die Stromaufnahme so weit ok ist, dann dürfte es doch nur am LED selber liegen oder?
    Eigentlich hatte ich vor, die beiden LED`s untereinander zu tauschen. Um zu gucken, ob beide Fehler mit wandern.

Ich hoffe Ihr könnt mir bitte wieder bei meinem Problem helfen?

Liebe Grüße

David

AW: Rec LED unterschiedlich hell?

Noch mal ich,

ich habe gerade einmal die Stromaufnahme bei eingestecktem LED Steckern gemessen.

Der linke Kanal fängt die Stromaufnahme bei 2,029 V an und fällt immer weiter ab
    (gemessen ungefähr 1 Min.) bis auf 2,019 V.

Der rechte Kanal fängt die Stromaufnahme bei 2,049 V an und fällt immer weiter ab (gemessen ungefähr 1 Min.) bis auf 2,038. Obwohl ich hier das Gefühl habe, dass der Abfall hier schnelle vorangeht.

Ist das so normal?
    Der Test wurde wieder bei abgezogenen Cinchsteckern gemacht. Also ohne ein Signal einzuspeisen.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Moin David,
      wenn du doch schon alles so weit auseinander hast, baue doch zwei neue rote LED ein. Keine Low-current-Typen, sondern stinknormale rote Standard-LED mit einer Stromaufnahme um die 20mA.http://www.pollin.de/shop/suchergebn...t&log=internal
      Du hast keine Stromaufnahme gemessen, sondern eine Spannung. Dabei wird das Multimeter parallel zum Stromverbraucher angeschlossen, der Messbereich "V" gewählt und du misst die Spannung, mit der der Verbraucher versorgt wird.
      Für das Messen eines Stromes musst du den Stromkreis auftrennen und das Multimeter dazwischen schalten. Den Messbereich auf "A" oder "mA" stellen, dann misst du die Stromaufnahme.

Was und wo du gemessen hast erschließt sich mir nicht. Eine rote LED benötigt eine Spannung von etwa 1,6V. Würden da ohne Vorwiderstand 21V anliegen, die LED wäre in Sekunden(bruchteilen) defekt. Ob das 21V oder 21,369823471254V sind ist egal. Lies mal in der BDA deines Messgerätes nach, was dort hinischtlich dessen Genauigkeit steht ;-)

Investiere einfach die paar Cent für die LED und vergesse die unselige Herummesserei. Da braucht nur eine der beiden LED mal einen etwas zu hohen Strom abbekommen haben und schon leuchtet sie schwächer. Auch diese Bauteile haben kein ewiges Leben.
      Zuletzt geändert von peter-hifi; 12.10.2013, 13:53.
      LG peter-hifi
      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort Peter.

Mein Messgerät ist das hier.

Ich hab es auf Volt DC gestellt.

Was und wo du gemessen hast erschließt sich mir nicht.
        Die Messung habe ich am Schalterprint vorgenommen. Dazu habe ich die beiden Kabel braun und orange abgezogen und mein Messgerät dran gehalten.
        Das rote Kabel des UT61B an den orangenen Anschluss und das schwarze Kabel des UTB61 an den braunen Anschluss geklemmt.
        Dann die ReVox eingeschalltet und auf Rec gedrückt.

Wenn ich mir neue LED`s kaufe, habe ich an diese hier gedacht.

Da ich vorgestern erst bei Pollin bestellt hatte und ich jetzt nichts mehr brauche, würde ich diese nehmen.
        Da ich dort (revox-online) noch etwas bestellen wollte.

Ich habe gedacht, wenn die LED dunkler leuchtet, dass dann etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt.

Da braucht nur eine der beiden LED mal einen etwas zu hohen Strom abbekommen haben und schon leuchtet sie schwächer
        Aber wo durch wurde das verursacht? Das ist dann die Frage die ich mir stelle.
        Das Gerät habe ich so gekauft.
        Welche Platine steuert diese LED`s an?
        Ist das dann die Platine Aufnahme Verstärker?

Morgen werde ich noch einmal die Messung vornehmen und mache auch Bilder dazu.
        Vielleicht habe ich etwas falsch gemessen. Aber so wie Du es schreibst, werde ich wohl einen Fehler gemacht haben.
        Naja, Elektonik ist nicht so einfach (für mich) zu verstehen.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Moin David,
          die ausgewählten LED sind vom Thomas Schröder, der hier im Forum gut beleumundet ist. Die LED sind fertig konfektioniert, wenn man nicht selber löten will, sind diese auf jeden Fall empfehlenswert.

Ohne jetzt den Schaltplan vor Augen zu haben, braun und orange sind, wenn ich mich recht erinnere, die Anschlüsse der LED. Somit wären die gemessenen Spannungen von ca. 2V in Ordnung.

Dein Messgerät ist absolut iO, ich wollte auch nur ausdrücken, dass es keinen Sinn macht die Nachkommastellen zur Bewertung hinzu zu ziehen. Das Messergebnis des verwendeten Messgerätes kann eine Abweichung von der gemessenen Gleichspannung von 1% nach oben oder 1% nach unten haben. Das heißt konkrekt, wenn du 2,029V gemessen hast, könnten es tatsächlich von 2,009V bis zu 2,049V sein.
          Gerundet auf eine Nachkommastelle ergeben sich in allen drei Fällen 2,0V.

Deine B77 ist etwa 30 Jahre alt, da darf eine LED schon mal in der Leuchtkraft nachlassen, das hat also mit dir nichts zu tun.
          LG peter-hifi

Kommentar

Hallo Peter,

aber wenn ich die beiden Stecker für die LEDs abgezogen habe und mein Messgerät dann dran gehalten habe, habe ich einen Spannung von 21,36 V DC.

Ich habe nicht gegen 0 gemessen sondern.

Dazu habe ich die beiden Kabel braun und orange abgezogen und mein Messgerät dran gehalten.
            Das rote Kabel des UT61B an den orangenen Anschluss und das schwarze Kabel des UTB61 an den braunen Anschluss geklemmt.
            Dann die ReVox eingeschalltet und auf Rec gedrückt.
            Da kam dann bei beiden abgeklemmten LEDs eine Spannung von 21,36 V DC.

Das ist doch dann nicht normal?

Liebe Grüße

David

Kommentar

Moin David,
              lies doch mal im ebay-angebot der LED die Beschreibung. Thomas beschreibt dort die Funktion der LED. Der Strom fließt über die LED.

Vielleicht erinnerst du dich noch dunkel an den Physik-Unterricht, Lektion Ohmsche Gesetze.
              Wenn du die LED-Kabel abziehst, kann der Stom nicht über die LED fließen. Statt dessen nimmt er den Weg über dein Messgerät. Das Messgerät hat im Messbereich "Gleichspannung" einen sehr großen Eingangswiderstand. Der hohe Eingangswiderstand "belastet" die Stromquelle praktisch nicht und führt somit zu keiner nennenswerten Verfäschung des Messwertes.

Wäre die LED angeschlossen, würde ein Strom von ca. 20mA fließen und dabei läge eine Spannung von ca. 2V an. Nun "ersetzt" du die LED durch dein Messgerät mit einem deutlich höheren Widerstand als ihn die LED darstellt. Das Messgerät nimmt dabei nur einen wesentlich geringeren Strom auf als die LED. Deswegen misst du eine viel höhere "Leerlauf"Spannung.

Praktisches Beispiel:
              Nimm mal eine erschöpfte 1,5V-Batterie und miss die Zellenspannung mit deinem Messgerät. Das Messgerät zeigt dir eine Spannung von annähernd 1,5V an, meist so im Bereich 1,3 - 1,4V. Würdest du die Batterie während der Messung mit einem Taschenlampenbirnchen belasten, würdest du eine erheblich geringere Spannung messen, wahrscheinlich deutlich unter 1V.

Bei einer frischen Batterie beträgt die Leerlaufspannung gut 1,5V und wird auch beim Belasten mit einer Taschenlampenbirne kaum einbrechen.

Ein Messgerät ist an sich eine feine Sache und die Dinger sind heute auch viel erschwinglicher als früher, doch das - richtige - Messen bzw. das Interpretieren der Messergebnisse muss erst erlernt werden. Ist jetzt nicht böse gemeint, bin selber kein RFT.
              Wie sagt Forenmitglied B. Eberle hier immer: Wer misst, misst Mist

Aber wenn du tiefer in diese Materie einsteigen möchtest gibt es im www dafür reichlich Lernstoff.
              Hier zum Beispiel kann man ganz nett stöbern http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/index.htm#7
              LG peter-hifi

Kommentar

Mensch Peter,

Moin David,
                lies doch mal im ebay-angebot der LED die Beschreibung. Thomas beschreibt dort die Funktion der LED. Der Strom fließt über die LED.

Vielleicht erinnerst du dich noch dunkel an den Physik-Unterricht, Lektion Ohmsche Gesetze.
                Wenn du die LED-Kabel abziehst, kann der Stom nicht über die LED fließen. Statt dessen nimmt er den Weg über dein Messgerät. Das Messgerät hat im Messbereich "Gleichspannung" einen sehr großen Eingangswiderstand. Der hohe Eingangswiderstand "belastet" die Stromquelle praktisch nicht und führt somit zu keiner nennenswerten Verfäschung des Messwertes.

Wäre die LED angeschlossen, würde ein Strom von ca. 20mA fließen und dabei läge eine Spannung von ca. 2V an. Nun "ersetzt" du die LED durch dein Messgerät mit einem deutlich höheren Widerstand als ihn die LED darstellt. Das Messgerät nimmt dabei nur einen wesentlich geringeren Strom auf als die LED. Deswegen misst du eine viel höhere "Leerlauf"Spannung.

Praktisches Beispiel:
                Nimm mal eine erschöpfte 1,5V-Batterie und miss die Zellenspannung mit deinem Messgerät. Das Messgerät zeigt dir eine Spannung von annähernd 1,5V an, meist so im Bereich 1,3 - 1,4V. Würdest du die Batterie während der Messung mit einem Taschenlampenbirnchen belasten, würdest du eine erheblich geringere Spannung messen, wahrscheinlich deutlich unter 1V.

Bei einer frischen Batterie beträgt die Leerlaufspannung gut 1,5V und wird auch beim Belasten mit einer Taschenlampenbirne kaum einbrechen.

Ein Messgerät ist an sich eine feine Sache und die Dinger sind heute auch viel erschwinglicher als früher, doch das - richtige - Messen bzw. das Interpretieren der Messergebnisse muss erst erlernt werden. Ist jetzt nicht böse gemeint, bin selber kein RFT.
                Wie sagt Forenmitglied B. Eberle hier immer: Wer misst, misst Mist

Aber wenn du tiefer in diese Materie einsteigen möchtest gibt es im www dafür reichlich Lernstoff.
                Hier zum Beispiel kann man ganz nett stöbern http://http://www.elektronik-kompend...rd/index.htm#7

Ist jetzt nicht böse gemeint
                Du Peter, dass habe ich auch nicht so aufgefasst!!

So wie Du es geschrieben hast, kling es absolut logisch. Noch einmal vielen Dank!!

Liebe Grüße

David

Kommentar

Hello!

an diesen beiden Led ist ein Vorwiderstand eingelötet und du hast die Spannung vor dem Widerstand gemessen.

An einem Pin sollte ein hellblauer Schrumpfschlauch sein und unter dem findest du auch den Vorwiderstand.

Wenn du eine neue Led einbaust musst du auch wieder einen passenden Vorwiderstand vorschalten.
                  Ich vermute das die beiden Widerstände nicht identisch sind und darum auch nicht gleich hell leuchten.

Kommentar

Moin Angelo,
                    es ist richtig dass eine LED mit Vorwiderstand betrieben werden muss, doch dieser befindet sich bei der B77 auf dem Oscillator PCB (33o Ohm). Die LED wird ohne Vorwiderstand an den Stiften 8 + 9 bzw. 10 + 11 angeschlossen.
                    (Schaltungssammlung B77MKII Seite 18)
                    Möglicherweise ist das bei anderen Geräten mit einem Vorwiderstand direkt in der Zuleitung gemacht worden.

Gruß Peter
                    LG peter-hifi

Kommentar

Hallo Epper8,

Du da habe ich keinen Widerstand gesehen.
                      Meinst Du direkt an den Anschlüssen wo die LED´s angeschlossen sind?
                      Wenn Du das meinst, da ist auch kein blaues Kabel zu sehen.

Liebe Grüße

David

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
                      Hello!

an diesen beiden Led ist ein Vorwiderstand eingelötet und du hast die Spannung vor dem Widerstand gemessen.

An einem Pin sollte ein hellblauer Schrumpfschlauch sein und unter dem findest du auch den Vorwiderstand.

Wenn du eine neue Led einbaust musst du auch wieder einen passenden Vorwiderstand vorschalten.
                      Ich vermute das die beiden Widerstände nicht identisch sind und darum auch nicht gleich hell leuchten.

Kommentar

Zitat von David.L Beitrag anzeigen
                        Hallo Epper8,

Du da habe ich keinen Widerstand gesehen.
                        Meinst Du direkt an den Anschlüssen wo die LED´s angeschlossen sind?
                        Wenn Du das meinst, da ist auch kein blaues Kabel zu sehen.

Liebe Grüße

David
                        Wie ich soeben schrieb, bei der B77 ist da kein Vorwiderstand.
                        LG peter-hifi

Kommentar

Wie ich soeben schrieb, bei der B77 ist da kein Vorwiderstand.
                          Habe ich gerade auch gelesen, unsere Posts habe sich fast überschnitten.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Hello!

Peter ich glaube ich habe da was falsches geschrieben und es ist tatsächlich kein Vorwiderstand dran, zumindest bei einer MK-II Version. Ich habe das mit dem Vorwiderstand aber an einer Maschine gesehen aber bin mir nun nicht mehr sicher ob es eine ganz frühe Version war oder PR77.

Aber wenn David auf dem Print mehr als 3Volt gemessen hat kann ich mir es nicht erklären das es ohne Vorwiderstand an der Led funktioniert hat.

Ich werde das noch genauer überprüfen.

Kommentar

Hallo Epper 8,

Aber wenn David auf dem Print mehr als 3Volt gemessen hat kann ich mir es nicht erklären das es ohne Vorwiderstand an der Led funktioniert hat.
                              Ja das habe ich, ohne LED`s.
                              Bei meiner Maschine handelt es sich um eine B77MKI.

Morgen werde ich die Maschine wahrscheinlich noch einmal zerlegen. Zumindest die Front. Dann kann ich auch noch einmal richtig gucken.

Auch Dir Epper, danke für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße

David

Kommentar

Lädt...
                              X