Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mir fällt an meiner B77 auf, dass sie sich beim Abwickeln bei den letzten Metern einer 18er Spule schwer tut. Die Taste für Reel Size ist bereits auf "klein" eingestellt (bei "groß" bleibt sie überhaupt gleich stehen).
Je kleiner also der Durchmesser der Abwickelspule, desto schwergängiger wird es. Der Motor der Abwickelspule läuft ja bei der Wiedergabe leicht entgegengesetzt, um das Band stramm zu halten. Kann man den Gegenzug des Motors irgendwie einstellen?
1. Verdacht sind hierbei immer die 3 Motorkondensatoren. Sind die schon getauscht ?
Weiter zum Thema gibt es die "Such"-Funktion.
Einfach mal "blättern".
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Wenn die B77 Probleme bei kleinen Wickeldurchmessern hat (kleiner als 6 cm Kernduchmesser ist sowieso tabu), liegt das meist an der Andruckrolle.
Sprich: Andruckrolle glatt, Andruckrolle hat zu wenig Andruck oder der Überhub am Solenoid ist zu klein eingestellt!
Beides kann man einstellen (siehe Servicemanual auf dem Studer-Server: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/)
Wenn du mal probierst, die Rolle etwas stärker an die Tonwelle zu drücken.... zieht sie dann durch? Wenn der Andruck korrekt ist und der Überhub ebenfalls, bleibt noch die Möglichkeit, eine neue Rolle einzubauen, was ja bei der B77 sehr einfach geht. Diese 35 Euro oder so muss man alle paar Jährchen mal investieren!
Den Gegenzug des Motors kann man leider nicht ändern, er ist von der Spannung abhängig, die aus den Anzapfungen des Netztrafos gewonnen wird und ist bei den Revoxen nur in zwei Stufen umschaltbar (55 und 43 V). Das Fehlen einer richtigen Bandzugregelung ist auch eines der größten Mankos unserer Maschinen!
Ein Umschalten des Netzspannungswählers auf 240 V ist ebenfalls anzuraten, der Trafo wird dabei aber nur ca. 4-6 V weniger an den Motor liefern. Probieren solltest du es, zumal unsere Netzspannung sich immer mehr den 240 V nähert und das Regel-IC im Netzteil bei 220 V-Einstellung unnötig viel Verlustleistung verbrät. Hier in Hannover messe ich gelegentlich mal an der Steckdose und es sind meist 234-237 Volt.
In manchen (ländlichen) Netzen können aber die Schwankungen über den Tag so groß sein, dass sich die Umschaltung nicht empfiehlt, weil dann oft den Motoren — besonders mit Aluspulen — der nötige Durchzug fehlt.
Wenn ich die Andruckrolle etwas mehr andrücke läuft das Band mit normaler Geschwindigkeit (sobald ich auslasse wieder langsamer). Ich werde mal in eine neue Andruckrolle investieren. Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst
hab das gleiche Problem bei meiner PR 99 MKII,besonders nach über 2Std Dauerbetrieb,gleich,ob in Wiedergabe oder in der Aufnahme !
Die Andruckrolle ist relativ neu,in der Farbe schwarz,sehr flexibel nicht glatt mit einem Durchmesser von exakt 26mm,wobei es mit der Andruckrolle mit 25mm DM. das gleiche Problem gibt .
Genau, aber bitte moderat! Wenn man da 2,2 kp einstellt, wird das obere Tonwellenlager das nicht lange mögen. 1,5 kp müssen auf jeden Fall reichen! Vom Werk sind 1,3-1,4 angegeben.
Wichtig sind 0,5-0,8 mm Überhub am Anker des Solenoids. Sonst kann man an der Schraube für die Andruckkraft drehen, soviel man will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar