dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin auch Neuling, was diese Tonbandmaschine betrifft.
Ich habe von der Verwandschaft eine B77 (ohne Bedienungsanleitung) aus dem Jahr 1979 geschenkt bekommen, die offenbar mechanisch einwandfrei funktioniert.
Toll, ich war ganz happy so eine wahnsinns Maschine zu besitzen. Leider wurde meine Freude schnell gedämpft nach dem ich mir ein nachweibar besieltes Band besorgt habe. Aus der B77 kommt kein Tonsignal heraus und offenbar geht auch keines hinein um eine Aufnahme zu tätigen.

Die VU-Meter zeigen auch keinen Ausschlag, weder beim Abspielen noch beim Aufnehmen.
Wie gehe ich am besten vor, um den Fehler zu finden? Gibt es vielleicht einfacherweise eine Sicherung die dafür verantwortlich sein kann?
Fremd ist mir die Materie nicht aber mehr als ein Multimeter steht mir zum Messen nicht zur Verfügung.
Ich hatte das Gerät auch schon geöffnet um es vom Staub der Jahrzehnte zu befreien und um die beiden Antriebsriemen für das Zählwerk zu ersetzen.
Es wäre schön, wenn ich das Gerät mit Hilfe aus dem Forum wieder zum Spielen bringen könnte.
Wenn ihr Fragen habt oder Fotos braucht um euch ein besseres Bild machen zu können, lasst es mich wissen.
Hier schon mal das Gerät:

Viele Grüße, Jürgen
Kommentar