Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wo man Tonköpfe für o.g. Modelle bekommt (die müßten ja alle gleich sein) neu oder in guten gebrauchten Zustand (ohne eBay ).
Gibt es noch weitere Maschinen wo diese Köpfe verbaut sind?
Wie sieht es mit anderen Maschinen aus? Passen da evtl. auch Köpfe aus einer X36 Serie?
Hat das mal einer ausprobiert (abhängig von elektrischen und ggf. mechanischen Gegebenheiten).
Liegen wohl, wenn es noch neue gibt, bei 400 Euro pro Stück.
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht viel sagen. Die 36er waren Röhrengeräte mit ganz anderen Köpfen, sowohl mechanisch als auch elektrisch.
Erstmal Danke für die Antworten!
Wer ist denn P.Meinhold?
Die Preise sind schon ziemlich gesalzen und das mal 2 plus Löschkopf.
Die Sache mit den Schlachtgeräten habe ich auch schon bei einem Tonkopfträger von einer A77 gemacht. Von daher war auch die Frage in welchen Geräten die Tonköpfe verbaut sind.
Wir haben hier eine Liste, die von Frank (Trockentaucher) zusammen gestellt hat und gepflegt wird. http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=11087 Dort sind sicher Anbieter von Tonköpfe dabei. Sicher lohnt es sich auch, den Gesprächsfaden bis Ende zu verfolgen. Könnte ja sein, dass die Liste nicht ganz auf dem neusten Stand ist...
Netten Gruß
Rolf
Ui, stolzer Preis.
Da gibt es ja auch noch das umstrittene Läppen:
Hab so einen wiederaufbereiteten Kopf versuchsweise in Gebrauch:
Er erfüllt gerade noch seine Sollwerte - das allerdings schon seit ein paar Jahren mit gefühlsmäsig gar nicht so wenigen Betriebsstunden (kann aber keine Zahl nennen.)
Die Werte von neuen Köpfen erhält man damit sicher nicht - das Lebensende kann aber anscheinend damit verzögert werden. Soll dann aber rechtzeitig durchgeführt werden. Mein damaliger Händler (war noch einer vom "alten Schlag" und ein guter Handwerker) arbeitet leider nicht mehr. Unter der Lupe betrachtet, machte der Kopf einen guten Eindruck.
Was mir aufgefallen ist: Habe den Eindruck, dass die Maschine mit geläppten Köpfen öfters neu eingemessen werden muß, als die mit "guten" Köpfen.
Gleiche Geräte und ungefähr gleiche Betriebsstunden.
Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !
Stolzer Preis: ja sicherlich, aber besser als gar nix mehr zu kriegen
Läppen ist m.E. nur sinnig wenn die Köpfe aufgrund fehlerhafter Justage schief eingelaufen sind (Trapez- oder sonstwie -förmig).
Wenn der Spiegel gerade und gleichmäßig ist, dann verringert läppen eher die Lebensdauer,
weil das Band ja dann wieder eine geringere Auflagefläche hat.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen (besonders Holgi !).
Das heisst das man für komplett neue Köpfe incl. Löschkopf bei 1000,- € sein wird. Das ist natürlich nicht ohne und kein Schnäppchen mehr.
Umso mehr steht die Frage nach Alternativen im Raum.
1. Epay (komplette Kopfträger oder einzelne Köpfe)
2. Ein Revox Bandgerät die die gleichen Köpfe hat die man braucht
(A77, B77, A700) (B67,.. ???)
Bei 2 wird mir nur Übel eine Bandmaschine zu zerpflücken
Ich habe 2 Tonköpfe von Ebay gekauft. Neuwertig nie eingelötet. Haben zusammen rund 240 Euro gekostet.
Ich war natürlich skeptisch, aber nach dem Einbau zeigte die B77 einen hervorragenden Frequenzgang.
Scheinen tatsächlich neue und nicht nur nachgeschliffene Köpfe zu sein. Der Anbieter sitzt in Rumänien und bietet auch gerade wieder welche an. Sowohl Halbspur, als auch Viertelspur. Stichwort: rec head revox.
Wobei ich sagen muss das die Halbspur Köpfe nicht richtig sind, denn die heissen nicht 025, so wie auf dem Foto zu sehen.
Da er auch gebrauchte verkauft glaube ich nicht wirklich an neue, sondern eher an gelappte Köpfe.
Das ist mir dann doch etwas zu riskant.
Ja, das kann ich verstehen. Ich kann das nicht ausschließen. Dagegen spricht:
- Die Anschlüsse hatten kein Lötzinn
- Die Länge und Tiefe der Fräsungen
- Die Oberflächenstruktur der Köpfe
- Die Materialdicke an der Voderseite der Köpfe
Ich habe die Köpfe bei 40 facher Vergrößerung angeschaut, es war keine Spur von einer Überarbeitung.
Ich halte das Läppen ohnehin für ein Märchen. Bis dato habe ich noch nie einen Betrieb gefunden, der diese Leistung anbietet. Wenn der Kopf runter ist, also der Spalt sich verbreitert, hilft kein Läppen mehr. Läppen verbessert den Bandkopfkontakt, aber sonst hilft es nicht.
Bei einem wirklich abgenutzten Kopf ist der Kopfspiegel auf gleicher Höhe wie die Fräsungen, da ist nichts mehr zu Läppen.
Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht hat ja jemand bessere Informationen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar