Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Andruckrolle B77

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit der Andruckrolle B77

Kann es sein, das sich die Andruckrolle der Jahre so verändert, dass sich das Material der Tonbandspule (die Rückseite) in den Gummi der Andruckrolle so einfrisst, dass nur noch ein klebriger Belag auf der Rolle übrig bleibt? Gut die Andruckrolle war 16 Jahre im Betrieb, so etwas habe ich bisher noch nicht gehabt.

Bei dem Tonband handelt es sich um eine 18 cm Spule von BASF (Ferro LH 26 DP 720m), hat so um die 30 Jahre auf dem Buckel..

Es ist doch eigentlich nicht mehr empfehlenswert, diese Spule mit einer neuen Andruckrolle zu betreiben. Obwohl sich diese Spule noch einwandfrei hin,- und her spulen lässt.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten ganz herzlich im Voraus.

Gruß Wolfgang
    WK57

AW: Problem mit der Andruckrolle B77

Ich vermute, die Andruckrolle ist grün?

B77-Andruckrollen aus grünem synthetischem Gummi zersetzen sich fast immer zu grüner Pampe, manchmal bis zum "Weglaufen". Das war damals ein Fehlkauf von Studer!

Wenn du eine der neuen Nachbaurollen kaufst, ist es wurscht, ob sie grün oder schwarz ist. Ich habe vor etwa 5 Jahren eine grüne gekauft, die ist noch einwandfrei. Aber ich glaube, es werden jetzt sowieso nur noch schwatte hergestellt. Achte darauf, dass du eine mit Sintermetall-Lagerbuchse nimmst! Es werden neuerdings auch welche mit Messingbuchsen angeboten, denen traue ich bezüglich Langzeitschmierung nicht.

Das Band, was da mit der Kleberolle in Kontakt gekommen ist, solltest du am besten entsorgen. Ich hoffe, es waren keine wertvollen Aufnahmen drauf.

LG Holgi

Kommentar

Zunächst vielen Dank für die Antwort und die wertvollen Informationen. Ja, diese Andruckrolle war grün. Aber 16 Jahre ist für so eine Andruckrolle schon eine beachtliche Zeit. Ich habe die Dinger immer nach 10 Jahren auswechseln lassen.

ReVox hat das ja damals nicht absichtlich gemacht, wahrscheinlich fehlten da noch die Langzeiterfahrungen mit diesen grünen synthetischen Andruckrollen.

Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich Ersatz besorgt, ohne Messinglager, bzw. Messingbuchse und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Diese B77 scheint ja ausgesprochen servicefreundlich zu sein, das Auswechseln war ein Kinderspiel, die beiden kleinen weissen Lagerscheiben habe ich gleich mit ausgewechselt.

Herzliche Grüße

Wolfgang
      WK57

Kommentar

Zitat von Wolfgang K. Beitrag anzeigen
        Diese B77 scheint ja ausgesprochen servicefreundlich zu sein, das Auswechseln war ein Kinderspiel...
        Ja, das geht bei der B77 kinderleicht. Sei froh, dass du keine A77 hast. Da habe ich bis heute keine Methode gefunden, die Rolle ohne Flüche und steigenden Blutdruck zu tauschen!

Kommentar

Zitat von Senkel Beitrag anzeigen
          Ja, das geht bei der B77 kinderleicht. Sei froh, dass du keine A77 hast. Da habe ich bis heute keine Methode gefunden, die Rolle ohne Flüche und steigenden Blutdruck zu tauschen!
          Und ich dachte schon ich sei der Einzige der sich über diese Konstruktion grün und blau ärgert

Kommentar

Nee, Jörg, bestimmt nicht. Es wäre ja halb so schlimm, wenn nicht diese blöden Telefonscheiben da immer noch zwischen müssten! Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Befestigung einer Andruckrolle zu realisieren. Bei der A77 hat man die blödeste gewählt!

Kommentar

Lädt...
            X