Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linker Kanal leiser und weniger Ausschlag bei Aufnahme und Abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linker Kanal leiser und weniger Ausschlag bei Aufnahme und Abspielen

Hallo,
    ich hab mir einen alten Wunsch erfüllt und bei eBay eine B77 erstanden. Das Gerät macht optisch einen guten Eindruck. Beim Abspielen von Fremdbandern fiel mir auf, dass der linke Kanal viel weniger ausschlägt, als der rechte. Man hört auch links weniger. Bei Aufnahmen mit der B77 ist genau das selbe der Fall. Schon auf Hinterband muss der linke Kanal um mindestens 2-3 Teilstriche mehr eingestellt werden, um ähnlich gleichen Ausschlag zu erreichen. Der Input sieht aber trotzdem viel gleichmäßiger aus.
    Ich hab die Tonköpfe mit Reinigungsbenzin sauber gemacht und entmagnetisiert. Danach war kein Unterschied festzustellen.
    Hat mir jemand eine Idee ?
    Gruß Christoph

AW: Linker Kanal leiser und weniger Ausschlag bei Aufnahme und Abspielen

Tja, da gibt es mehrere Möglichkeiten..............
    1. Frage: Hast Du ein neues Band für die Neuaufnahme verwendet ?
    2. Frage: Hast Du WIRKLICH GRÜNDLICH die Köpfe gesäubert + evtl. mit einer Lupe kontrolliert - bei längerer Vernachlässigung des Vorbesitzers gibt es auch mal "steinharte" Ablagerungen.
    3. Monitorschalter: Evtl. gibt es hier ein Problem.
    Wenn jetzt alles abgearbeitet wurde, geht`s ans Eingemachte:
    Messen, Prüfen, Messen, Kontrollieren.
    z.B.:
    Kopfeinstellung, richtige Einmessung (hier wird auch das Material mit einbezogen), elektr. Werte überprüfen, etc.
    Ohne Servicemanual schwierig.................
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Danke mal für die Antwort. Ein neues Band habe ich nicht verwendet. Ich werd die drei von dir angesprochenen Punkte mal durchgehen ... mich dann ggf. nochmals melden !
      Gruß Christoph

Kommentar

Guter Vorsatz !
        Klar, man kann es sich auch einfach machen und den Level (Poti) entsprechend anpassen.........aber das ist dann wie mit einer Kopfwehtablette:
        Wehwechen unterdrückt, aber die Ursache nicht beseitigt...........
        Deswegen: Wie oben erwähnt !
        Servus
        Tom
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Lädt...
        X