ich habe meine B77 2-Spur MK1 vor ein paar Jahren überholen (Tausch aller Elkos, der Tonköpfe und einmessen) lassen, lief seit dem auch super mit tollem Klang. Nun machen die Kontaktstifte an den Leiterplatten Probleme bzw. die Buchsenleisten an der Trägerplatine. Zuerst viel auf das ich die Regler für den Eingangspegel sehr weit aufdrehen musste um etwas zu hören, die VUs bewegen sich nur leicht obwohl der Eingang schon hörbar übersteuert ist. Kurzzeitig half es die Karten mehrmals ein und auszustecken, danach war aber der Kopfhörer Lautstärkeregler tot, es ist immer gleich laut. Es sind also eindeutig die Kontaktstifte.
Die Stifte an den Leiterplatten scheinen verzinnt zu sein, das sollte OK sein. (lassen sich auch nicht reinigen) Aber das Gegenstück, die Buchsenleiste, ist grau angelaufen. (alle davon)
Die Stufen sind ja AC-gekoppelt, sollte die falsche Leiterplatte Kontaktprobleme bekommen ist es nicht unwahrscheinlich meinen Vorverstärker zu beschädigen.
Meine Frage ist, gibt es diese Buchsenleisten noch irgendwo neu zu kaufen bzw. fällt Euch ein guter Ersatz ein?
Die Weißen "Klötzchen" sind gemeint:
Danke!
lg,
Jan
Kommentar