Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ReVox B77 MKI Platine 1.177.260-12 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ReVox B77 MKI Platine 1.177.260-12 ?

Hallo ReVox Freunde,

mal wieder ich mit einer Frage zu dieser Platine.
    Vor Monaten habe ich mir für meine B77 MKI Ersatzplatinen gekauft. Heute habe ich sie mal rausgekramt um die Platinen zu begutachten.
    Dabei ist mir aufgefallen das dort 2 Potis verbaut sind wo ein Beinchen abgebrochen ist.

Nach dem gucken in der Ersatzteilliste meines SM, habe ich diese beiden Potis nicht gefunden. Anstelle der Potis sind dort 2 Widerstände (R30 und R38) verbaut.

Jetzt möchte ich Euch fragen, ob ich auch die Potis ausbauen kann und dort die beiden Widerständer verbauen kann?

Hier mal ein Bild der beiden Potis. Zum vergrößern, wie immer, bitte anklicken.

Platinen Bild aus dem SM

Ein Bild von der Ersatzteilliste.

Liebe Grüße

David
    Zuletzt geändert von David.L; 16.05.2014, 20:59.

AW: ReVox B77 MKI Platine 1.177.260-12 ?

Hallo David,

diese beiden Trimmpotis dienen zum justieren des Ansprechpunktes der beiden "Peak"-LED's. Die sollen bei +6 dBu aufleuchten, was man unter Zuhülfenahme entsprechenden Mess-Equipments einstellen kann.

Frühe Platinen haben dort nur Festwiderstände. Das ist aber nicht sinnvoll, wie man sich denken kann. Ich habe statt der normalen 270°-Trimmer dort sogar Spindeltrimmer verbaut, mit denen man dann vernünftig arbeiten kann. Die Einstellerei muss ja auf 0,5 dB genau erfolgen, wozu man nur zehntelmillimeterweise an den Dingern ruckeln darf!
    Spindeltrimmer haben hingegen 20 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Damit geht es kinderleicht.
    Also bitte keine Festwiderstände einbauen!

LG Holgi

Kommentar

Hallo Holgi,

danke für Deine Antwort.

Mit Spindeltrimmer meinst Du bestimmt diese hier?

was man unter Zuhülfenahme entsprechenden Mess-Equipments einstellen kann.
      Habe ich leider nicht.

Was mir an diesem Poti noch aufgefallen ist, dass es nur 2 Beinchen zum anlöten hat. Ich kenne bis jetzt nur Trimmpotis mit 3 Beinchen. Auch die von mir verlinkten Trimmer habe 3 Beinchen.
      Die verbauten Trimmer habe 470 K. Diese finde ich leider nicht, kann man dafür auch eins mit 500k nehmen? Warum braucht der Trimmer das Beinchen für den Abgriff für den Schleifer nicht?
      Eigentlich wollte ich mir 2 neue bestellen und versuchen die alten vorher auszulesen, um diese dann durch neue zu ersetzen.

Naja, jetzt stehe ich wieder da und weiß mal wieder nicht welches Teil ich dafür brauche?

Liebe Grüße

David
      Zuletzt geändert von David.L; 17.05.2014, 11:30.

Kommentar

Der mittlere Anschluss eines Trimmers (Schleifer) wird immer gebraucht!
        Man will ja den Widerstand einstellbar haben.
        Wenn nur der Wert des Widerstandes verändert werden soll, reichen ja der mittlere und einer der äußeren Anschlüsse.
        (der 3. Anschluss wird dann nicht benötigt und hängt elektrisch gesehn in der Luft).

Möchte man aber einen einstellbaren Spannungsteiler haben werden
        natürlich alle drei Anschlüsse verwendet!

Ach ja, 470kOhm gibts es nicht mehr - da nimmt man dann 500KOhm

Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2014, 11:46.

Kommentar

Hallo humax,

Der mittlere Anschluss eines Trimmers (Schleifer) wird immer gebraucht!
          Man will ja den Widerstand einstellbar haben.

ok danke Dir, dass habe ich verstanden.

Wenn nur der Wert des Widerstandes verändert werden soll, reichen ja der mittlere und einer der äußeren Anschlüsse.
          Das heißt, ich kann also ein normales Trimmpoti nehmen und eins der äußeren Beinchen hoch biegen und diesen dann einbauen?
          Das wird dann ein Gefummel, oder ich muss das Trimmpoti etwas versetzt einlöten. Damit würde es schief stehen, was mich persönlich nicht stört.

Wäre dann diese Poti das richtige?

Denn diese müsste ich noch da haben.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Ich dachte du wolltest einen Spindeltrimmer (R37) einsetzen , dann wäre doch eher
            dies das richtige :http://www.reichelt.de/Praezisionstr...artnr=64Y-500K
            Da ich keine B77 habe , weiss ich nicht für welches Rastermass der Orginal
            Trimmer gedacht ist, aber PT15 von Reichelt sollte wohl auch passen.
            Beim Spindeltrimmer musst du wahrscheinlich ein wenig tricksen, da er ein wesentlich kleineres Rastermass hat.
            Schaltbild auszug B77 :
            Angehängte Dateien

Kommentar

Mit dem PIHER PT15 müsste es so passen
              (Brücke von Schleifer nach aussen) :
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo humax,

danke für das Bild, dass ist sehr gut. So hatte ich mir das auch gedacht,
                ich gehe mal davon aus, Du hast ein Draht von einem Kondensator dafür genommen?

Noch eine Frage habe ich an Dich. Hast Du von dem Schleifer in der Mitte, den Draht mit dem Beinchen außen links verbunden?

Wenn ich aber mal darüber nachdenke, gehe ich nicht davon aus?
                Ich hoffe ich liege damit richtig?
                Ist es so richtig?
                Die beiden Beinchen außen sind für die Widerstandsbahn?
                Der in der Mitte ist die Spannungsversorgung?
                Gib es dann einen Kurzschluss wenn ich das Beinchen in der Mitte mit dem Beinchen für die Widerstandeinstellung zusammen lege?

leider habe ich keine 500K Trimmer hier. Nur liegende
                Dann kommt noch dazu, dass ich den einen Trimmer nicht mehr auslesen kann, da das Beinchen jetzt komplett ab ist.
                Ein Versuch es wieder an zu löten hat leider nicht geklappt.

Was weiter nicht so schlimm ist, da es nur Ersatzplatinen sind, aber es strört mich trotzdem, dass ich damit nicht weiter komme.

Ein Spindeltrimmer wäre hier wohl die Bessere Wahl, denn sonst kommt man nicht vernünftig an das Poti um eine Einstellung vor zu nehmen.
                Warum wohl die original verbauten, mit einer Art Handrad versehen sind, um diese drehen zu können.

Liebe Grüße

David
                Zuletzt geändert von David.L; 17.05.2014, 12:56.

Kommentar

Draht von Kondensator war es nicht , sondern von einem Widerstand.

Ist aber völlig egal, genau so egal ist es auch , ob du den Schleifer des Trimmers mit dem rechten oder linken Anschluss verbindest.
                  Die elektrische Funktion bleibt identisch.
                  Nur die Drehrichtung zwischen min. und max. Widerstand ändert sich.

Kurzschluss oder fast 0 Ohm hast du nur wenn du den Schleifer des Trimmer
                  ganz zur Seite der Brücke drehst!

Bei Mittelstellung des Schleifers hast du den halben Widerstand (also ca.
                  250k Ohm);
                  oder zur anderen Seite gedreht sind es dann 500k Ohm.
                  Kannst du doch auch mit einem DVM (Messbereich OHM) überprüfen.

Hier noch mal was zum nachlesen für dich :
                  http://www.kurcz.at/downloads/bauteile.pdf

Kommentar

Wenn man Spindeltrimmer verbaut, muss man natürlich etwas tricksen. Auch dabei muss der Schleiferanschluss mit dem einen Endpin verlötet werden und es gibt keine Spindeltrimmer mit passendem Rastermaß. Da muss man eben mal ein bisschen improvisieren. Auch kann es nicht schaden, die Trimmer mit etwas Klebstoff (bitte keinen Sekundenkleber!) auf der Platine festzulegen, weil deren Anschlussdähtchen nur 0,5 mm stark sind ich denen keine grpoße mechanische Belsatung zumute, vor allem, wenn der mittlere Anschluss wegfällt und die äußeren noch nach außen gebogen werden.
                    Hier ein Foto meiner Platine. Leider habe ich keins gemacht, wie ich den Trimmer umgepfriemelt habe. Aber das kriegt man doch sicher auch so hin.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Holgi,

dass sieht doch gut aus, danke für das Bild.
                      Das mit dem festkleben ist auch noch eine gute Idee.

Liebe Grüße

David

Kommentar

Lädt...
                      X