Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Input Level einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Input Level einstellen

Hallo Revox-Freunde,

ich bitte Euch mal wieder um einen kleinen Rat.

An meiner wunderbaren B77 stört mich, dass ich den rechten Kanal immer etwas höher aussteuern muss als den Linken. D.h. um das gleiche Level auf beiden VU's zu erhalten muß ich den rechten Regler etwas weiter nach rechts drehen als den linken. Dies zeigt sich bereits vor dem Aufnahmestart, schon beim Eingangssignal also. Ich habe das heute mit Testtönen auch nachweisen können, die mit dem Tapedeck B215 exakt symmetrisch angezeigt werden, aber an der B77 eine Aussteuerungskorrektur benötigen. Wenn ich diese Korrektur eingestellt habe, dann sind später in der Wiedergabe auch wirklich beide Kanäle exakt gleich laut (kann ich auch mit der B215 bestätigen).

Jetzt meine Frage: Kann man hier irgendwo am oder im Gerät (b77) einen Abgleich machen ? Für den Ausgang sind ja zwei Regler an der Rückseite. Aber für den Eingangspegel ?
    Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

AW: B77 Input Level einstellen

Alles kuckt Fußball ?
    Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Hallo Wolfgang,

die von Dir gesuchten Regler sind nicht ohne Grund im Inneren der Maschine zu finden.
      Allerdings würde ich von einer Verstellung derselben abraten;
      in solchen Fällen wirst Du um eine Einmessung nicht herumkommen.

Viele Grüße
      Jörg

Kommentar

Hallo Wolfgang

Das die Input Level Regler nicht exakt gleich stehen beim aussteuern, liegt an der Ungenauigkeit der selben.
        Eingestellt wird der Eingangspegel beim einmessen des Gerätes, bei voll aufgedrehten Reglern.
        Da kann man nichts nachstellen im Gerät.

Gruß
        siggi
        Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Danke Jörg !

Heißt das, mit dem Pegel ändern sich auch andere Parameter beim Einstellen ?
          Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Danke auch Dir, Siggi !

Bedeutet das, dass es normal so ist und auch bei vielen anderen B77 so auftritt ?
            Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

welches ist genau Dein Problem?
              Ich habe es so verstanden, als daß Du das Eingangssignal rechts höher aussteuern mußt, um Hinterband den "richtigen" Pegel zu bekommen.
              Siggi hat die Frage anders interpretiert (Synchronität der Regler).

Viele Grüße
              Jörg

Kommentar

Genau, es geht um die Synchronität der Regler. Also schon Vorband. Wie ich schon schrieb geht es um den Eingangspegel.
                Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Sorry dann vergiss meinen Post - ich hatte Dich mißverstanden.
                  Das ist leider so - Revox hätte der Maschine einfach noch einen zusätzlichen
                  Master-Regler (wie z.B. bei der Uher Report Minitor) spendieren sollen.
                  Das würde das Händling deutlich vereinfachen.

Kommentar

Na ja, ist ja nur ein unwichtiger Schönheitsfehler. 'Wäre halt schön gewesen, wenn man ihn hätte beseitigen können. Den Knopf verdreht um einen Raster aufstecken ist dann schon wieder zu viel.

Vielen Dank Euch !
                    Zuletzt geändert von knurri; 16.06.2014, 11:44.
                    Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Re: B77 Input Level einstellen

I believe two things might cause this problem:

1. Output level settings for left and right channels on the back connector potentiometers are not equal or one potentiometer is dirty or defective (50 on the image below)

2. Input level potentiometer is defective

(When you turn recording potentiometers for both channels fully to the left, do they both return exactly to zero? If you were removing these buttons and placing them back again, it can happen that the potentiometers were not fully closed when you mounted buttons with arrows on them)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Also, wenn ich die Aufnahme so aussteuere, dass die VU's exakt (Testton vom PC) auf -5db stehen, dann wird auch die Wiedergabe auf beiden Kanälen exakt gleich laut wiedergegeben. Um das dann zu verifizieren nutze ich die Instrumente der B215, mit Balance auf 0. Auch da - exakt gleich.

Meine Aussteuerungsregler stehen aber dabei bei der Aufnahme nicht gleich. Um die -5db Eingangspegel zu erreichen muss ich eben rechts mehr hochdrehen als links .
                        Die Pegelsteller an der Rückseite nützen mir da nichts, denn der Ausgang passt ja. (Ich kann leider kaum Englisch) Trotzdem Vielen Dank !

Und ja, beim Anschlag nach links sind bei beiden Reglern die Tonsignale völlig weg. Beide haben dabei einen winzigen Leerweg von etwa 2mm.
                        Zuletzt geändert von knurri; 16.06.2014, 19:30.
                        Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Re: AW: B77 Input Level einstellen

Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                          Die Pegelsteller an der Rückseite nützen mir da nichts, denn der Ausgang passt ja. (Ich kann leider kaum Englisch) Trotzdem Vielen Dank !
                          OK, let me try in German:
                          Ausgangspegel hängt von den Potentiometern Rückseite, auch. Es ist möglich, dass ein Kanal zur unteren Ebene auf der Rückseite eingestellt ist.

Kommentar

Die Potentiometer sind halt etwas unterschiedlich (nennt man glaub ich 'Gleichlauf-Fehler'), d.h. die Widerstandswerte über dem Drehwinkel des Potis sind nicht ganz gleich.

Ein Schönheitsfehler, der nur durch Selektion behebbar ist. Also ca. 100 Potis kaufen, von jedem eine Kurve Widerstand über Drehwinkel messen und aufzeichnen. Die 2 auswählen, die sich am ähnlichsten sind - und den Rest in die Tonne :-)

Servus

Peter

Kommentar

O.k., o.k. - ich habe verstanden. Ein Luxusproblem also.
                              Ich werde damit leben. Zumal die Potis ja sonst völlig Fehlerfrei arbeiten.
                              Mit dem Messton konnte ich gut sehen wie direkt und völlig ohne die kleinste Störung die VU's an den Potis "hängen". Kein knistern, knacken oder rauschen.... Also lasse ich das so.

Danke nochmals euch Allen !!!

Zuletzt geändert von knurri; 17.06.2014, 06:27.
                              Liebe Grüße !

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X