Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

    Hallo,
    meine B77MkI leidet inzwischen unter Totalausfall des linken Eingangskanales. Zuerst war der Fehler temporär - nach z.T. mehrfacher Betätigung des Monitorschalters mit knackenden Nebengeräuschen aus den Lautsprechern war der Kanal dann für ein paar Minuten "wieder da" bis zum nächsten Ausfall; jetzt geht auch das nicht mehr.

    Das Fehlerbild:
    • Die Aufnahme im Stereomodus (d.h. auf beiden Spuren) funktioniert nur auf dem rechten Kanal; der linke Kanal wird nicht neu bespielt und das linke vu-Meter schlägt nicht aus. Beide Aufnahmelampen (der beiden Rec-Schalter links/rechts) leuchten jedoch. Die Wiedergabe vorhandener Stereobänder (auf diesem Gerät aufgenommen) funktioniert einwandfrei unter Anzeige beider vu-Meter.

      Ein Eingangssignal liegt auf beiden AUX-Eingängen an (beim Vertauschen der Eingangssignale untereinander bleibt das Problem auf dem gleichen Kanal bestehen); in Stellung "Mono" werden beide Spuren neu bespielt unter Anzeige beider vu-Meter.

      Beim Umschalten des Monitorschalters während der Aufnahme von Input auf Tape (Hinterbandkontrolle) wird folgerichtig auch nur der rechte Kanal mit dem neu aufgenommenen Titel abgespielt; von der linken Kanalspur ist gleichzeitig die alte Aufnahme zu hören, d.h. die linke Spur wird auch nicht gelöscht. Ist das ein Indiz für eine Fehlfunktion des Monitorschalters?


    Kann das am Monitorschalter liegen? Ich lese zwar häufig von der "typischen Fehlerquelle Monitorschalter, die sich mit wenig Aufwand beseitigen lässt", finde aber keine detaillierten Infos dazu. Das würde ja bedeuten, daß das Eingangssignal über den Monitorschalter zum Aufnahmekopf gelangen würde, das scheint mir nicht wirklich logisch.

    Zum Monitorschalter:
    Die Goldkontakte zwischen Schalter und Platine hatte ich neulich schon mit Isopropanol gereinigt und trocken (also ohne Ballistol etc.) wieder zusammengebaut. Bevor ich wieder an´s Zerlegen gehe: Kann ich den Monitorschalter auf Funktion durchmessen? Der müsste ja sechs Kontakte haben, wenn ich mir die Platine so anschaue (Bild 4 http://www.analogfan.de/revox-bandma...ction-pcb.html . Ich könnte wetten ich hätte am Schalter nur zwei Kontakte gesehen. Die Kontakte werden doch nicht etwa aus dem Schalter aus- und eingefahren? Dann hätte ich beim Reinigen was verpasst.....
    Weiß jemand welche Kontakte wie verschaltet sind, in welcher Stellung also welche Durchgänge gegeben sein müssten? Oder sind die Aufnahmewahlschalter identisch, so daß ich diese zum Vergleich durchmessen könnte? Öffnen kann man den Monitorschalter ja wohl nicht, oder?

    Wenn das Fehlerbild nicht auf den Monitorschalter hinweist - hätte jemand eine anderweitige Idee?
    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Chris
    Zuletzt geändert von Chris Knust; 01.12.2014, 00:11.

    #2
    AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

    Hallo Chris,

    der Monitorschalter hat m.W. nichts mit der Aufnahme direkt zu tun.
    Er schaltet nur das Signal an den Ausgang - also entweder wird die Quelle durchgeschalten oder eben das was auf dem Band ist.
    Ich würde eher Richtung Eingangs-/Aufnahmeverstärker tendieren.
    Da die gesteckt sind, kommt man da ohne große Schwierigkeiten ran.
    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

      Ich tippe mal so ganz spontan auf das zuständige Aufnahmerelais. Diese sitzen auf der Oszillatorplatine und sind in der Original-Bauform leider nicht mehr erhältlich, auch bei intensiver Recherche im Netz nicht.
      Es gibt drei Möglichkeiten: wenn es dir gelingt, die Relais zu öffnen, kannst du die Kontakte reinigen (Kartonstreifen --> Kontaktspray). Falls nicht, kannst du eine komplette Gebrauchtplatine bei Ebay erstehen und hoffen, dass die dann noch eine Weile hält. In diesem Fall muss die Maschine allerdings neu eingemessen werden!
      Als Drittes gibt es bei Revox-Online.de ein Ersatzrelais auf einer Adapterplatine. Das ist zwar nicht ganz billig, aber irgendwie die reellste Lösung. Er bietet das außer in seinem Onlineshop auch in der Bucht an. Aber Achtung! Es gibt auch ein Ersatzrelais für das Mutingrelais (24V/4 Wechsler), das passt nicht. Es muss eine Spulenspannung von 12 V und zwei Wechsler haben.

      LG Holgi
      Zuletzt geändert von Senkel; 03.12.2014, 18:04.

      Kommentar


        #4
        AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

        Hallo Jörg, hallo Holgi,

        herzlichen Dank Euch beiden für die informativen Antworten. Damit lässt sich doch hervorragend Fehlersuche betreiben. Hätte mir auch selber klar sein können, daß der Monitorschalter kaum direkt im Signalweg liegt, aber was mir beim Motorradschrauben und der Fehlersuche leicht fällt, klebt mir im Bandmaschinenbereich noch wie Tomaten auf den Augen.

        Ich werde die B77 jetzt über den Jahreswechsel komplett revisionieren; ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, daß ich einen elektronisch sehr begabten siebzehnjährigen Sohn mit Physik-Leistungskurs, der zwischen Lötstation und Oszilloskop schläft. Im Moment wundert er sich noch, warum ich vor zwei Wochen spontan mit ihm im Keller (s)eine ganz ansehnliche Werkstatt mit ihm gebaut habe, aber wenn Weihnachten da (m)eine B77 und (s)eine hervorragend laufende A77 stehen und er erst mal mit der B üben darf, während ich das Lehrgeld bezahle, wird ihm der Hintergrund sicher schnell klar. Der Teilesatz für die B ist bestellt und an den Relais, wenn´s denn daran liegt und mit Geduld, Spucke und Kontakt WL nicht zu lösen ist, wird´s auch nicht scheitern. Und am Einmessen versuchen wir uns dann gemeinsam; die Unterlagen von Bluthard sind schon da und ich frage dem Jungen immer wieder scheinbar völlig unzusammenhängende Dinge über die Möglichkeiten seiner Meßgeräte etc....

        Beste Grüße und ein schönes Wochenende, wenn´s denn kommt
        Chris

        Kommentar


          #5
          AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

          Chris, das wird schon werden !
          Und:
          Motorradschrauben und Revox vertragen sich wunderbar !
          (Sagt einer, der jetzt 5 Honda DAXen sein eigen nennt..............)
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

            So, ich habe die Relais heute mal "ausgepackt", das ging ganz einfach. Die Deckel lassen sich abhebeln und wieder draufdrücken. Die Kontaktreinigung hat aber nichts gebracht und ich bin zu faul, jetzt lange nach Fehlern zu suchen - auslöten, durchmessen etc. Der Reparatursatz für die ganze Maschine liegt schon bei revox-online bereit, da habe ich gerade noch einen Relaissatz mitbestellt. Ich bin da guter Hoffnung, daß das Problem nach einer Totalrevision so oder so nicht mehr vorhanden ist. Heute hat auch noch das Zählwerk aufgegeben (hat der Riemen also keine Lust mehr gehabt), es wird also Zeit. Ab Weihnachten melde ich mich dann hier entweder himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt wieder :-)

            Beste Grüße
            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

              Hallo Chris,

              das ist bestimmt kein schlechter Gedanke.
              Ich neige auch eher dazu zuviel auszutauschen - die Kisten sind halt >30 Jahre alt und da ist's wohl kein Schaden.

              Viele Grüße und viel Erfolg
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

                So, die B77 wurde komplett neu bestückt, geölt, gelagert und beriemt - alle Funktionen einwandfrei vorhanden. Jetzt geht´s noch an´s Einmessen; Millivoltmeter, Klirrmessgerät, Messband von Bluthard und Frequenzgenerator stehen schon bereit.

                Allseits einen guten Start in´s neue Jahr!
                Grüße
                Chris

                Kommentar


                  #9
                  AW: B77MkI Kanalausfall - ich bitte um Hilfe!

                  Na klasse, viel Spaß!

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir fiel auch ab und zu der rechte kanal aus. Als ich mit dem finger den kontakt am tonkopf berührte kam er plötzlich wieder. Ich habe mir jetz eine entmagnetisierungsdrossel gekauft. Nach der entmagnetisieren habe ich gestern nochmals ein paar songs in stereo aufgenommen ohne ausfall vom kanal. Hoffe es bleibt so. Könnte es auch an den magnetisierten teile liegen dass kanäle ausfallen ?

                    Kommentar


                      #11
                      Nein! Damit kann das nicht zusammenhängen.
                      Reinkarnation

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X