Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 - linker Kanal defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 - linker Kanal defekt

Hallo liebe Revoxler,
    ich habe mit meiner B 77 aktuell Aufnahmen gemacht, und zwar diverse Platten aufgenommen. Bei der Aufnahme steuerten die beiden Instrumente schön aus - alles schien in Ordnung. Bei der Wiedergabe kommt nur der rechte Kanal, und nur das rechte Instrument schlägt aus. Dies bei der Monitor-Stellung "Stereo". Sobald ich den Schalter auf "Right" stelle kommt nicht nur der rechte Kanal sondern beide Kanäle, und wenn ich es richtig beurteile, auch in Stereo. Bei "Reverse" kommt der linke Kanal, bei "left" kommt nichts und bei Mono kommen auch beide Kanäle.
    Die Verkabelung zum Vorverstärker ist in Ordnung.
    Kann mir jmd. dieses "Phänomen" erklären?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Udo

AW: B 77

Bei Wiedergabe wird auf der linken Seite mit dem Drehschalter der Kanal ausgewählt, der wieder gegeben werden soll.
    Left - nur der linke Kanal wird über beide Seiten wiedergegeben
    Right - nur der rechte Kanal .......
    Stereo - der linke kanal wird links und der rechte Kanal wird rechts wiedergegeben
    Reverse - der linke kanal wird rechts wiedergegeben und der rechte kanal wird links wiedergegeben
    Mono - linker und rechter Kanal werden gemeinsam als Monosignal wiedergegeben

Warum deine B77 den linken Kanal nicht wieder gibt?
    Möglicherweise ist der Tonkopf verschmutzt, was besonders bei Viertelspurgeräten auftritt, kann der Aufnahme- oder Wiedergabekopf sein

Wie sieht es bei der Wiedergabe bereits vorhandener Bänder aus?
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Für mich klingt es nach dem berühmten "Monitor-Schalterproblem"
      Wie sieht es denn "live" aus ?
      Bei Vorder-Hinterband (Monitorumschalter)
      Manchmal hilft schon häufiges Hin+Her-Schalten.
      Aber besser: Eine gründliche Kontaktreinigung (Kein Spray)
      Dass die Köpfe sauber sind, ist ja eine Grundvoraussetzung !
      Außderem gibt es hier eine SUCHE - Funktion........
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Sobald du den Spurwahlschalter auf "rechts" schaltest, kommt mit Sicherheit nur der rechte Kanal über beide Ausgangsverstärker, aber nicht stereo. Und bei "Reverse" kommt auch der rechte Kanal, nur von links, weil dabei die Seiten vertauscht werden. Alles andere wäre Zauberei.

Du hast ein Problem im linken Kanal, das im Bereich zwischen Tonkopf und Monitorverstärker-Eingang zu suchen ist.

Beantworte bitte zwei Fragen:

1. Ist das Signal bei Vorbandkontrolle (Monitorschalter auf INPUT) auf beiden Kanälen am Ausgang/Kopfhörerausgang vorhanden?
        2. Ist deine B 77 eine Viertelspurmaschine?

LG Holgi

P.S.: Dein Beitrag wäre im Bereich Bandmaschinen besser aufgehoben!

Kommentar

AW: B77 - linker Kanal defekt

Hallo liebe Kollegen,
          ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich muß es gestehen, die Ursache war eine Verschmutzung des Aufnahmekopfes. Ich hatte die Köpfe vor der Aufnahme mit Wattestäble und Isopropylalkohol gereinigt, aber offenbar war noch etwas Dreck - mit einem Dentalspiegel und einer guten Leuchte konnte ich heute den "Übeltäter" identifizieren. Nochmals gereinigt, und jetzt geht es wieder.
          Als, nochmals Danke. ist sehr schön, daß man dann nicht so ganz alleine ist.
          Liebe Grüße
          Udo

Kommentar

AW: B77 - linker Kanal defekt

Aha. Dachte ich's mir doch! Deshalb auch meine Frage nach Halb- oder Viertelspur. In 80% der Fälle ist bei einem Ausfall des linken Kanals bei Viertelspurmaschinen eine "Kopfversiffung" der Grund. Die obere Spur ist leider bei den Revoxköpfen etwas schwer zugänglich, weswegen Studer ja auch das spezielle Reinigungsset auf den Markt gebracht hatte.
            Die abgewinkelten Kunststoffstäbchen sind optimal für die Erreichbarkeit auch der Randzonen; und das ist nun mal die Zone der oberen Spur.

Aber gut, dass es nicht wirklich ein Defekt war!

LG Holgi

Kommentar

Lädt...
            X