Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Rauchbomben verbaut ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviele Rauchbomben verbaut ?

Heute hat es mich auch getroffen - die Gattin war zum Glück beim Einkaufen und bei der Rückkehr ganz gut aufgelegt...........
    So blieb genügend Zeit zum Durchlüften des Wohnzimmers:
    Die B77 gab starke Rauchzeichen und übelriechenden Geruch ab - lief aber brav + unbeeindruckt weiter. Daher tippe ich ohne das Gehäuse geöffnet zu haben auf den bekannten RIFA - Fluch.
    Da ich aber momentan das Servicemanual nicht greifbar habe, meine Frage: (Aber nur, wenn es keinen Umstände macht- Vielen Dank)
    Wieviel von den Dingern sind verbaut ?
    Und kann ich folg. Typen 1:1 verbauen ?
    ----> http://www.conrad.de/ce/de/product/4...C-20-?ref=list

---> http://www.reichelt.de/Funkentstoerk...nr=MP3-X2+100N

Viele Grüße
    Thomas
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

AW: Wieviele Rauchbomben verbaut ?

Hello!

Thomas

es gibt verschiedene Versionen von der B77 und das weicht auch von der Anzahl der Endstörkondensatoren ab.

B77 MK-I 2Stück Netzeingang und Capstanregelung.
    B77 MK-II (die ersten Modelle) sind identisch mit MK-I
    B77 MK-II (spätere Modelle) 4 Stück 3 & 4 sind am Reel Size Schalter

3x 0.1 MF
    1x =.47 MF

Kommentar

Angelo,
      danke für die schnelle Antwort !
      Dann kann ich jetzt schon mal bestellen. Ein paar Kleinigkeiten brauch ich eh noch.
      Wünsche Dir eine gute Nacht + ein schönes Wochenende.
      Servus
      Thomas
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Angelo, danke nochmals für die Antwort: ---> Meine B77 ist eine MK I
        Die Kondensatoren sind unterwegs .

Jetzt bin ich wirklich bekehrt worden:
        Eigentlich öffne ich meine Geräte erst, wenn augenscheinlich ein Defekt vorhanden ist - vorsorgliche Revisionen werden nur selten durchgeführt.
        (Außer Wartungsarbeiten)
        Bei den RIFA`s sollte man aber wirklich umdenken:
        Man glaubt nicht was so ein kleines "Sch......-Teil" für einen Gestank verursachen kann.
        Gleiche Erfahrungen sind ja zahlreich vorhanden - ich habs für Übertreibung gehalten.......

Kommentar

Hello!

Thomas ich habe schon viele B77 und auch andere bei mir auf dem Werkbank gehabt und es sind auch schon einige abgeraucht aber wenn nun wieder ein Gerät ans Netz angeschlossen wird zum testen so entferne ich zuerst immer diese kleinen Stinker, das heisst wenn möglich zwicke ich ein Pin ab oder löte ihn aus.

Ich wechsle generell alle diese Dinger aus.

Ich verwende die neuen im roten Gehäuse.

Gruss Angelo

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen

Ich verwende die neuen im roten Gehäuse.
            Entsprechen die auch der Klasse "X2" ? Ist schon wichtig, weil:

---> aus Wikipedia:
            Die speziellen Schutzanforderungen an die Kondensatoren sind erhöhte Spannungsfestigkeit und hohes Impuls-Stoßbelastungsvermögen. X1-Kondensatoren halten einem Spannungspuls von 4000 V stand, X2- von 2500 V und Y-Kondensatoren dem doppelten Spannungspuls. Außerdem dürfen diese Kondensatoren nach UL bei einer Zerstörung keine Stichflamme emittieren und kein leitendes Material absondern, das an anderer Stelle Kurzschlüsse auslösen könnte. Nichtleitende Teile dürfen nur mit geringer Beschleunigung (keine Explosion) abplatzen.

Lieber stinkt`s "nur", als daß es auch noch brandelt...................

So mancher einer läßt sie ganz weg:
            DAS bitte nicht. Als Funkamateur kämpft man eh schon gegen verseuchte HF - ich hab mal mit dem Frequenzanalys. die HF-Austrahlung ohne und mit den Entstörkond. gemessen (ich glaube an einer PR 99 - ist aber schon länger her):
            Unterschied wie Tag - Nacht. Diese Dinger haben schon ihre Daseinsberechtigung !
            Daher die Bitte an alle RIFA - Verweigerer: Alte RIFA`s raus und Neue rein ! (Und bitte auf X2 achten !)
            Zuletzt geändert von eyes; 24.02.2014, 14:20.

Kommentar

Hallo Thomas
              Zitat von eyes Beitrag anzeigen
              Entsprechen die auch der Klasse "X2" ?..
              ich glaube Angelo meint sowas:

Gruß,
              Borut
              Angehängte Dateien

Kommentar

Die passen !

Kommentar

...Alte RIFA`s raus und Neue rein ! (Und bitte auf X2 achten !)
                  Na dann:
                  3x A77 // 2x A-700 //2x B 780 // B77 // A 810 // B790 // B215 //2x B225//B720//B721
                  viel Spaß.

Kommentar

ja genau diese verwende ich.

Thomas das Modell wo du mir gezeigt hast (Link) sehen gleich aus wie die alten und diesem Material würde ich nicht so recht trauen.

Kommentar

Angelo, hast recht:
                      Ich hab`s mir auch überlegt - bin dann aber doch zu den "alten" zurückgekehrt:
                      1. Wenn die wieder Ü30 Jahre halten............dann soll`s mir egal sein
                      2. Nostalgie : Weil die eben so schön "alt" aussehen...........
                      Und so richtige Langzeiterfahrungen gibt es mit den "Roten" ja auch noch nicht.
                      3. Haben die "alten" nicht längere Beinchen ? (Bin mir da jetzt aber nicht so ganz sicher - ich bekomme sie morgen)
                      Bei der B77 müssen sie sich ganz schön am Netzteil spreizen. (Klar sind lägere Beine schnell gelötet.....aber ich bin ziemlich faul )

Kommentar

Hallo eyes,

Bei der B77 müssen sie sich ganz schön am Netzteil spreizen. (Klar sind lägere Beine schnell gelötet.....aber ich bin ziemlich faul )
                        Ich habe mich da irgend wie noch nicht ran getraut. Die Stelle ist so sch..ße finde ich.
                        Aber ran muß ich da unbedingt.
                        Das tut jetzt nichts zum Thema, wollte es aber mal los werden.

Dann wünsche ich Dir noch ein gutes Gelingen.

Liebe Grüße

David

Kommentar

...3. Haben die "alten" nicht längere Beinchen ? (Bin mir da jetzt aber nicht so ganz sicher - ich bekomme sie morgen)

...nix da mit faullänzen...Dähnübungen sind angesagt:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

@ borchee:
                            Sapperlott - nix bleibt einem erspart.....schönes Bild ! ....... (ABER: Ich hab sicherheitshalber am Netzeingang geizig abgezwickt - muß keine Verlängerung anlöten! )
                            @ David:
                            Ca. 5 Min brauchst Du bei der B77 (MK I) um an die Rifa`s zu kommen:
                            4 Schrauben um das Gehäuse zu lösen
                            2 Schrauben für die schwarze Abdeckung (Spannungswahlregler)
                            1 Schraube lösen um die Capstanplatine abzunehmen.
                            Du mußt nicht einmal eine Paltine abstöpseln -
                            Ca. 2 Min. um den alten Rifa der Cap.Platine auszulöten - ca. 2 Min um den neuen einzulöten.
                            Den Rifa am Netzeingang brauchst Du nur abzwicken - neuen in ca. 2 Min einlöten
                            ---> ca. 1/4 Std incl. Überblick der Innereien braucht ein Rifa-Wechsel.
                            Und dabei mußt Du nicht einmal artistische Fingerübungen vollbrigen.
                            DAS ist sicherlich eine leichte Übung.
                            Zuletzt geändert von eyes; 24.02.2014, 18:49.

Kommentar

Hallo eyes,

ich finde den Rifa am Spannungswahlregler ist bei mir genau da angelötet mit zig Kabeln.
                              Die anderen Teile habe ich schon ausgetauscht. Das war nicht so das Problem.
                              Nur eben der eine Rifa, den finde ich echt bescheiden.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Lädt...
                              X