Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 -4-Spur revidieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 -4-Spur revidieren

Hallo,

habe eine B77 4-Spur Maschine bekommen und möchte diese revidieren lassen.
    Es gibt einige Mängel die behoben werden müssen und da ich selbst auf diesem Gebiet 2 linke Hände habe, möchte ich das lieber einem Profi überlassen.

Aufgefallen sind mir:
    Bandzählwerk defekt
    Spulen geht nur sehr langsam
    Drücke ich die Play Taste, dann läuft es ganz kurz normal an, dann stoppt die rechte Spule, nimmt nicht mehr mit und das Band hängt ganz schnell immer mehr nach unten durch

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und kennt eine gute Werkstatt die das übernimmt, gerne aber auch einer von Euch der sich auskennt.
    Wenn möglich aus dem Darmstädter Raum.

Desweiteren suche ich noch 26er Bänder Revox oder/und Maxell so 10-20 Stück.

Viele Grüße und schon jetzt ein großes Dankeschön für eure Hilfe

Rainer
    Zuletzt geändert von klura01; 17.07.2014, 08:16.

AW: B77 -4-Spur revidieren

Hallo,

eine kompetente Werkstatt ist die von Thomas Schröder, http://www.revox-online.de, dort werden Bandmaschinen routinemäßig flott gemacht.

Auch ohne weitere Infos würde ich raten, eine komplette Revision durchführen zu lassen, sonst ist die Maschine bald länger mit der Post unterwegs als sie spielt. Wenn Dir die Maschine und deren Erhalt wirklich etwas wert ist (anzunehmen) solltest Du gleich sämtliche Elkos, Trimmer und diverse andere Teile erneuern lassen.

Vom Fehlerbild her sieht es schon einmal nach altersschwachen Motor-Kondensatoren aus, ein Klassiker. Außerdem wird wohl der Gummiriemen vom Zählwerk schlapp oder zerbröselt sein.

Kommentar

Hallo

noch eine gute werkstat, www.tonbandgeraetewerkstatt.sittingers.com.
      sind von dir nur 116km laut google map.
      gruß peter

Kommentar

Hallo Peter, hallo Eckibear,
        vielen Dank für die Infos, habe Beide mal direkt angeschrieben.
        Ich denke auch, das eine komplette Revision Sinn macht, denn ich möchte das Gerät auch nutzen...
        Viele Grüße
        Rainer

Kommentar

Die Tonbandgerätewerkstatt Sittinger kann ich auch empfehlen. Hab' eine A77 und ein A700 dort revidieren lassen. Bei der Gelegenheit hab' ich mir dort gleich noch eine revidierte B77 gekauft.

Kommentar

ReVox Revision
            Vieles was hierzu geschrieben wurde ist richtig und doch gibt es etwas was vielen nicht mehr bewußt ist.

Das non plus ultra ist ausschließlich der

Studer / ReVox Werksservice

Laut Aussage von dort (Benno Ketterer) wurde der Kundendienst in Villigen-Schwennigen für alle Geräte von Studer und ReVox zusammengelegt.

Revox GmbH
            Am Krebsgraben 15
            78048 Villingen-Schwenningen
            Tel.: +49 7721 8704 0
            Fax: +49 7721 8704 29
            info@revox.de

Nachfragen nach Benno Ketterer, Leiter des Werksservices

Die Top Adresse schlechthin

Ergebnisse siehe folgende Hinweise

A 77, B 77, PR 99,C 270,
            A807, A 810, A 820 mit ReVox oder Studer mit Werksrevison und Garantie

Selbst falsch reparierte Geräte,
            das gibt es leider auch,
            werden in vom Werkservice wieder nahezu in einen Neuzustand versetzt.

Kommentar

Hallo Rudolf,

ja, der Werksservice macht eine gute Arbeit, leider gibt es da auch einen Wermutstropfen.
              Mein von mir 1984 neu gekaufter B251 Verstärker war sage und schreibe 10 mal beim Werksservice.
              Die letzte große Revision war Juli 2007 und hat 1000 Euro gekostet.
              Leider hat man die Zeitbomben Rifa- Kondensatoren nicht mit ausgewechselt.
              Vor vierzehn Tagen ist der große Rifa im Netzteil explodiert, eine Riesen sauerei.
              Habe jetzt alle Rifa's selbst erneuert!!

Mit Gruß
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hello!

ich habe letzte Woche eine A700 repariert die von Benedetto generalüberholt war. Alles war sauber gemacht aber kein einziger Endstörkondensator war getauscht und genau wegen zwei Rifa`s die auch eine Sauerei im Gerät hinterlassen haben musste das Gerät repariert werden.

Ich habe natürlich alle Endstörkondensatoren ersetzt.

Ich kann das nicht verstehen warum diese Dinger nicht ersetzt wurden.

Ich habe kürzlich eine STUDER A68 erworben die jemand revidiert hat der auch in diesem Forum angemeldet ist. Leider wurden diese Endstörkondensatoren auch nicht ersetzt obwohl das sehr wichtig wäre.

Man sieht also das nicht jeder das gleiche versteht unter Revision.

Gruss vom Bodensee

Kommentar

Zitat von klura01 Beitrag anzeigen
                  Desweiteren suche ich noch 26er Bänder Revox oder/und Maxell so 10-20 Stück.
                  Hallo Rainer,

wenn Du die Maschine revidieren läßt, dann wird diese ja auch auf eine Bandsorte eingemessen. Nur mit diesem Bandmaterial wird die Maschine dann die besten Ergebnisse liefern.
                  Weder Revox noch Maxell Bänder gibt es als Neuware zu kaufen. Darauf einzumessen wäre somit nur sinnvoll, wenn man bereits einen neu zu bespielenden Bestand an solchen Bändern hat.
                  Da Du aber offensichtlich noch keine Bänder besitzt, kann es für Dich nur eine Empfehlung geben:
                  Laß die Maschine auf RMG Bandmaterial (ich pers. würde LPR35 empfehlen) einmessen. Dieses gibt es noch als Neuware zu kaufen (Darklab, Bluthard, Thomann).

Viele Grüße
                  Jörg

Kommentar

Zitat von xover1102 Beitrag anzeigen
                    ReVox Revision
                    Vieles was hierzu geschrieben wurde ist richtig und doch gibt es etwas was vielen nicht mehr bewußt ist.

Das non plus ultra ist ausschließlich der

Studer / ReVox Werksservice .....
                    Da bin ich aber froh!
                    Meinen A78 habe ich generalüberholt bei Revox in VS gekauft, also wenn das das Nonplusultra war
                    LG peter-hifi
                    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                      Hallo Rudolf,

ja, der Werksservice macht eine gute Arbeit, leider gibt es da auch einen Wermutstropfen.
                      Mein von mir 1984 neu gekaufter B251 Verstärker war sage und schreibe 10 mal beim Werksservice.
                      Die letzte große Revision war Juli 2007 und hat 1000 Euro gekostet.
                      Leider hat man die Zeitbomben Rifa- Kondensatoren nicht mit ausgewechselt.
                      Vor vierzehn Tagen ist der große Rifa im Netzteil explodiert, eine Riesen sauerei.
                      Habe jetzt alle Rifa's selbst erneuert!!

Mit Gruß
                      siggi
                      Hallo
                      kurz und schmerzlos
                      oder ganz einfach.
                      Was 2007 noch richtig war, kann 2014 schon völlig anderst aussehen.
                      Man lernt eben auch aus den Erfahrungen.
                      Das mit den Rifa- Kondensatoren war lange nicht bekannt!
                      Passierte bei mir auch mehrmals!

Da gibt es einige dieser "Päpste" die ReVox oder Studer Geräte reparieren oder audiophile Verbesserungen durchführen.
                      Platinen werden getauscht oder umgebaut mit anderen/besseren Transistoren usw..
                      Netzteile werden getauscht.
                      Das Netzteil geht buchstäblich in Rauchschwaden auf, sobald es eine bestimmte Belastung hat, das orginal Netzteil juckt das nicht.

Und was da bei meinem B 77 Halbspur umgebaut wurde im Zuge "audiophiler" Verbesserungen ist hahnebrechend.
                      Wenn dann noch neue nicht passende Bremsbänder verbaut sind die mit Filz unterlegt sind, was dann.
                      So könnte ich noch seitenweise weitermachen.
                      So eben nicht.

Und das ist in Fachkreisen bekannt!

ReVox selbst hat heute mehr Erfahrung wie jeder andere.

Richtig ist, wer die Spulentonbänder heute noch profihaft einsetzt kommt eben um den Werksservic gar nicht mehr herum.

Und nur zur Erinnerung, fast sämtliche herausragende Musiktitel die extrem gut klingen, wurden mit STUDER Geräten aufgenommen.

Und wie heiß dieses Eisen ist, aus Müchnen kommen nicht umsonst alle Geräte die Werksgarantie haben eben aus Villigen-Schwennigen.

Und das nicht umsonst.

Qualität zahlt sich eben aus.

Und bei einigen anderen gab es eben Wohnzimmerbrände die mit > 10 000.-€ zu Buche schlugen.
                      Das bei mehr als 300 geprellten Kunden.
                      Prozesse laufen!

Dazu wurde der Studer ReVox Konzern nach Schrumpfungen, nach 2011 wieder neu aufgebaut.

Studer in der Schweiz (siehe Vista Modellpalette usw., Tonmeistertagung Nov. 2014 in COLOGNE
                      = http://www.studer.ch/news/news_story...type=1&nid=638)

ReVox in Villingen-Schwennigen
                      Servic nur noch in Germany

Übrigens wer neues Nextel braucht, auch das gibt es dort.
                      Auch Orginal!

Einige Geräte kann nur der Hersteller selbst instandsetzen.
                      Paradebeispiel dazu, alle Kassettentonbandgeräte von Studer und ReXox.
                      Neue Tonköpfe und Antriebsmotoren usw. das macht nur der Hersteller!

Kommentar

Und warum gibt es aus der Herstellerwerkstatt z.B. kein neues VU Meter für die A 700 mehr - aus anderer Quelle aber sehr wohl ?
                        Nur mal so nebenbei bemerkt.......... (Stand von 2013)
                        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Nichts gegen den Studer Revox Service in VS. Trotzdem werden sie dort auch nur mit Wasser kochen. Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass sie wenigstens wissen was sie tun und auch die richtigen Messmittel dazu haben. Ihr Vorteil ist natürlich auch, dass sie zumindest einige Original-Teile noch auf Lager haben. Aber eben auch nicht mehr alle, wie das schon genannte elendige Plastik VU-Meter des Herstellers "Bertram". Bei den Dingern fallen die Zeiger nach 30-40 Jahren oft einfach so vom Herumliegen ab. Wer sie in der Absicht auf einen Ersatzteilevorrat aufhebt, kann Pech haben. Tonköpfe werden fast sicher auch nur noch auf Reservebasis angeboten. Der Erhalt einer vollständigen Produktion (Geräte) mitsamt Fachkräften (Wissen) wäre wohl zu teuer für den geringen Umsatz.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die zahlreichen Verschlimmbesserer mitsamt ihren Bypass-Kondensatoren und geheiligten Super-Transistoren. Angepriesen mit viel Wichtigtuerei, Gehabe und Halbwissen aus einschlägigen Hifi-Gazetten, aber eben ohne jedwede ingenieurstechnische oder gar berechnete Grundlage. Die bauen, ohne es zu ahnen, dafür aber mit umso eifrigerem Glauben an ihr Werk, gerne mal ein Paar falsche Teile ein. Aber ehrlich, ich würde mein Auto auch nicht in jeder Hinterhof-Werkstatt reparieren lassen. Wer so ein Risiko eingeht ist schon selbst schuld wenn die Bremse plötzlich ausfällt.

Aus meiner Erfahrung können die meisten elektronischen/elektrotechnischen Reparaturen von elektrotechnisch versierten Fachleuten problemlos ausgeführt werden. Bei Bandmaschinen und anderen mechanischen Gerätschaften stößt man nur dort an Grenzen, wo es gar keine Ersatzteile mehr gibt.
                          Zuletzt geändert von eckibear; 19.12.2014, 20:32.

Kommentar

eckibear, sehr gut auf den Punkt gebracht !
                            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Zitat von Epper8 Beitrag anzeigen
                              Hello!

ich habe letzte Woche eine A700 repariert die von Benedetto generalüberholt war. Alles war sauber gemacht aber kein einziger Endstörkondensator war getauscht und genau wegen zwei Rifa`s die auch eine Sauerei im Gerät hinterlassen haben musste das Gerät repariert werden.
                              Das kommt aber ganz auf das Jahr der Revision an, DB ist nicht gleich DB.
                              Das mit den Rifas wurde so 2004 akut, ab da wurden auch die ersetzt sobald der Kunde das o.k. für "tutti completti" gab.
                              Ab da habe ich mehrer Säcke der roten Wimas von München nach Regensdorf transportiert (und jede Menge Cinch Buchsen).
                              Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                              > Sucht kommt von Suchen
                              REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                              REVOXose unheilbares Stadium
                              REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Lädt...
                              X